Auerswald ISDN/VoIP-Gateway (Erfahrungsbericht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FlorianB

Guest
Hallo zusammen !

Nach längerem Überlegen, hatte ich mich dazu entschlossen, den Auerswald ISDN/VoIP-Gateway zu testen.

Ausgangslage:
1 Auerswald-ISDN-Telefonanlage (ETS 4308I) mit 1 ext. S0-Bus an der NTBA
1 AVM FritzBox 7050 als DSL-Modem und Router an der NTBA

Anschluß mit dem Auerswald ISDN/VoIP-Gateway:
- Telefonanlage ETS 4308I an Gateway
- Gateway an FritzBox 7050 (wegen DSL-Zugang)
- Fritzbox 7050 an NTBA
(bei dieser Installation gehen die MSN-Nummern des Festnetzanschlusses an der Telefonanlage verloren. Könnte aber mit einem 2. ext. S0-Bus an der
NTBA angeschlossen werden. Habe ich aber nicht gemacht, da es sich nur um einen Test handelt)

Anmerkung:
Über Sinn und Unsinn dieser Installationszusammenstellung soll jetzt hier NICHT diskutiert werden. Der Thread soll lediglich dazu dienen, die Einfachheit
der Installation darzustellen !


Installation (als Basis wurde das Land Deutschland eingestellt)

1. Integration im Netzwerk
Als erstes muss die IP-Adresse des Gateways auf das vorhandene Netzwerk angepaßt werden (voreingestellt ist 192.168.1.111). Am einfachsten ist es,
wenn die IP-Adressen im Netzwerk alle 192.168.1.* vom DHCP-Server erhalten. Ansonsten geht der einfachste und schnellste Weg darüber, dass
man die vergebene IP-Adressen des DHCP-Servers auf 192.168.1.* anpaßt, sich dann auf dem Gateway einloggt (via IP-Adresse 192.168.1.111) und
dann die feste IP-Adresse umschaltet auf "Adresse vom DHCP-Server beziehen". Dann kann man die vergebenen IP-Adressen im DHCP-Server
wieder auf den Standard umstellen, wie er zuvor war.

2. Definieren von VoIP-Providern (siehe Anhang)
Werksseitig sind bereits folgende Anbieter vorkonfiguriert: Freenet, Sipgate.de, Web.de und T-Online.
Man kann dann zusätzlich noch weitere Provider definieren. Benötigt werden hierzu die üblichen Zugangsdaten wie Registrar und (!!!) Proxy-Server.

3. Einrichten von SIP-Konten (siehe Anhang)
Das Einrichten der SIP-Konten ist ebenfalls denkbar einfach. Benutzername und Paßwort erfassen, einen der bereits erfaßten Provider auswählen und
(ganz wichtig) eine Rufnummer definieren. Diese Rufnummer wird dann als "MSN-Nummer" an die angeschlossenen ISDN-Geräte weitergegeben.

4. Übersichtseite (siehe Anhang)
Ist ein SIP-Konto erfaßt, so wird direkt versucht eine Verbindung zum entsprechenden Provider herzustellen. Der Status hierzu ist auf der
Übersichtseite zu erkennen (diese Seite wird auch direkt beim Einloggen auf dem Gateway angezeigt).

5. Sonstiges
Neben den Einstellungen zum ISDN-Anschluss (Mehrgeräteanschluss oder Anlagenanschluß) können noch die üblichen administrativen Einstellungen
(feste/dynamische IP-Adresse, Gateway-Benutzername, Gateway-Paßwort) vorgenommen werden.
Im "Experten-Modus" kann auch noch paar weitere Einstellungen vorgenommen werden (siehe Anhang)


Fazit / Meine ganz persönliche Meinung
Von der Idee her ist dieser ISDN/VoIP-Gateway wirklich ein reiner Gateway, der den ISDN-Geräten einen ganz normalen ISDN-Anschluß vorgaukelt. Die
Bedienung ist äußerst einfach (ich habe das ganze Teil innerhalb 10 Minuten für 6 SIP-Provider inkl. der Änderung meiner IP-Adressen konfiguriert gehabt).

Für denjenigen, der eine ISDN-Telefonanlage sein eigen nennt und ansonsten nur ganz einfaches DSL-Modem besitzt, ist es eine elegante Alternative,
Gespräche über VoIP zu führen. Allerdings - und das ist ein nicht zu vernachlässigender Wermutstropfen - ist der Preis für diesen Gateway
etwas hoch angesiedelt. Laut der unverbindlichen Preisempfehlung von Auerswald kostet dieser Gateway 199,00¤ (beim Mediamarkt habe ich ihn
für 189,00¤ erhalten).

Ich selbst werde nun die Kombination Auerswald ETS 4308I, Gateway und FritzBox 7050 wieder komplett und alleinig durch die FritzBox 7050 ersetzen,
da diese mehr Möglichkeiten bietet, als alle Geräte zusammen (zumindest in der Betrachtung für meinen kleinen Hausgebrauch).
 

Anhänge

  • Auerswald_Gateway_Experten.JPG
    Auerswald_Gateway_Experten.JPG
    72.4 KB · Aufrufe: 65
  • Auerswald_Gateway_Provider.JPG
    Auerswald_Gateway_Provider.JPG
    71.3 KB · Aufrufe: 52
  • Auerswald_Gateway_SIPKonto.JPG
    Auerswald_Gateway_SIPKonto.JPG
    96.5 KB · Aufrufe: 59
  • Auerswald_Gateway_Uebersicht.JPG
    Auerswald_Gateway_Uebersicht.JPG
    79.3 KB · Aufrufe: 56
EUR 189 ist vielleicht etwas viel ;-) Man kann ihn auch (incl. Versand) so um die EUR 160 bekommen.

Gerade im Bereich der LCR-Integration bietet das Gerät weniger als eine Fritz!Box Fon und damit ist es wirklich für den Hausgebrauch nicht unbedingt gedacht.

--gandalf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,699
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.