voip mit speedport 500V - einrichtungsprobleme

ipumuk

Neuer User
Mitglied seit
9 Aug 2006
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo,
ich schaffe es einfach nicht voip von carpo mit meinem speedport 500v router zum laufen zu bringen.

in einem anderen thread las ich folgendes:

1. Auf Werkseinstellung zurücksetzen: Speedport stellt die Ports selbst ein!
2. DSL-Daten eingeben (bzw. sind bereits eingegeben)
3. So die Voip - Daten eingeben:
Benutzername: "Name" ohne "@carpo.de"
Carpo Telefonnummer: ohne Vorwahl "123456"
Registrar/Proxy: sip.carpo.de
4. Wlan-Netz schützen: Wap oder Wep aktivieren (Achtung: bei der Installation mit LAN-Kabel vom Rechner zur Speedbox W501V schalten, da die Aktivierung auch am Rechner durchgeführt werden muss - sonst Abbruch!)
5. Auf der Seite carpo.de nach Anmeldung:
Telefoneinstellungen-Wahlregeln: +49 Ländervorwahl für Deutschland
Vorwahlnummer ohne "0" (z.Bsp.: 012345= 12345)


jetzt schreib ich hier nochmal was ich eingestellt habe und hoffe, dass ihr den fehler findet:

1. Internetrufnummer:
Hier habe ich die "Carpo Telefonnummer" benutzt und die Ortsvorwahl abgeschnitten.
zB. Carpo Telefonnummer: 089/123456 - jetzt habe ich "123456" eingegeben.
oder hätte ich die "Carpo VOIP Nummer" eingeben sollen?

2. Benutzername
hier habe ich den benutzernamen ohne "@carpo.de" eingegeben
zB Benutzername: [email protected] - ich gab nur "vorname.nachname1" an.

3. Passwort
hier habe ich das "Carpo VOIP Passwort" angegeben.
hätte ich das carpo passwort angeben sollen? oder irgendwas anderes?

4. Registrar Proxy / Port
hier habe ich "sip.carpo.de" eingetragen
port ist "5060"

bei den ganzen optionen die danach kommen habe ich nichts angeklickt oder verändert. keine ortsvorwahl. keine bandbreitenoptemierungen etc.

wenn ich jetzt auf speichern klicke kommt immer die gleiche fehlermeldung dass er nicht connecten oder sich anmelden kann...

pls help
 
ipumuk schrieb:
1. Internetrufnummer:
Hier habe ich die "Carpo Telefonnummer" benutzt und die Ortsvorwahl abgeschnitten.
zB. Carpo Telefonnummer: 089/123456 - jetzt habe ich "123456" eingegeben.
oder hätte ich die "Carpo VOIP Nummer" eingeben sollen?
ich habe zwar einen anderen Router (Thomson SpeedTouch 780iWL), aber bei diesem habe ich als URI ebenfalls den Benutzernamen ohne das @ carpo.de eingetragen.
 
das ist bei dem speedport 500v leider nicht möglich, da die "irn" nur aus zahlen bestehen darf. sobald ich den benutzernamen eingebe und auf bestätigen klicke jammert die software .....
 
Danke für den Link. Aber ich glaube der Link nützt für den Speedport relativ wenig. Weil bei mir funktioniert die Anleitung leider überhaupt nicht. Und ich habe bestimmt schon alle Möglichkeiten die sich mit den Einwähldaten bieten ausprobiert.

Das funktioniert jetzt schon seit einer Woche nicht und am einfachsten wird es wohl sein, einen anderen Anbieter zu nehmen. Anscheinend ist Carpo nicht in der Lage, das Problem schnell zu lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt stundenlang mit der hotline telefoniert und die sache sieht so aus.

voip ist mit dem normalen speedport 500v NICHT MÖGLICH, da er den punkt im benutzernamen nicht anerkennt.

ein lösungsvorschlag war die targa firmware vom wr500 auf mein 500v aufzuspielen. internet geht. auch kann ich via meiner voip telefonnummer angerufen werden. allerdings kann ich selbst keine anrufe tätigen, da wenn ich abhebe ein regelmaessiger rufton kommt.

wo der fehler liegt ist carpo momentan nicht bekannt.
 
Mal eine ganz dumm Frage:
Warum nimmst du nicht einfach einen Benutzernamen ohne "."?
(meldest dich einfach neu bei Carpo an)

Außerdem ist sowas echt schlecht implementiert, dass ein "." im Formularfeld nicht akzeptiert wird.
Aber ich läster hier nicht über die Telekom bzw. dessen Hardware (*hust* ISDN-Telefone mag das Ding meines Wissens auch nicht *hust*)
 
ein bekannter von mir hatte ein ähnliches problem
nutzt TARGA Router (version weiß ich leider nicht) - zeichenbegrenzung im usernamen auf 32
zugang lief aber auf seine firma - und diese bezeichnung war mehr als diese 32 zeichen + @carpo.de

klar dass dies kein carpo-problem ist - hier liegt es an firmware
er hat sich dann neu angemeldet, bzw. namen ändern lassen - seitdem keine probleme
 
Mal eine andere Frage zu Carpo. Warum benutzt ihr es? Im Vergleich mit anderen Anbietern scheint es mir recht teuer zu sein.
 
weil du kostenlos aus jedem ortsnetz in deutschland eine rufnummer bekommst.

so long&greetz

JohnnyT

Ps über lidl.carpo.de zahlt man auch nur 1 c/min ins festnetz und bekommt ne flat für 7,99 ¤/ monat.
 
Das heißt wenn ich carpo nur für eingehende Gespräche benutze habe ich eine kostenlose Rufnummer?
 
so sieht es wohl aus...

so long&greetz

JohnnyT
 
Hallo,
falls Du Dein Speedport Problem noch nichtgelöst hast, meine Lösung :

Unter www.targa.de die Firmware 0.1 von Targa laden.
Firmware in Deinem Speedport draufladen (Speedport und Targa Router sind baugleich) .. auf die Startseite vom neuen Router gehen, Config Files mit dem Carpo Button laden .. alles funzt ...
Gerade getestet (ich habe einen Targa + einen Speedport Router )
 
Der . (Punkt) Fehler beim Speedport

Hallo!

Du kannst den Punktfehler beim Speedport umgehen.

Wenn du die Internettelefonie beim Speedport ganz normal mit dem Carpo Daten einrichtest (ausser vorname.nachname und anstelle dessen z.b. abcdefg einträgst) und auf Speichern klickst, dann kannst du in der Adresszeile deines Internetexplorers (in der Adresszeile werden alle Daten angezeigt, die du geändert hast im Speedport Menü) nachträglich wo abcdefg steht, dieses Stück rausnehmen (in der Adresszeile) und deinen vorname.nachname eingeben.

Dann nochmals auf speichern und der Speedport hat es nun übernommen.
 
Erst mal Danke für den Support ;)
Das Punktproblem habe ich vor einer Woche gelöst, indem ich einer andere Firmware draufgespielt habe, die genau diesen Fehler beseitigt.
-> http://www.dslteam.de/forum/showthread.php?t=119921
Leider geht Voip trotzdem nicht :(
Funktioniert bei überhaupt jemand dieser Router mit Lidl Carpo Voip? Oder bin ich der einzige, bei dem das nicht geht?

Was muss man denn jetzt eigentlich bei der Internetrufnummer eingeben und muss man den Benutzernamen überhaupt anklicken? Weil ich blicke ehrlich gesagt nicht mehr durch. Ich habe schon alle Kombinationen ausprobiert, die überhaupt in Frage kommen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
VOIP beim Speedport

Hallo!

Diesen Tip konnte ich dir nur geben, da mir dies selbst mitgeteilt worden ist.

Wirklichen Support gibt es nur für Endgeräte, die Carpo auch anbietet, z.B. den Targa WR 500 oder die Carpo Box 1.

Das Speedport ist zwar bauglich wie beim Targa WR500, hat aber eine andere Firmware aufgespielt.

Solltest du die Targa Firmware aufgespielt haben, dann gibst du unter Benutzernamen, nach Anbieterauswahl "Carpo", nicht deine Rufnummer ein, sondern nur vorname.nachname ohne @carpo.de und 2x dein Passwort.

Bitte achte beim Passwort darauf, dass du ein großes I, kleines l, eine Null oder ein O nicht verwechselst.

Sollte dies nichts bringen, dann klappt es manchmal auch nur das VOIP Passwort zu ändern.

"My Carpo" > "Ihr Account" > "Passwort ändern" > "VOIP-System" auswählen > "Weiter"

Das jetzige Passwort eintragen, dann 2x das neue Passwort und "Weiter".

Anschließend nochmals im Speedport ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ausführliche Antwort :)
Ich versuche jetzt mal die Firmware vom Targa auf meinen Router zu machen. Das einzige was ich auf der Targa Seite gerade finde sind 91 MB mit Linux-GPL. Ist das die Firmware?
Hmm wenn ich Firmware in der Suche eingebe, findet die nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Targa Router Update

Hallo!

Es gibt ein neues Update unter http://www.service.targa.de/.

Links unter Modellsuche "Telekommunikation" auswählen und dann oben mittig auf "Downloads". Dort findest du das Update 0.12 vom 25.08. als ZIP-Datei.

Aber am besten du gehst unter "My Carpo" > "Targa Router" und lädst dir die Targa-Router Konfigurationsdatei bitte dort runter und überträgst sie auf dein Speedport.

Dies löscht aber deine ganzen Einstellungen im Speedport. Dann hast du das "Punkt"-Problem möglicherweise wieder und musst so vorgehen wie bei der Punktproblematik von mir schon beschrieben.

Bitte ändere aber wie beschrieben vorher dein VOIP Passwort und nehme dieses neue Passwort dann zur Anmeldung für VOIP-Telefonie.

Danke.
 
Hallo,
das Problem mit dem w500v und VoIP (Carpo) nervt mich auch langsam. Nirgendwo eine richtige Anleitung, wie man Carpotelefonie vernünftig einrichtet.
Ich kann mich überhaupt nicht registrieren.
Ob das am berühmten Punkt liegt kann ich auch nicht sagen, weil er sich nur über fehlgeschlagene Anmeldung beim Anbieter beschwert
ich habe langsam den Eindruck, dass wir den W500v nur für eine bestimmte Fa. benutzen müssen.
Also mein Problem ist, dass ich mit dem Router, was VoIP angeht, nichts anfangen. Mit Carposoftphone klappt alles wunderbar.

Gruß.
Dok

lidl-dsl 2000
w500v 1.30
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals Danke für deine Hilfe. Ich werde morgen testen, ob es funktioniert.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.