Eumex 300 IP WLAN Nachrüsten

Kampfi

Neuer User
Mitglied seit
2 Jan 2006
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bin gerade in der Situation dass mir ein Wlan durchaus hilfreich sein könnte, allerdings habe ich wenig lust mir einen wlan router zu kaufen, deshalb habe ich mir nochmal die platinen fotos der eumex 300 ip angeschaut (http://img380.imageshack.us/my.php?image=im0000032yw.jpg).
Dabei ist mir aufgefallen, dass es da lötpunkte gibt die auf einen erweiterungssteckplatz hindeuten. Vergleich mit einer Fritzbox (http://www.cassy.de/fbox/tfbox_comp1a.jpeg)stellt sich nun heraus, dass an genau diesen lötpunkten das WLAN Modul hängt.

Jetzt die Frage:
Glaubt außer mir noch jemand in diesem Forum dass es möglich sein müsste die eumex um Wlan zu erweitern ?

Es handelt sich ja schließlich um eine modifizierte fritzbox und man kann sie ja auch mit der fritzbox firmware betreiben ......
 
Wenn Deine Elektronikkenntnisse so gut sind, dass Du ernsthaft in Erwägung ziehst, ein Umbau (von der Firmware gar nicht zu reden) sei kostengünstiger und einfacher als der Neukauf eines WLAN-AP, dann probiere es aus! Hier finden sich bestimmt viele, die das Ergebnis interessiert.
 
Von der Kosten-Seite her betrachtet, wird es sich sicherlich nicht lohnen. Du könntest die Eumex einfach bei ebay verkaufen und dir dafür eine FritzBox Fon WLAN kaufen. Da müsstest du zwar was drauf zahlen. Für den Umbau brauchst du aber auch die Mini-PCI-Karte, eine Antenne mit Pigtail und Stecker, den Mini-PCI-Kartenslot und sicherlich noch einige kleine Teile.

Danach käme dann noch Firmware-Frickelei dazu.

... aber interessant fände ich es auch! :)
 
naja mal kosten mässig betrachtet .....

bei ebay verkauft sich die eumex 300 ip so um 30¤
meine eher bissl weniger hat nämlich vom vielen aufmachen kleinere kratzer.

Für die fritzbox müsste ich auch bei ebay schätzungsweise 60¤ zahlen


Die Antenne müsste sowieso eine andere werden (http://www.vallstedt-networks.de/?Fotogalerien/quad2)
Die materialien dafür habe ich auch schon hier.
Was bleibt sind vorraussichtlich pigtail (5,1¤), das MiniPCI Modul und der MiniPCI Slot

Wo ich den Slot herbekommen soll weiss ich noch nicht so genau.

Das kosten mässig entscheidenste ist auch das MiniPCI Modul
Meine Vermutung ist dass nur das genau gleiche wie in der Fritzbox zuverlässig funktionieren wird. Das wäre jetzt die komplikation an der sache dieses teil zu bekommen.

Sollte das nicht so sein dann reichen 15¤


Gut ich gebe zu dass es nur unerheblich teurer ist eine FritzBox zu kaufen ;)
Das ist aber ganz erheblich langweiliger und irgendwie hat das meinen ergeiz gepackt :)

Ich würde mich freuen wenn sich mal ein paar der Gurus hier dazu äußern würden.
Vieleicht hat auch jemand schonmal ein foto gemacht auf dem man das Wlan moul besser erkennen kann.

[edit]
hier gab es mal ein bild
http://www.ip-phone-forum.de/forum/download.php?id=885
geht aber nicht mehr
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
mit ziemlicher Sicherheit fehlt nicht nur der Slot selbst, sondern auch noch diverse Widerstände, Kondensatoren etc. Mit viel "Glück" musst du sogar welche gegen andere tauschen, was dann langsam unmöglich wird...
hatte auch mal dran gedacht, aber da ist ein WLAN AP am Switch doch irgendwie sinnvoller (wenn es die denn zu kaufen gäbe bei ebay..., ich hab nur eine Sorte neu ab ca 60¤ gefunden, was natürlich utopisch ist...)
 
Eigentlich wäre es mal eine Aktion wert. Ich habe hier den D-Link 624+ Router vor mir stehen. Dieser steht eigentlich nur dumm in der Ecke rum und wird nicht mehr benutzt, weil er VOIP unfreundlich war.

Darin enthalten sind die beöntigten Bauteile. Ich glaube ich hole mir mal eine Eumex bei Ebay und probiere das mal. Mehr als kaputt gehen kann es ja nicht ;) - Übrigens der DI-624+ geht auch ohen WLAN Modul. Mal sehen ob es in der Box auch so geht :D

Edit: Anbei mal die Teile. Ist was unscharf, da ich keine Digi-Cam hier habe.
 

Anhänge

  • Bild023.jpg
    Bild023.jpg
    41.4 KB · Aufrufe: 174
gabs eigentlich schon mal die Idee, den Ram bzw. Speicher zu vergrössern durch Huckepack Chip, oder so?
wie gesagt, besorg dir erst einmal Bildder der vollbestückten Platine in Großaufnahme! Mit Glück sind die SMD-Teile beschriftet...
 
@Kampfi

Hat sich bei deinen Umbauversuchen schon etwas getan?

Hatte schon die gleiche Idee.

Auf Hardwareseite sehe ich persönlich nicht das Problem.
Doch wie bringe ich die FW für eine FBF-WLAN auf die 300IP?

Der Flash mit 4MB und der Speicher mit 16MB ist ja identisch mit der FBF-WLAN.
Ist es möglich mit dieser
Anleitung die 300IP zu flashen?

Natürlich muss man dann die FW der FBF-WLAN nehmen und zerlegen.

neotec_de

Übrigens klasse Forum.
 
erstmal elektrisch hinbekommen, mit dem Slot wird es nicht getan sein! Es wird wohl auch noch eine Filterbeschaltung (Widerstände, Kondensatoren, evtl. Dioden...) fehlen
 
Also gut.
Werde mich melden so bald die elektrische Seite abgebacken ist.
Ob nun positiv oder negativ.


Gruß,

neotec_de
 
So!

Nun ist es geschafft.:D

Meine 300IP kann funken!

Es ist jetzt ne FBF_WLAN HW61 mit FW 08.04.15

Wenn Interesse besteht kann ich hier gerne eine Anleitung posten.


Schöne Weihnachten wünsche ich euch.

neotec_de
 
cool, Glückwunsch dazu!

Und wie komplex ist es und was braucht man an zusätzlicher Hardware?

frohe Weihnachten,
Stefan
 
Der Aufwand hält sich aus meiner Sicht in Grenzen.

1x miniPCI Slot (entnommen aus einem alten Router)
1x miniPCI WLAN-Karte mit ACX111 von TI
4x SMD Widerstand

Plus eine ruhige Hand und Spass am Löten!
 
Hi,
cool, das hört sich ja sogar theoretisch machbar an, aber die Teile zu bekommen ist sicher nicht so einfach...

Einen Sinus 154 Basic 3 hätte ich noch, aber ob der einen WLAN Karte nutzt? Ich befürchte das ist fest verlötet!

nochmals allen ein frohes Fest!
 
Hallo Stefan,

laut dieser Liste hat dein Sinus 154 Basic 3 genau das drin, was du brauchst.

Gruß,
Alex.
 
Hallo,
Cool, könntest du mir mal eine Anleitung schicken?

Wäre echt nett! Ist aber nicht eilig!

frohes Fest,
Stefan
 
Na klar poste ich die Anleitung hier.

Soll ja wirklich allen zu gute kommen.

neotec_de
 
HOWTO zur FREUMEX 300 IP mit WLAN

So! Nun ist es soweit...

...mein kleines Howto könnt Ihr hier bekommen.

Viel Spass damit...


neotec_de
 
Geht, also funkt ;-) , Deine FREUMEX WLAN noch?

EDIT: da war ich ja wohl beim schreiben etwas langsam...
Danke für die Anleitung :)
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,860
Beiträge
2,219,678
Mitglieder
371,577
Neuestes Mitglied
julianschubert
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.