LCR für portierte Mobilnummern?

fewall

Neuer User
Mitglied seit
1 Feb 2006
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

hab da mal folgende Frage. Ich nutze den LCR im Moment als Testversion und möchte CbC ausschliesslich für Mobilfunk und Auslandsgespräche, da ich eine PhoneFlat von 1+1 hab. Die CbC-Anbieter haben für die unterschiedlichen Mobilnetzbetreiber größere Tarifunterschiede. Da seit 2 oder 3 Jahren die Nummernportierung möglich ist, frage ich mich, wie der LCR anhand der Vorwahl (0160,0163,0179.0174) erkennt, in welches Mobilnetz das Gespräch gehen soll. Somit wäre die Auswahl des günstigsten CbC bzw. die Auswertung im LCR nicht ganz korrekt, oder irre ich mich da.

Die einzelnen Betreiber bieten ja inzwischen unterschiedlich Möglichkeiten, die Netzzugehörigkeit telefonisch oder über SMS oder Web (Debitel) abzufragen. Wäre es sinnvoll, so eine Abfrage in die Box bzw. den LCR zu implementieren?

MfG

Felix

Hab's inzwischen schon gefunden:

http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=592270&postcount=11

Wäre nur interessant, ob das auch umsetzbar wäre. Eine webbasierte Abfrage der Netzzugehörigkeit bzw Übergabe an den LCR sollte doch machbar sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Seite von Debitel kenne ich nicht, aber http://www.verivox.de/mobile/vorwahlsuche.asp bietet dies auch an.

Es wäre sinnvoll, dies in das LCR einzubauen, es würde jedoch eine ganz andere Art von Applikation erfordern, die nicht mehr mit den Standardmöglichkeiten für LCR in der FBF arbeitet.

--gandalf.
 
Der LCR berücksichtigt die unterschiedlichen Netzbetreiber nicht. Für Mobilfunk wird 015, 016 und 017 als "Vorwahl" verwendet und derjenige Anbieter genommen, der im "schlimmsten Fall" noch den günstigsten Preis hat. Mit "schlimmster Fall" ist gemeint, dass bei unterschieldichen Tarifen für verschiedene Mobilfunknetze nur der teuerste davon zu Grunde gelegt wird. Eben genau aus dem Grund, dass man anhand der Vorwahl nicht erkennen kann, in welches Netz es wirklich geht.

(Gleiches gilt übrigens für unterschiedliche Tarife ins Festnetz abhängig vom Anschlußnetzbetreiber des angerufenen Teilnehmers).
 
gandalf94305 schrieb:
Die Seite von Debitel kenne ich nicht, aber http://www.verivox.de/mobile/vorwahlsuche.asp bietet dies auch an.

Hier habe ich das Gefühl, das die Nummer nicht wirklich verifiziert wird. Eine Abfrage auf 0151-0000000 endete mit dem Ergebnis:

Handy-Vorwahlsuche

Die Rufnummer 0151/0000000 gehört zum Netz von T-Mobile (D1) und wurde noch nicht portiert.
 
Versuche es einmal mit einer portierten Rufnummer... die Aussage richtet sich nach den Blockzuordnungen der Provider und liefert Ausnahmen nur für wirklich portierte Nummern, d.h. nicht-existente oder nicht-portierte Nummern verhalten sich gleich (werden dem Provider, dem der Präfix gehört, zugeordnet).

--gandalf.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.