[Test] Auerswald VoIP/ISDN Gateway

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rollo

IPPF-Promi
Mitglied seit
5 Jul 2004
Beiträge
8,321
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
38
Auerswald hat uns freundlicherweise ein VoIP/ISDN Gateway zu Testzwecken zur Verfügung gestellt. Das Gateway wurde hier bereits angekündigt und ist seit Mitte Juli lieferbar. Urlaubsbedingt kam der erste Test erst jetzt zustande. Ich werde das Gerät noch ein paar Wochen im Produktivbetrieb testen und hier berichten.

Nahezu zeitgleich hat FlorianB einen Erfahrungsbericht geschrieben, der hier zu finden ist.

Das Gateway ist optimiert für das Zusammenspiel mit Auerswald TK-Anlagen, kann aber auch mit anderen ISDN-Anlagen betrieben werden. Alternativ können 4 passive ISDN-Geräte am S0 angeschlossen werden. Es können bis zu 10 SIP Accounts eingerichtet werden, die bestimmten MSNs bzw. Durchwahlnummern der Anlage zugeordnet sind. Die Rufzuordnung zu den Endgeräten findet in der TK-Anlage statt.

packung.jpg


Das Gerät kommt wie bei Auerswald üblich im augenfreundlichen Wellpappkarton. Auffallend ist zunächst, dass Netzteil und Gerät fest verbunden sind. Wegen der S0 Speisung der passiven Geräte sind verschiedene Betriebsspannungen erforderlich, die sich nicht über Standardstecker abbilden lassen. Weiteres Zubehör sind ein ISDN-Kabel und ein Netzwerkkabel sowie eine wenig bebilderte Bedienungsanleitung in Deutsch und Englisch. Mehr ist aber auch nicht nötig, da das Webinterface intuitiv ist und zudem über eine Kontexthilfe verfügt.

lieferung.jpg
netzteil.jpg


Die IP-Adresse ist auf dem Boden des Gerätes aufgedruckt, sie kann auch mit einem ISDN-Telefon (Displaymessagefähig) abgefragt werden. IP-Adresse und Netzmaske können ausserdem über ein ISDN-Telefon gesetzt werden. Alle weiteren Einstellungen erfolgen dann über das Webinterface.

back.jpg
ip.jpg


Beim ersten Anmelden wird zuerst die Einstellung des Landes abgefragt. Danach können die Netzwerkeinstellungen vervollständigt werden. Hierbei ist es auch möglich auf DHCP umzustellen. Bei Änderung der IP Adresse muss natürlich im Browser die neue IP angegeben werden.
netz.gif

Im Menue "Internet-Telefonie" können nun die SIP-Accounts eingerichtet werden. Dabei wird der gewünschte Provider aus einer Liste ausgewählt. Die weist derzeit nur wenige Voreistellungen auf. Dazu gehören freenet, sipgate, t-online und web.de. Andere Provider müssen zunächst unter "SIP-Provider einrichten/ändern" angelegt werden. Das erscheint zunächst umständlich, erspart aber Aufwand, wenn zu einem Provider mehrere Konten angelegt werden. Änderungen der Providerdaten müssen dann später auch nur an einer Stelle durchgeführt werden. Sehr gelungen finde ich, dass bei den voreingestellten Providern auch die Eingabefelder den Providervorgaben entsprechen. Das lässt sich bei den selbst angelegten leider nicht so einrichten.

Nach der Einrichtung verschiedener Accounts gab es zunächst eine Überraschung. Einzig der sipgate Account registrierte einwandfrei. Ein zunächst vermuteter genereller Fehler bei der Erstellung der anderen Provider lag nicht vor. Erst ein Neustart brachte Besserung.

Das Webinterface zeigte alle Konten als registriert. Der aktuelle Status von LAN, ISDN, VoIP-Registrierung und VoIP-Gespräch lässt sich auch am Gerät selbst über vier rot leuchtende bzw. je nach Status blinkende LEDs ablesen.

Nach einigen Tests mit angeschlossenem ISDN-Telefon habe ich die Anlage so konfigiuriert, dass sie anstelle des vorhanden Asteriskservers eingeschleift werden konnte. Das heißt, das VoIP/ISDN Gateway ist wie ein zweites Amt an der Auerswald 4410USB angeschlossen. Das Callrouting erfolgt über die entsprechenden Einträge in Setup der TK-Anlage. Der verwendete Provider richtet sich nach der von der TK-Anlage mitgeschickten MSN. Ein manuelle Auswahl VoIP/Festnetz ist durch gezielte Amtsbelegung mit 91 bzw 92 möglich. Eine gezielte Providerauswahl ohne MSN-Bezug ist über die TK-Anlage nicht möglich, wohl aber im direkten Betrieb mit ISDN-Telefonen durch Vorwahl entsprechender Steuercodes.

Die Gesprächsqualität ist bislang gut. Nähere Infos dazu wird der Langzeittest ergeben.

+
Handliches Gerät
Wandmontage möglich
Synchronisationseingang mit Carrier-S0
Intuitives Webinterface
Onlinehilfe kontextbezogen
Abgestimmt auf Auerswaldsystem aber auch autark einsetzbar
Weitgehende Experteneinstellungen möglich


-
Wenig bzw. unkomfortable Debugmöglichkeit
Wenig Codecs
Keine Rufnummernunterdrückung aus der TK-Anlage/Telefon möglich
Nicht von extern über account@IP : Port erreichbar.
direkte Anwahl läßt Gerät abstürzen
Status-LEDs nur rot (assoziert Fehlfunktion)


Wünsche:
Logfile im Browser
Syslogd
Anrufliste
ENUM
Direkte Erreichbarkeit
Bessere LCR Integration
Mehrfarbige LEDs für bessere Statusanzeige
Mehr Codecs
T.38 Unterstützung

Technische Daten auf der Auerswald Website

Screenshots als Anhang:
 

Anhänge

  • uebersicht.jpg
    uebersicht.jpg
    60.8 KB · Aufrufe: 54
  • uebersicht_exp.jpg
    uebersicht_exp.jpg
    75.1 KB · Aufrufe: 34
  • expert.jpg
    expert.jpg
    51.4 KB · Aufrufe: 33
  • neuerprovider.jpg
    neuerprovider.jpg
    57.8 KB · Aufrufe: 29
  • konten.jpg
    konten.jpg
    42.7 KB · Aufrufe: 29
  • ports.jpg
    ports.jpg
    45.4 KB · Aufrufe: 41
  • stun.jpg
    stun.jpg
    52.5 KB · Aufrufe: 32
  • t-online.jpg
    t-online.jpg
    60.6 KB · Aufrufe: 35
  • service.jpg
    service.jpg
    63 KB · Aufrufe: 38
Ein Problem ist inzwischen aufgetreten, das sich noch nicht ganz verstehe. Eingehende Anrufe klappen, wenn UserId = angerufene Kennung ist, wie z.B. bei sipgate UserId@clientIP.
Wenn nun z.B. 49vorwahlMSN@clientIP gerufen wird und die userID eine andere ist, wird der Ruf nicht zur MSN durchgestellt. Dabei sollte es gerade ein feature des Gateways sein, dass pro Account 10 Rufnummern vergeben werden könnnen.

Auch das Eintragen der kompletten Rufnummer in Konfig und Anlage hilft nicht.
 
Hallöle,

das obige Gateway habe ich mir auch zugelegt, nachdem die Fritzbox am Kabelmodem immer mal wieder DNS-Probleme hat.

Positiv: Mein zweites Mobilteil, das an diversen S0-Bussen Probleme bereitet, scheint hier endlich zuverlässig zu funktionieren.

Aber absolut negativ:

- Die Sprachqualität ist nur auf meiner Seite gut, aber der Angerufene hört ein mehr oder weniger deutliches Echo. Rumspielen mit den Einstellmöglichkeiten (Buffer / Kompression) brachte keine Besserung. Problem besteht sowohl über Kabelmodem als auch über DSL (noch habe ich hier beides...)

- Signalisierung über den S0-Bus ist fehlerhaft. Mein Anrufbeantworter (per verzögerter Rufumleitung beim Anbieter) geht teilweise schon dran, bevor das Telefon klingelt; nach dem Abheben höre ich erstmal nur Stille; der Anfang des Gesprächs wird teilweise abgeschnitten.

- Support ist nur über 0900er-Nummer erreichbar, für mich also gar nicht. Von irgendwelchen anderen Nummern durchstellen ist nicht möglich. Man könne auch eine E-Mail schicken... naja: bevor ich das Ding auf gut Glück bestellt habe, habe ich eine E-Mail losgeschickt, auf deren Antwort ich jetzt auch seit mehreren Tagen warte. So stelle ich mir Support bei einem nicht gerade billigen Gerät eigentlich nicht vor.

Sofern hier niemand eine Idee hat, was ich noch machen könnte, geht das Ding mit der nächsten Post wieder zurück zum Anbieter. Schade, daß der Händler dann unter dem miesen Support des Anbieters leiden muß.


Grüße!
teddy
 
Auerswald arbeitet an verbesserter Firmware, die ich in Vorabversionen testen konnte, habe es aber etwas aus den Augen verloren. Einige Verbesserungen sind jedenfalls schon eingebaut. Ich werde mal nachhaken, wie der aktuelle Stand ist.

Zuletzt hatte ich mit einem Provider ein Einweg-Audio Problem. Generell konnte ich mich aber nicht über die Qualität bekalgen.

Welche Firmwareversion wird bei Dir angezeigt?

jo
 
Hallo,

Firmware-Version ist 1.0.1. Auf der Auerswald-Webseite habe ich nichts aktuelleres gefunden... Korrektur: Auf der Auerswald-Webseite habe ich gar nichts gefunden. ;)

An diversen Stellen schmuggelt sich das Wörtchen "beta" auf den Bildschirm - bei der Endgeräteanzeige von SimplyConnect zum Beispiel, oder auch im Eventlog. Hmmm...


Grüße!
teddy

(und noch ein Nachtrag: nicht ich habe mich über die Sprachqualität berschwert, sondern meine Freundin... auf meiner Seite ist der Klang vorzüglich, wenn die Verbindung denn mal da ist)
:-Ö
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mhm - habe ich das richtig verstanden?

Ob über Festnetz oder VoIP herausgerufen wird, ist beim ISDN/VoIP-Gateway durch die rufende MSN bestimmt?

Das würde sich aber mächtig mit dem auerswaldinternen LCR beißen.

Wenn eine VoIP-MSN mit LCR über eine CbC-Nummer wählt, landet dieser Ruf stur beim VoIP-Gateway?
 
Hallo.

wodi schrieb:
mhm - habe ich das richtig verstanden?

Ob über Festnetz oder VoIP herausgerufen wird, ist beim ISDN/VoIP-Gateway durch die rufende MSN bestimmt?

Das würde sich aber mächtig mit dem auerswaldinternen LCR beißen.

Wenn eine VoIP-MSN mit LCR über eine CbC-Nummer wählt, landet dieser Ruf stur beim VoIP-Gateway?

Ich glaube, Du hast das nicht ganz richtig verstanden. Das VoIP-Gateway stellt wirklich nur VoIP-Verbindungen her und entscheidet gar nichts. Wenn Du parallel Festnetz nutzen möchtest, mußt Du eine entsprechende Telefonanlage haben, die an zwei NTBA angeschlossen werden kann - einer ist dann das Gateway, der andere ist "echt". Ob das Gespräch dann über VoIP oder über Festnetz geht, entscheidet Deine Telefonanlage. Anhand der abgehenden MSN kann dann das Gateway entscheiden, welcher VoIP-Anbieter verwendet wird.


Grüße!

teddy
 
Ich kenne in der Auerswaldkonfiguration kein Soft-Kriterium, welche entscheidet, ob ein abgehendes Gespräch über ISDN/Festnetz oder über das VoIP-Gateway rausgehen sollen - dies ist anscheinend fest auf die MSN "verdrahtet".

Dass das VoIP-Gateway anhand der MSN "entscheidet" über welchen VoIP-Anbeiter das Gespräch geroutet werden soll ist ziemlich unpraktisch - die gerufene Nummer sollte das Kriterium sein.

Ich erwarte von der TK-Anlage, dass abgehende Gespräche (soweit dies geht) über das VoIP-Gateway geroutet werden - LCR/CbC-Gespräche über ISDN/Festnetz.
 
wodi schrieb:
Ich kenne in der Auerswaldkonfiguration kein Soft-Kriterium, welche entscheidet, ob ein abgehendes Gespräch über ISDN/Festnetz oder über das VoIP-Gateway rausgehen sollen - dies ist anscheinend fest auf die MSN "verdrahtet".
Das lässt sich nach der Zielrufnummer in den GSM/VoIP Gatewayeinstellungen der TK-Anlage konfigurieren und ist nicht von den MSN abhängig. Man kann natürlich einzelenen MSN die Berichtigung für das jeweilige "Amt" zuweisen bzw. entziehen.

wodi schrieb:
Ich erwarte von der TK-Anlage, dass abgehende Gespräche (soweit dies geht) über das VoIP-Gateway geroutet werden - LCR/CbC-Gespräche über ISDN/Festnetz.
So ist es imPrinzip, siehe oben. Optimal wäre, wenn LCR auch über VoIP/Festnetz entschieden könnte.

jo
 
Ok - "Ausnahmerufnummern" - ich hab es im ComSet entdeckt.

Optimal wäre, wenn LCR auch über VoIP/Festnetz entscheiden könnte.
Dazu müsste intern nur der "LCR-Ausgang" auf die "Ausnahmenrufnummern"-Auswertung gelegt werden.

ciao
 
VoIP-LCR geht mit den derzeitigen Firmwareständen in den Anlagen nicht, da man zwar eine Ausnahmetabelle hat (Vorselektion, welchen Leitungsweg ein Gespräch nehmen soll) und LCR (für Festnetz), ein LCR jedoch keine Entscheidung zwischen Festnetz und VoIP treffen kann. Insbesondere sind die Entscheidungen des Ausnahmeroutings nicht zeitabhängig.

Gewählte Rufnummer -> Ausnahmerouting -> externer Leitungsweg (und dort ggf. LCR)

Ich habe vor einiger Zeit (Januar 2006) schon Auerswald den Vorschlag gemacht, in den SoftLCR-Regeln auch die Auswahl eines Amts zuzulassen - oder zumindest einen Leitungsweg zu bestimmen. Bisher kein Interesse...

Meine Zwischenlösung ist die, LCR per SoftLCR einzuspielen und das Ausnahmerouting für die zwanzig Zonen oder so, die ich brauche, manuell anzupassen... Deutsches Festnetz ist für mich ohnehin nur ein Topf. Leider geht es nicht anders... es sei denn, ich hänge zwischen T-ISDN und dem Festnetz-Amt meiner COMmander Basic noch eine FBF 5012 mit noch einem Festnetz-LCR ;-)

--gandalf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.