Wahlregeln ganz ohne VoIP?

dr.fun

Neuer User
Mitglied seit
16 Nov 2005
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe letzte Woche bei einem Freund versucht, mit der Testversion über die Konfiguration eine Wahltabelle 'ohne' VoIP zu erzeugen, was erst mal auch funktioniert hat (Hintergrund ist, daß mein Freund gerne die Vorteile der FritzBox mit LCR als selbst aktualisierendem LCR nutzen möchte - dabei aber nicht VoIP telefonieren will, sondern nur CbC).

Allerdings ist die FritzBox dann beim Wählen entgegen den Regeln in der Wahltabelle immer über Festnetz OHNE die CbC Vorwahlen gegangen. Ich hab das zig mal hin und her konfiguriert - aber das Problem war erst beseitigt, als ich dann doch VoIP aktiviert (1und1 angekreuzt und entsprechend in der FritzBox konfiguriert) hatte - was dann natürlich auch dazu geführt hat, daß zu bestimmten Zeiten doch über VoIP telefoniert wird (was mein Freund ja gänzlich vermeiden will - v.a. wegen der Sprachqualität).

Meine Frage: Müsste der LCR nicht auch gänzlich ohne VoIP die Wahlregeln befolgen?

Viele Grüsse - Jörg
 
Und wenn ihr unter Konfiguration/IP-Telefonie keinen VoIP-Anbieter markiert?
 
Geh mal unter http://fritz.box/lcr.html auf "Preistabelle". Was steht dort für die einzelnen Zonen? Kontrolliere das dann auch noch mal unter "Wahltabelle".

Welche Einstellungen hast du den beim Konfigurieren des LCR vorgenommen? Welche Zonen hast du überhaupt für den LCR ausgewählt? Welchen Preselektion-Tarif? (Hast du evtl. einen XXL-Tarif gewählt? Dann würde natürlich ohne CbC einfach der Preselektion-Anbieter genommen, denn bei pauschalisiert abgerechneten Preselektion-Tarifen ist der Minutenpreis mit 0 Cent/Min ja nicht zu unterbieten).
 
Hier ein paar Antworten:

Pre-Selection war/ist DTAG: Analog (T-Net Standard), kein XXL. Bei den Zonen habe ich neben "Ortsgespräch, Regional, Fern, Mobilfunk" noch einige Länder, in die ich öfter mal telefoniere (Österreich, Schweiz, Italien, Frankreich, England, USA, Australien, Indien) ausgewählt.

Bei den weiteren Optionen habe ich die Option "Suche günstigsten Tarif, der für folgende Kontinentbereiche die günstigsten Gesamtkonditionen hat:" für Westeuropa, Nordamerika/Australien für Fest- und Mobilnetz zusätzlich gewählt. Nach meinem Verständnis gilt das für alle Länder in diesen Zonen, die ich weiter oben nicht explizit gewählt hatte.

Preistabelle und Wahltabelle zeigen - wenn ich 1und1 NICHT wähle - übereinstimmend, daß sie zu verschiedenen Tages- und Nachtzeiten über diverse CbC Anbieter wählen 'sollten' - was sie de facto aber nicht tun. Erst wenn ich 1und1 aktiviere funktioniert - über eine dann natürlich geänderte Preis- und Wahtabelle - sowohl die Telefonie über CbC wie auch zusätzlich dann über VoIP.

Ich muss das aber noch mal neu bei meinem Freund überprüfen - wie gesagt, neulich abends war der 'Workaround', 1und1 und damit VoIP eben doch mit reinzunehmen. Falls es dann doch geht, melde ich mich noch mal.

Schönes WE - Jörg
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.