Aol seit einer Woche Tot ? Sip Server nicht mehr da ? Wer weiss mehr ?

scareface75

Neuer User
Mitglied seit
7 Aug 2006
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

seit einer Woche, komme ich nicht mehr auf die Sip Server von Aol drauf..

Beim versuch diese anzupingen, wird mir gesagt, das es die Zielserver nicht gibt. Auch ein Anruf bei Aol brachte nur die Information, das es einige Störungen gebe, aber wie lange das dauert ? Wo es Liegt ? keine ahnug.

Bin also seit einer Woche ohne Telefon.. das ist schon was Ärgerlich.

Wie komme ich bei Aol auf die Tech dingends.. druff. (der Chat Helpdesk).. kann die ja so nicht mehr erreichen..

Danke..

SCARE
 
scareface75 schrieb:
...seit einer Woche, komme ich nicht mehr auf die Sip Server von Aol drauf...

- Welchen Registrar (SIP-Server) verwendest Du für AOL-Phone in Deiner Fritz-Box bzw. VoIP-Hardware?
- Welcher DSL-Anbieter wird genutzt (T-DSL, auch Resale / AOL DSL / Non-T-DSL)?
 
Ich nutze einmal den Sip1.aol.de und einmal den Sip2.aol.de (2 Rufnummern und 2 Konten). Beide sind nicht zu erreichen.

Genauer:

Line 1
Sip: 62.78.18.33 Port: 5060

Line 2
Sip: sip2.aol.de Port: 5070

Beide sind wie gesagt nicht zu erreichen.

Benutze einen Lokalen W-Lan DSL Anbieter.. (entspricht einer Leitung von TDSL 2000 - 6000 je nach Wetter) Woran ich meinen PAP2 (von Linksys) angeschlossen habe. Also .. Router, Linksys und 2 Rechner.

6 Monate war das so, kein Problem.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
scareface75 schrieb:
...Ich nutze einmal den Sip1.aol.de und einmal den Sip2.aol.de (2 Rufnummern und 2 Konten). Beide sind nicht zu erreichen...

Okay, dann gehe ich mal davon aus, daß es sich um keinen T-DSL(-Resale)-Anbieter handelt. In dem Fall versuche bitte einmal reg.aolphone.aol.de

Dieser zentrale Server verteilt die Anfragen auf die jeweiligen SIP-Server.

Bei einem T-DSL(-Resale)-Anbieter ist dann aolphone.aol.de zu verwenden.

Maybe this helps ;)
 
CoolNightfly schrieb:
Okay, dann gehe ich mal davon aus, daß es sich um keinen T-DSL(-Resale)-Anbieter handelt. In dem Fall versuche bitte einmal reg.aolphone.aol.de

Dieser zentrale Server verteilt die Anfragen auf die jeweiligen SIP-Server.

Bei einem T-DSL(-Resale)-Anbieter ist dann aolphone.aol.de zu verwenden.

Maybe this helps ;)


Hallo,

habe beide einstellugen versucht..
Aber meine Ursprungsfrage bleibt .. wenn ich keinen der Server Anpingen kann. Sind diese doch nicht da oder ?

Und wenn diese nicht da / oder erreichbar sind. Bringen mir die Einstellungen doch nichts.

Also ich kann die beiden Server nicht erreichen. Liegt das nun an mir ?

Gruß
 
scareface75 schrieb:
wenn ich keinen der Server Anpingen kann. Sind diese doch nicht da oder ?
Schon mal davon gehört das man den Ping abstellen kann. Ping ist nur ein Dienst. Mal als Beispiel: Ping mal www.ip-phone-forum.de an, da kommt auch keine Antwort aber die Seite ist erreichbar. Ping und HTTP bzw SIP sind unterschiedliche Protokolle (auf unterschiedliche Ports), ein Server muss nicht Anpingbar sein um erreichbar zu sein...

Edit: Adresse mal ausgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
scareface75 schrieb:
...wenn ich keinen der Server Anpingen kann. Sind diese doch nicht da oder ? ...Und wenn diese nicht da / oder erreichbar sind. Bringen mir die Einstellungen doch nichts...

Okay,

ich bekomme beim Anpingen ebenfalls eine Fehlermeldung, auch bei beiden Servern - trotzdem funktioniert AOL Phone bei mir tadellos und ohne Störung.

Vielleicht können Dir die AOL-Spezis Draven oder jamez weiterhelfen und mal nach Deinen Account-Daten schauen - einfach mal per PN versuchen.

Gruß
CNF
 
beckmann schrieb:
Schon mal davon gehört das man den Ping abstellen kann. Ping ist nur ein Dienst. Mal als Beispiel: Ping mal www.wdr.de an, da kommt auch keine Antwort aber die Seite ist erreichbar. Ping und HTTP bzw SIP sind unterschiedliche Protokolle (auf unterschiedliche Ports), ein Server muss nicht Anpingbar sein um erreichbar zu sein...


Wieder was dabei gelernt :)
nee wusste ich bis dato noch nicht.. macht aber Sinn

Habe das Problem behoben wie es aussieht.

habe ein Firmware Update gemacht.. und nu steht alles auf Online..

So einfach ist das manchmal.

Gruß
 
Ok, lag es nur an der Firmware?

Übrigens: Ich habe die Ping Adresse mal angepasst. Wenn der Server anpingbar sein müßte hättest du hier nicht schreiben können- Das IPPF antwortet nämich auch nicht auf Pings ;).

Was zu Problemen führen kann ist ein DNS Problem, das heißt wenn die Adresse falsch aufgelößt wird. Kommt schon mal häufiger vor. Eventuell hatte deine Hardware ein Problem mit dem Auflößen des URL.
 
[Fullqoute entfernt ... supasonic]


Aha.. gut zu wissen.

Also ich habe alle einstellungen auf DEFAULT (so wie sie vorher funktionierten) zurück gesetzt.. und dann die Firmware geuppt.

Danach.. nicht mal 30 Sekunden Später.. war alles Online.

Mehr hatte ich nicht gemacht.

Also empfehle ich allen PAP2 Nutzern, das Firmware vom 07.2006 mal aufzuspielen.

Gruß
SCARE
 
Das ist ja super, wenn sich die Probleme quasi "von selbst" lösen, ohne dass wir tätig werden müssen ;-)

Es ist oftmals so, dass irgendwas in der verwendeten Hardware "quer hängt". Da gilt auch nicht das Argument: "Aber es lief doch die ganze Zeit..." :)

Wenn man in die Werkstatt fährt und der Meister sagt, dass man nen neuen Zahnriemen braucht, sagt ja auch niemand "Aber es lief doch die ganze Zeit!"... :rolleyes:

Ok, der Vergleich hinkt ein wenig, weil Verschleiss und so, aber trotzdem sollte man BEVOR man den Provider verteufelt und an Kündigung denkt, erst mal seine Hardware resetten, evtl. neue Firmware-Versionen aufspielen und alles nochmal neu einrichten.
Ich weiss, dass viele einfach nicht die Zeit und Lust dazu haben und dass man einfach nur ein funktionierendes Produkt haben will, um das man sich dann nicht weiter kümmern muss, aber so läuft der Hase (momentan) bei der VoIP-Technologie leider nicht.

Ich weiss, dass es ärgerlich ist, wenn der Kram ausfällt und man tagelang, ohne es zu merken, über die T-Com telefoniert. Da kann ich jedem nur die Fritz!Box ans Herz legen, denn dort kann man die "Festnetz-Ersatzverbindung" deaktivieren, d.h., man ist zwar weiterhin über die Festnetznummer erreichbar, aber wenn VoIP ausgefallen ist, hat man kein Freizeichen mehr, weil die Verbindung nicht automatisch von VoIP auf Festnetz umspringt. Ich habe es bei mir so eingestellt und somit weiss ich immer ganz genau, ob VoIP gerade läuft oder nicht.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass mein AOL-PHONE-Account seit dem BETA-Test nur einen einzigen Ausfall hatte... :)

Wie gesagt, am Besten erst alle mögliche Fehlerquellen bei der eigenen Hardware prüfen. Denn nur dann kann man ziemlich sicher sein, dass es eine Störung ist und nicht die Hardware gerade nen Furz querstecken hat.

Das macht auch Sinn, da wir ansonsten Deinen Phone-Account prüfen und - vorausgesetzt es liegt an einer bockigen Hardware - keine Fehler feststellen können.

Wobei ich jetzt nicht behaupten möchte, dass es immer an der Hardware der User liegt, bitte nicht falsch verstehen... ;-)

Übrigens kann man keinen der SIP-Server oder Registrare anpingen. :cool:
 
Jooo dat stimmt

Klar..

Verstehe ich alles auch..

Aber wenn man nichtmal von der Aol Hotline die Antwort bekommt (hier geht alles) oder.. Anpingen können Se die Server aber nicht..

Sondern .. ja wir haben einige Probleme..

Und dann liegt es garicht daran ??

Hmmmmm..

Das ist scho wat doof gell.

Gruß

PS: ich schau mal gerad ob das Telefon noch geht ...


Siehe da..

Beide Leitungen wieder Tot..

Kann nur nicht sagen seit wann.. da ich spätschicht hatte..

Morgen früh mal genauer schauen

SCARE
 
Es geht tatsächlich niht mehr

Hallo,

nachdem ich nochmal alles überprüft habe.. Router.. Ports, weiterleitugen usw..

Und es nicht einmal angesprugen ist.
Vermute ich stark, das es dann doch nicht an meiner Seite liegt. Und das das Funktionieren gestern.. Vielleicht reiner Zufall war.

Laut mitangeschlossenem Teilnehmer, ging die Leitung eine Halbe Stunde lang.

Gruß
SCARE
 
Ok,

schau mal bitte nach, was in Deiner Fritz!Box unter SYSTEM im Protokoll an Fehlermeldungen bezüglich der Internettelefonie steht.

Weiterhin wäre wichtig, wie genau Deine Einstellungen unter TELEFONIE -> INTERNETTELEFONIE sind. Hast Du dort "AOL" oder "Anderer Anbieter" ausgewählt? Wenn "Anderer Anbieter", was ist dann bei Registrar eingetragen?

Steht in der Übersicht unter INTERNETTELEFONIE "Registriert" oder "Nicht registriert"?

Welche Firmware-Version hast Du installiert?
 
[Fullqoute entfernt ... supasonic]


Hallihallo..

Habe nicht die Frizbox.. sondern den Cisco / Linksys PAP2 Phone Adapter..

Was genau willst du wissen ?

Soll ich mal nen Paar Screenshots machen ? Von den Einstellungsseiten ?

Gruß

 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, ich dachte nur, weil ich weiter unten was von Fritz!Box gelesen habe...

Trag als Proxy mal "regl.aolphone.aol.de" ein.
Bei Auth ID kannst Du zum Testen mal Deine Zugangskennung eintragen und dann Use Auth ID auf "Yes" setzen.
 
hab ich gemacht..

kein änderung..

CAN´T CONNECT TO LOGIN SERVER
 
Ok, dann schick mir bitte mal Deinen Hauptnamen per PM. Ich prüfe heute mittag mal Deinen Phone-Account. :)
 
Hallo Du kannst mal, wenn nicht schon gemacht, unter Line1 NAT Mapping Enable auf NO setzten.Ist Router-Abhängig
AOL-Phone geht auch unter 5061 5062 5063
grüsse
V70
 
V70 schrieb:
Hallo Du kannst mal, wenn nicht schon gemacht, unter Line1 NAT Mapping Enable auf NO setzten.Ist Router-Abhängig
AOL-Phone geht auch unter 5061 5062 5063
grüsse
V70


Hi

sehr eigenartige sache das..

Heute morgen.. ging der Port 2 wieder (ohne einstellungs Änderungen).
Dann habe ich das mit der 5061 mal ausprobiert.. und siehe da.. jetzt geht auch Port 1 wieder

mal sehen wielange.

Woran liegt denn sowas ? ist der 5060 jetzt gesperrt ?

Gruß
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.