Verwirrung um die E-Serie

hardcorevibes

Neuer User
Mitglied seit
24 Dez 2005
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

nach dem ich nun eine Weile die Suchfunktion gequält habe und auch so einiges gefunden habe, bin ich leider moch verwirrter als vorher.

Mein Ziel: ein- und ausgehende Gespräche über ein Nokia E70 hinter einer FritzBox 7170 über dus.net (Das Handy natürlich am WLAN der Box)

Leider gibt es da ja unterschiedliche Angaben(manchmal sogar in den gleichen Threads):

- ausgehende Gesprächen funktionieren direkt nach Konfiguration des Handys nach Vorgabe von dus.net
- eingehende Gespräche funktionieren nur wenn man Asterisk auf der Box installiert
- ein- und ausgehende Gespräche funktionien ohne weitere Konfiguration der Box, es müssen nur die dus.net Einstellungen am Handy vorgenommen werden

Was ist denn nun richtig? Und wie muss die Konfiguration dafür ausssehen? Die Informationen wären sehr wichtig für mich weil davon der Kauf des E70 abhängt - oder ganz anders - ist es evtl sinnvoller auf ein kommendes E70i oder E71 zu warten? Denn der STUN Support soll ja dieses Jahr noch kommen.

mfg

Stefan Krebs
 
Ein- und ausgehend funktioniert mit dus.net und sipgate.de/at und einem WLAN Router z.B. der Fritzbox.

Zusätzlich funktioniert das auch über UMTS bei manchen Mobilfunkbetreibern (Vodafone geht bei mir nicht, T-Mobile geht)
 
Hi,

also stören sich FritzBox Voip und E-Series Voip definitiv nicht mehr, wie in einigen Threads beschrieben, und es gilt mein beschriebener Fall 3?

- ein- und ausgehende Gespräche funktionieren ohne weitere Konfiguration der Box, es müssen nur die dus.net Einstellungen am Handy vorgenommen werden

Sorry das ich so vehemend nachfrage - aber es ist immerhin eine knapp 400¤ Fehlentscheidung wenn es nicht so geht wie gewünscht....

mfg

Stefan
 
Geht VoIP mit !und! jetzt auch endlich ohne irgendwelche Tricks?
 
hardcorevibes schrieb:
also stören sich FritzBox Voip und E-Series Voip definitiv nicht mehr, wie in einigen Threads beschrieben, und es gilt mein beschriebener Fall 3?

- ein- und ausgehende Gespräche funktionieren ohne weitere Konfiguration der Box, es müssen nur die dus.net Einstellungen am Handy vorgenommen werden

Bei mir (E70 hinter FritzBox, beide mit selbem Account bei sipgate.de online) scheinbar ja (gerade eben ganz frisch ausprobiert *g*). Was nicht geklappt hat, war vom Handy aus die Telefonnummer anzurufen, unter der FritzBox und Handy registriert sind. Festnetztelefon hat zwar geklingelt und es gab auch sowas wie ne Verbindung, aber mit bösem Lag, total verzerrt und ohne dass ich am Festnetztelefon was hören konnte (bzw. ohne dass das Handy was senden konnte, das weiß man ja nicht *g*).

Edit: Noch eine Kuriosität. Gerade mit einem völlig unabhängigen Handy, dass von VoIP rein gar nichts weiß, meine VoIP-Nummer angerufen. Festnetz-Fon der FritzBox und E70 klingeln beide. Ich geh am E70 ran. Verbindung einwandfrei. Ich drücke am GSM-Handy ein bis zwei Zifferntasten (DTMF wird gesendet). Aber anstatt die DTMFs am E70 hören zu können, wird auf dem GSM-Handy die Verbindung beendet, aufm E70 bleibt sie hängen bis ich den roten Auflege-Knopf drücke.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.