T-One TC300 und ISDN-Anschluss

ChristianKreyer

Neuer User
Mitglied seit
10 Nov 2005
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

vor ein paar Tagen habe ich das T-One TC300 bei T-Com gekauft - wollte ein Telefon sowohl für zuhause als auch für unterwegs. Die Verkäufer haben mit dazu den Speedpoprt W501V verkauft (der sollte die nächsten Tage per Post kommen).

Nun habe ich überall gelesen das der Speedport W501V nur am analogen Anschluss betrieben werden kann - ich habe aber ISDN. Von ISDN möchte ich aber nicht weg.

Bisher nutze ich die Fritz!Box Fon 5012 für Festnetz- und VoIP-Gespräche.

Gibt es irgend eine Möglichkeit (auch ohne Speedport W501V) das TC300 bei mir zuhause zu betreiben (z.B. an einer Fritz!Box mit WLan)?

Wäre für Informationen/Hilfe sehr dankbar!
 
Hi

Eigentlich brauchst du den Speedport gar nicht. Du kannst das Handy einfach an der FritzBox anmelden und dann über VOIP telefonieren.

Gruß
Jan
 
Fritz!Box WLan

Vielen Dank für den Tip.

OK, das ich das TC 300 an einer Fritz!Box mit WLan anmelden kann und dann ausgehende Gespräche über VoIP führen kann verstehe ich ja noch, nur wie sieht es mit

a: abgehende Telefongespräche über Festnetz

b: mit eingehenden Anrufen (Festnetz und/oder VoIP) aus?
 
Hi,

Du kannst damit nicht übers Festnetz telefonieren, auch nicht über den Speedport.
Dafür gibt es extra das Paket "T-One für Festnetz". Das ist aber auch nur eine analoge Basis dabei, die dann aber kein VoIP kann.

Wenn Deine Fritzbox WLAN hat, kannst Du das TC 300 direkt daran betreiben.
Wie gesagt: abgehend Festnetz geht gar nicht, dafür hat man in der Regel aber ja eine VoIP Flat. Ankommend Festnetz geht nur über Parallelruf, der im T-One Paket kostenlos dabei ist. Es wird bei Anruf auf die Festnetznummer dann auch gleichzeitig die T-Online Nummer angerufen.

Gruß erbze
 
Hi erbze,

irgendwie habe ich mir - nach dem ich die Anleitung des Speedport aus dem Internet studiert habe - gedacht. Festnetztelefonie würde nur über ein angeschlossenes analoges Telefon gehen... :-( Wobei ich das mit den Wahlregeln aber nicht ganz verstehe - gelten diese dann nur für angeschlossene analoge Telefone?

Da hat mir dann der Verkäufer des "magenta T" nicht ganz richtig aufgeklärt. Er meinte es würde genügen den Speedport NUR mit dem DSL-Anschluss am Splitter zu verbinden, dann würde auch Festnetztelefonie - gehend und kommend - gehen (egal ob es sich beim Telefonanschluss um T-ISDN oder T-Net handeln würde <???>).

Werde halt heute das ganze Zeugs nehmen und denen wieder hintragen - auch den Speedport W501V - der müsste heute eigentlich bei mir ankommen.
 
Hi

Eigentlich hat er auch nicht gelogen. Ein Anruf der auf deiner "Festnetznummer" eingeht wird nämlich vom SIP Server der Telekom abgefangen. Der spielt den Knotenpunkt zwischen Festnetz und Internettelefonie! Dieser SIP Server leitet dann das Gespräch zu deinem Handy sofern es irgendwo Internetverbindung hat. Das Gespräch kommt bei dir also als reines Internetgespräch an deswegen musst du auch nichts mit deinem Analogen bzw ISDN Telefonanschluss verbinden. Ausgehend ist es dann das gleiche Spiel: Dein Anruf auf eine Telefonnummer geht auch über das Internet bis zum SIP Server und der schaut dann nach ob derjenige auch Internettelefonie hat wenn ja leitet er das Gespräch über das Internet zu ihm du hast also ein reines Internetgespräch. Wenn nein bildet er wieder den Knoten zum Festnetz und leitet das Gespräch zum entsprechenden Festnetzanschluss.

Ich hoffe ich konnte dir ein klein wenig helfen
 
Es geht... zumindest teilweise....

Erst mal vielen Dank für die guten Erklärungen von coolertyp19 und erzbe, jetzt habe ich verstanden wie das mit dem T-One funktioniert.... Hätte der freundliche Mitarbeiter von "magenta T" auch besser erklären können..... Aber es gibt ja gottseidank solche guten Foren wie dieses hier.

Endlich läuft das T-One bei mir.... na ja, außer dem Parallelcall (d.h. wenn jemand über meine Festnetzrufnummer anruft soll es auch gleichzeitig über DSL an mein TC 300 gehen - zumindest wenn ich zuhause bin).

Nur das haben die beim "magenta T" noch nicht auf die Reihe gebracht.... schade eigentlich, aber ich hoffe doch mal das es in der nächsten Woche auch irgendwann einmal gehen dürfte *mal-optimistisch-bin*

Soweit ich das bis jetzt beurteilen kann ist das TC 300 gar nicht so schlecht. Die Sprachqualität über VoIP ist sehr gut - auch wenn ich gleichzeit Down- bzw. Uploads habe (bei einem DSL6000-Anschluss). Nur wenn ich die Freisprecheinrichtung ins TC300 einstecke höhrt sich mein Gesprächspartner als lautes Echo selbst - also ohne Freisprecheinrichtung telefonieren.....

Als GSM-Handy ist das TC300 auch nicht schlecht - wenn auch ein wenig mehr Ausstattung sehr schön wäre - z.B. Bluetooth oder Infrarot.

Wenn ich allerdings 0180x- oder 0800x-Rufnummern anrufen möchte geht das leider nur über ISDN - werde deswegen mein ISDN-Telefon weitehrin am NTBA angestöpselt lassen. Notrufnummern gehen ja bekanntlich auch nicht über VoIP - wie ist das denn dann eigentlich wenn ich nur noch das TC300 hätte? Könnte ich dann keine Notrufnummern (110, 112 oder 19222) anrufen?
 
zu den Notrufnummern und Sondernummern: Ich weiß zwar nicht wie weit die Telekom da mitlerweile ist aber bei einigen Providern geht das auch schon über VOIP. Falls nicht kann man beiden auf jeden Fall über GSM absetzen (Handynetz). Du brauchst dir da also keine Gedanken machen. Und Sondernummern kosten über das Handynetz auch das Gleiche wie über das Festnetz, dir entstehen also keine Nachteile
 
Vielen Dank für die Informationen....

Dann bin ih ja beruhigt wenn das alles trotzdem geht.

Habe vorhin wieder bei der Hotline wegen dem Simultanruf angerufen.

Das müßte eigentlich schon gehen. jetzt ist es als störung aufgenommen und "sollte" bis Ende der kommenden Woche gehen - bin mal gespannt.
 
Wenn man mit T-One über VoIP telefoniert, sieht dann der angerufene die VoIP-Nummer oder Festnetz?
 
Hi mage,

beim T-One sieht der Angerufene über VoIP die VoIP-Nummer (sofern die Rufnummernübermittlung im TC300 aktiviert ist), also die "tolle" 032-22xxxx Nummer.... nicht sonderlich gut gelöst von der T-Com - bei anderen VoIP-Anbietern bekommt man zumindest eine VoIP-Nummer mit Vorwahl des eigenen Ortsnetzes (z.B. GMX).

Mal sehen was die Zukunft bringt, vielleicht lernt ja die T-Com auch dazu und stellt das irgendwann mal um....wäre zu wünschen.
 
stimmt so nicht...

je nach Art der Abgehenden Nutzung (Wlan@home, hotspot, GSM) und Zielnetz wird eine (eigentlich) sinnvolle Kennung übermittelt.

Von WLAN/VoIP zu Festnetz die Festnetznr.
Von WLAN/VoIP zu Voip die VoIP Nr
Von GSM zu Festnetz die Festnetz Nr
Von GSM zu GSM die GSM NR
...

ist ne ziemliche Tabelle, und soll funktionieren
 
Rufnummerntabelle beim T-One

hi buckyballplayer,

wenn das geht wie Du beschrieben hast würde mich schon sehr interessieren wo man das einstellen kann/muß - bisher habe ich weder beim TC300 noch auf der Webseit für die T-One-Einstellungen einen entsprechenden Menüpunkt gesehen.

Bei mir (T-One von der T-Com) ist es so das abhängig von der Verbindung (VoIP oder GSM) die jeweilige Rufnummer mit übermittelt wird - unabhängig von der Zielrufnummer bzw. dem Zielnetz.
 
@erbze

ja, habe die DSL-Version von T-One. Vielleicht geht es ja bei der Festnetzversion, aber bei mir geht es leider nicht wie buckyballplayer
es beschrieben hat....leider
 
Eben nicht. Wenn überhaupt geht es nur bei DSL Version. Man erhält da ja eine neue VoIP Nummer. Dafür muss man unter t-online.de/t-one eine neue Kennung einrichten. Und nur wenn man diese Daten dann in das TC 300 eingibt, kann es funktionieren. Kann aber natürlich sein, dass es sich um ein geplantes Feature handelt.
Vor kurzem fand man nämlich noch eine FAQ dazu mit der Aussage, dass es gehen soll. Die finde ich jetzt nicht mehr.

Gruß erbze
 
@erbze

Anscheinend ist es ein geplantes Feature.

Zumindest bei der DSL-Variante geht es leider nicht. Bevor ich
mir das T-One zugelegt habe war ich im T-Punkt und habe wegen
der Rufnummer welche übermittelt wird nachgefragt. Es würde
abrechnungstechnisch nicht gehen die Festnetznummer als
abgehende Rufnummer bei einem VoIP-Gespräch anzuzeigen zu
lassen.

Wäre wirklich schön wenn es ein geplantes Feature sein sollte.
Bin mal gespannt.....
 
Zur Diskussion der angezeigten Rufnummer:

Wo liegt denn die Zukunft? Im Festnetz? -- wohl kaum

Im Bereich Telefonie liegt die Zukunft eindeutig bei VoIP.

Irgendwann (teilweise schon möglich) kann man DSL auch ohne Festnetzanschluß haben. Und damit dann entsprechende Vorwahlbereiche zur Verfügung stehen, wurde eben die Vorwahl 032 für VoIP eingeführt. T-Com nutzt die Vorwahl 032 2, andere Anbieter werden dann 032 3 oder 032 4 ect. nutzen.
Die Idee an und für sich ist nicht schlecht. Bleibt abzuwarten, ob es dann auch so wird.
Möglicherweise plant T-Com ja als Übergang bis dahin auch die Nutzung der Festnetznummer als so genannte Screening-Number für VoIP. Was wiederum bedeutet, dass die eigentliche Rufnummer trotzdem eine 032er Nummer für abgehende Gespräche ist, aber beim Angerufenen nur die Festnetznummer angezeigt wird.
So machen das jedenfalls momentan die meisten Anbieter, wie z.B. 1&1, GMX ect. Der Kunde weiß dort nicht mal, welche reale VoIP-Nummer er hat.
T-Com Kunden wissen das wenigstens.

Und zum Schluss noch eine kurze Entschuldigung, weil mein Beitrag wenig mit dem Titel dieses Threads zu tun hat. :D
 
Solange 032 ein teurer Sondertarif ist, ist das doch reichlich doof
 
mega schrieb:
Solange 032 ein teurer Sondertarif ist, ist das doch reichlich doof

Geb ich dir recht.
Aber man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben, dass sich diesbezüglich auch nochmal was tut bei T-Com. :D
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,107
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.