C450IP mit Devolo DLAN Adapter geht nicht

joergiw

Neuer User
Mitglied seit
4 Aug 2006
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo an alle!
Ich habe ein tierisches Problem mit 2 Siemens Gigaset C450IP.
Ich habe 2 zusätzliche VoiP-Nummern bei 1und1 registriert und die Telefone über das WEB-Interface entsprechend konfiguriert. Wenn ich nun beide Telefone per LAN direkt an die Fritz-Box anschließe geht alles wunderbar. Sie registrieren sich binnen weniger Sekunden beim Server und Telefonie funzt.
Nun kann ich aber bautechnisch bedingt, die Telefone nicht direkt an die Box anschließen, sondern bin gezwungen das ganze über das Stromnetz zu realisieren! Also habe ich mir testhalber 2 Devolo DLAN-Adapter besorgt.
Das Hausstromnetz ist vor ca. 4 Jahren komplett neu gelegt worden, selbstverständlich nach DIN VDE! ;)
Wenn ich nun 2 PC's über diese Adapter mit der Box verbinde, geht alles ohne Probleme! Internet ist da und auch das Netzwerk funzt. Schließe ich aber beide Telefone an, bekommen diese keine Verbindung zum Server! Also nochmal kurz:
C450IP -> 1. DLAN-Adapter -> Stromnetz -> 2. DLAN-Adapter -> Fritz-Box geht nicht! ABER:
PC -> 1. DLAN-Adapter -> Stromnetz -> 2. DLAN-Adapter -> Fritz-Box geht!
Und wie schon erwähnt, schließe ich die Telefone direkt an die Box, bzw. per Switch, dann geht es auch, nur eben über die DLAN-Adapter nicht! Wo liegt das Problem? Hat das jemand schon mal probiert?
 
Ich habe bei mir eine ähnliche konfiguration, bei mir hängt
das C450IP das GXP2000, der PC sowie der Netzwekdrucker an einem D-Link Switch dieser -> am 1. DLAN-Adapter -> Stromnetz -> 2. DLAN-Adapter -> Fritz-Box, geht alles wunderbar. Ich habe das C450IP auch extra einmal direkt an den 1. DLan-Adapter angeschlossen, geht bei mir ebenfalls ohne Probleme.
 
Ist denn das Webinterface durch den DLAN erreichbar?

Die Teile sind recht schlecht, besonder Phasen-übergreifend geht es nicht wirklich. Dafür ist ein Stromzähler entgegen deren Behauptung keine wirksame Firewall.
 
Hallo!
Also wenn die Siemens-C450IP direkt per LAN an der Box hängen geht alles ohne Probleme! Hänge ich aber die DEVOLO DLAN-Adapter dazwischen, geht nix mehr! Auch das WEB-Interface ist nicht erreichbar! Selbst ein PING auf die IP's der Telefone geht nicht!
Und das kurioseste an der Sache ist: Mit Phasenkoppler (das empfohlene Modell von DEVOLO) ist die Verbindung noch schlechter als ohne. Ich kann mir das absolut nicht erklären! Habe auch mit Siemens Kontakt aufgenommen und da bekam ich die lapidare Antwort, daß sie eine problemlose Funktionalität der Telefone mit einem Modem, bzw. Router garantieren jedoch eine Konstellation mit DLAN-Adaptern nicht getestet und somit auch nicht gewährleistet wird. Und das war alles! Ich hatte dann auch keine Lust eine kostenpflichtige 0900-Nummer für 1,24Eur/min anzurufen!
Auch eine Port-Freigabe direkt an der Fritz-Box brachte keinerlei Erfolg!
 
joergiw schrieb:
Also wenn die Siemens-C450IP direkt per LAN an der Box hängen geht alles ohne Probleme! Hänge ich aber die DEVOLO DLAN-Adapter dazwischen, geht nix mehr!
Also ist es ganz klar ein Problem des nicht funktionierendne DLAN.
Da kann die Fritz!Box oder Siemens nix für. Verwende DLAN nicht phasenübergreifend und lasse auf anderen Phasen kein anderes DLAN laufen und auch sonst keine über Stromleitung übertragende Geräte.

Warum stellst du nicht einfach die Basis vom Gigaset zur Fritz!Box hin?
 
mega schrieb:
Also ist es ganz klar ein Problem des nicht funktionierendne DLAN.
Da kann die Fritz!Box oder Siemens nix für. Verwende DLAN nicht phasenübergreifend und lasse auf anderen Phasen kein anderes DLAN laufen und auch sonst keine über Stromleitung übertragende Geräte.

Ja aber warum laufen dann an eben diesen Adaptern die PC's ohne Probleme?
Nur wenn ich statt des Rechners ein C450IP anschließe geht das nicht.
Die PC's bekommen sofort eine Verbindung hin, Internet geht und ich kann auch die an den anderen DLAN's angeschlossenen PC's anpingen.
Was machen die Telefone anders, als ein PC? Das verstehe ich nicht!

mega schrieb:
Warum stellst du nicht einfach die Basis vom Gigaset zur Fritz!Box hin?

Die Box steht im Untergeschoss und weil die ihr Haus vor ca. 4 Jahren komplett renoviert haben und wahrscheinlich in sämtliche Decken und Wände Stahlgeflecht oder ähnliches mit eingebunden haben, reicht die Funkverbindung von der Basis bis zum Telefon nicht. Das ist ja das Problem!
Auch eine WLAN-Verbindung vom Unter- zum Obergeschoss ist unmöglich.
Wenn das gehen würde, bräuchte ich ja die DLAN-Adapter nicht.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,106
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.