Suche Repeater für Speedport W500V mit WPA/WPA2

polo_fahrer

Neuer User
Mitglied seit
3 Jan 2006
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe einen Speedport W500V als Router im Einsatz und suche einen passenden Repeater zur Reichweitenvergrößerung des WLANs. Ich möchte dabei allerdings nicht auf die WPA- oder WPA2-Verschlüsselung verzichten.

Gefunden habe ich das Gerät Speedport W100XR und in dessen Handbuch wird auch gut beschrieben, wie man diesen im Repeater-Modus zusammen mit WPA/WPA2 einstellt. Leider findet sich aber auch folgender Satz im Handbuch des W100XR:
"Wenn Sie diese <WPA/WPA2> Verschlüsselungsarten nutzen möchten, informieren Sie sich bitte auf der Internetseite der T-Com, ob bereits eine neuere Firmware-Version zum Herunterladen angeboten wird."

Hat jemand diese Kombination aus W500V als Router und W100XR als Repaeter mit WPA oder WPA2 im Einsatz?
Oder kennt jemand ein anderes Gerät, welches ich als Repeater zusammen mit dem W500V und WPA/WPA2 einsetzen kann?

Danke!
Der polo_fahrer
 
Hallo,

geht nicht.
Es ist evtl. möglich, wenn man ein Gerät vom gleichen Hersteller nimmt. Das ist dann aber kein echtes WPA.
Mit Geräten unterschiedlicher Hersteller ist da zur Zeit nix zu machen und der W 500 V und W 100 XR sind nicht vom gleichen Hersteller.
Wenn die Hersteller sich geeinigt haben, wird es sicherlich ein Update für den Repeater gegen. Aber wann...

Gruß erbze
 
Ich würde bei eBay noch einen W500V günstig ersteigern und den als Repeater verwenden ... da wird es 100% funktionieren.
 
Danke erbze und 7zip für die Tipps!

@7zip: Mit einem zweiten W500V geht es auch mit WPA? Wäre ne gute Lösung. Ist das dann ohne Eingriffe in die Firmware (z.B. über Telnet) der zwei W500Vs möglich?
 
Ich habe nun einen weiteren W500V als Repeater getestet. Läßt sich wunderbar mit dem ersten W500V verbinden, allerdings nur mit WEP. Mit WPA bzw. WPA2 habe ich es partout nicht zum Laufen bekommen. Werde also den zweiten W500V als Repeater einsetzen und bei WEP bleiben. Es bleibt mir ja nichts anderes übrig.

Für diejenigen, die das auch machen wollen: Ich musste bei beiden W500V die Funktion Repaeter auf "ein" stellen und sich beide gegenseitig suchen lassen und auf "aktiv" setzen. Des Weiteren habe ich bei beiden den DHCP-Server angelassen. Sonst hatte es nicht funktioniert. Verstehe ich zwar nicht, ging aber nur so. Ach ja! Und dann ist mir noch aufgefallen, das das Roaming nicht funktioniert. Wenn ich den Empfangsbereich es einen verlasse und in den des anderen gehe, klappt die Verbindung nur, wenn ich sie manuell neu herstelle.

Gibt es denn überhaupt einen Hersteller, der Geräte anbietet, bei denen man einen Repeater mit WPA/WPA2 einstezen kann?
 
Hallo Polo_Fahrer,

könntest du mir mal die Konfiguraton der beiden Geräte posten.
Ich habe ein Speedport W701 und ein 501.
Das 701 er will ich als Router, das 501 er als Accsesspoint nutzen.

Danke

Toyoman
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.