AVM Fritz!Box 7050 und Windows XP x64

The Grinch

Neuer User
Mitglied seit
7 Aug 2006
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Sorry wenn ich das vieleicht in die falsche Rubrik gestellt habe, und wenn es hier mehr ein VoIP-Forum ist.
Allerdings finden sich hier mehr Enthusiasten als irgend wo sonst!

Meine Frage:
Hat irgend jemand schon eine Lösung wie man mit der Fritz!Box 7050 (oder 7170) FAXe versenden kann, wenn man als Betriebssystem Windows XP x64 benutzt?

AVM sagt nein, da der Druckertreiber ein 32bitter ist ging der nicht.
(angeblich sollte das Startcenter auch nicht funktionieren, das aber tut seinen Dienst unter x64 problemlos).

Andere Software hab ich keine gefunden, jedenfalls keine die als OS Win x64 unterstützt.

Irgend jemand noch eine Idee?
 
The Grinch schrieb:
Meine Frage:
Hat irgend jemand schon eine Lösung wie man mit der Fritz!Box 7050 (oder 7170) FAXe versenden kann, wenn man als Betriebssystem Windows XP x64 benutzt?

AVM sagt nein, da der Druckertreiber ein 32bitter ist ging der nicht.
(angeblich sollte das Startcenter auch nicht funktionieren, das aber tut seinen Dienst unter x64 problemlos).
Das Problem dürfte weniger die Fax-Software als die capi2032.dll sein. Solange es keine 64bit-capi.dll gibt, die mit dem Capiserver der FB kommunizieren kann, wird das nicht funktionieren.

Das Startcenter ist dagegen ja kein Hardwaretreiber sondern stinknormale Software. Das ist also normal, dass sie unter 64bit läuft.

Maximilianus
 
Maximilianus schrieb:
Das Problem dürfte weniger die Fax-Software als die capi2032.dll sein. Solange es keine 64bit-capi.dll gibt, die mit dem Capiserver der FB kommunizieren kann, wird das nicht funktionieren.

Das Startcenter ist dagegen ja kein Hardwaretreiber sondern stinknormale Software. Das ist also normal, dass sie unter 64bit läuft.

Maximilianus
Das ist sicherlich teilweise richtig!
Ich hätte ja noch die Möglichkeit und könnte eine Fritz!Card PCI rein stecken, für die liefert Windows XP x64, als auch die VISTA Beta, eine 64er CAPI mit (kann man auch auf AVM-FTP nach lesen).
Die FAX-Soft selber ist dann immer noch nicht das Problem, sondern immer noch der doofe Drucker-Treiber, der ist 32bittig und nicht 64bittig.

Ich hab mir schon die Finger wund gegoogled, aber keine Lösung für irgend eine FAX-Lösung unter x64 gefunden :mad:

Es sei denn hier wüsste noch jemand "irgend eine" gescheite Lösung wie man unter Win XP x64 FAXe senden und empfangen könnte.
 
Och mönsch!
Keiner noch eine Idee wie man unter x64 eine FAX-Software zum laufen bringen "könnte"?
 
Tja, was soll ich sagen!
Nach "fast" einem Jahr hat AVM es immer noch nicht auf die Reihe bekommen, und noch immer keine Software (FAX) für 64bittige OS Programmiert.
Liebe AVMler, ich habe nun eine Lösung:
Brother MFC-7820n
Das Gerät ist Netzwerkfähig, mit FAX, Druck und Scan, UND Brother hat es sogar geschafft für alle Win x64 Software und Treiber bereit zu stellen.
Das nenn ich mal innovativ.
 
Wie sieht es jetzt im Juli 2008 aus? Kann ich die AVM Capi von der Fritz PCI nehmen? da gibt es eine für XP64? Möchte aber nicht die karte einbauen, sondern über meine 7270 faxen, gibt es einen Lösungsweg?
 
Wie sieht es jetzt im Juli 2008 aus? Kann ich die AVM Capi von der Fritz PCI nehmen? da gibt es eine für XP64? Möchte aber nicht die karte einbauen, sondern über meine 7270 faxen, gibt es einen Lösungsweg?


Nö, AVM ignoriert 64-bit Anwender seit Jahren (zumindest was die diversen AVM-Tools angeht). Die Problematik liegt nicht bei den Capitreibern, diese bieten sie ja für 64-bit an, sondern bei FritzFax. Die Faxtreiber gibt es nur für 32-bit und lassen sich im 64-bit Vista nicht installieren.

Wenn du ein wenig Glück hast, stellt AVM "vielleicht eventuell..." eine entsprechende Version für Vista 64 z. Verfügung. Die ISDN-Karten werden sie angeblich gar nicht mehr für 64-bit unterstützen, aber es gibt eine Lösung für die ISDN-Karten, schau mal hier:

http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1135444&postcount=43
 
Sicher werden die ISDN-Karten von 64bit WinOS unterstützt!
Die Treiber kommen direkt mit dem OS.
Nur schafft es AVM immer noch nicht den drecks Druckertreiber auf 64bti zu programmieren!
Die Software an sich würde ja unter VISTA x64 laufen, nur der Treiber für den Drucker ....
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Wie "Sicher werden die ISDN-Karten von 64bit WinOS unterstützt!" ? Hat ja auch keiner behauptet, dass sie nicht unterstützt werden. Wie du schon schriebst, funktionieren halt diverse Anwendungen nicht damit, speziell das Faxen nicht, weil WinOs einen 64-bit Druckertreiber verlangt.

Aber es gibt eine Lösung für die ISDN-Karte, die allerdings ca. 50,-- Euronen kostet. Für die Box sieht es leider immer noch finster aus. Ich habe mich diesbezüglich mit AVM heftig auseinandergesetzt. Fazit: Die Jungs scheinen mächtig ignorant zu sein. Mit anderen Worten schreiben sie, dass 64-bit wenig verbreitet ist. Vielleicht und eventuell (und dieses ganze Gedöns) gibt es einen im 3. Quartal oder im 4.

Wenn ich aus dem Stehgreif wüsste, ob ich hier einen Link zu einem kommerziellen Anbieter setzten dürfte, würde ich das doch glatt machen. Ich schau mal in den Forenregeln nach und liefe diesen dann ggf. nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
CapiFax gibt es seit neuestem mit einem 64-Bit-Druckertreiber - ist allerdings nur als Demo-Version kostenlos.
 
Habt ihr es schon einmal mit VMWare probiert? Ein Win2000 ist schnell installiert zum Testen. Oder bin ich auf dem Holzweg?
 
Hi,
CapiFax gibt es seit neuestem mit einem 64-Bit-Druckertreiber - ist allerdings nur als Demo-Version kostenlos.



...iss ja ein wenig teuer gelle? Fax64 funktioniert bestens und kostet nur 49,-- Euronen :D
 
Äpfel und Birnen

..iss ja ein wenig teuer gelle? Fax64 funktioniert bestens und kostet nur 49,-- Euronen
Fax64 ist lediglich ein XPS- zu SFF-Konverter für Fritzfax, kein eigenständiges Faxprogramm. CapiFax ist eine Netzwerk-Faxlösung mit unbegrenzter Benutzerzahl. Da sollte man doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
 
Fax64 ist lediglich ein XPS- zu SFF-Konverter für Fritzfax, kein eigenständiges Faxprogramm. CapiFax ist eine Netzwerk-Faxlösung mit unbegrenzter Benutzerzahl. Da sollte man doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

...ja ne, ist schon klar, nur wird hier meistens nach einer Lösung für das Faxen mit Fritz Box oder Karte für 64-bit gefragt und nicht nach Netzwerklösungen für mittelständische Unternehmen, nicht wahr?
 
E-Mail gefällig ?????

Moin Moin,

ich gehöre auch zu denn jenigen die seit Monaten nach einer 64bit Lösung von Fritz Fax und des USB Fernanschluss suchen. Bis jetzt habe ich aber noch nichts gefunden :(

Ich habe aber an AVM in denn letzten 4 Monaten schon 2 Mail´s geschickt in denn ich denn mein Problem geschildert habe, sie auf die ständig anwacksende zahl der 64bit Nutzer aufmeksam gemacht habe und freundlich um eine 64bit Lösung gebeten habe.
Habe auch jedes mal eine Antwort von AVM bekommen das die Mail an die verantwortliche Abteilung weiter geleitet wird und das sie bemüht sind denn wünschen der User nach zukommen.

Einer alleine wird da an der Stelle nichts bewegen denke ich mir mal aber wenn die von lauter 64bit Nutzern E Mails bekommen würden denn könnte sich da evtl was ändern.

Drum erhebt euch und schreibt fleisig Mail´s an AVM mit der Bitte nach einer 64bit Lösung. Sagt allen die Ihr kennt das sie mit machen sollen gemeinsam werden wir da bestimmt was bewegen können. :)

Gruss
Cybtec

P.S. ich werde so gleich wieder eine an AVM schreiben.
 
Hi Cybtec,

ich glaube, die Mühe kannst Du Dir sparen.

Vom AVM Server kannst Du Dir seit Januar 2009 die Version "FRITZ!fax für FRITZ!Box Version 03.07.04" auch für die 7050 kostenfrei runterladen.

Sie unterstützt auch 64bit XP/Vista.

Bei meiner 7170 funktioniert das prima, vorausgesetzt man hat einen ISDN-Anschluss
 
@Cybtec, warum schaust du nicht in dem Bereich, wo du gepostet hast mal ganz oben, anstatt an AVM zu Mailen? Da findest du dies hier...

PS: Willkommen im Forum!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.