ENUM/DynDNS/FritzBox

speerwerfer

Neuer User
Mitglied seit
11 Okt 2005
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Moin zusammen,

ich bin gerade dabei, mich in die Thematik ENUM einzuarbeiten. Ich habe meine Festnetznummer bei Portunity registriert und dort einen DNS Eintrag für SIP gemacht, der folgendermasen aussieht:

Festnetznummer: +49 1234 56789
DNS-Eintrag (sip): [email protected]

Ein Lookup funktioniert auch!

Frage: ist der Eintrag so richtig? Muss ich das Plus-Zeichen oder die doppelte Null noch davor packen? Ist das evtl. egal?

Abgehende VoIP Gespräche mache ich über 1&1. D.h. ich habe meine Festnetznummer bei 1&1 als VoIP Numer registriert. Die Box meldet diese auch als registriert in der Übersicht. Ich kann auch abgehende Gespräche über diese Nummer und über das Internet führen. Klappt also. Kommen denn nun auch die VoIP Gespräche bei mir an, die andere VoIP User per ENUM auf [email protected] führen, oder muss ich da noch was in der FritzBox konfigurieren?

Damit meine FritzBox auch ENUM für abgehende Gespräche nutzt, habe ich dies über ein PseudoImage freigeschaltet und in den Eigenschaften der FritzBox aktiviert. Reicht das aus für abgehende Gespräche? Oder muss noch mehr eingerichtet werden.

Und zu guter letzt: Hab ich aus Eurer Sicht etwas vergessen?

Gruß
 
gandalf94305 schrieb:
Wenn hans-wurst.homeip.net Deine DynDNS-Domain ist und XXX ein auf der FBF registrierter Account (User Id), dann kannst Du als SIP-URI [email protected] angeben. Das funktioniert. XXX muss identisch mit einem User auf der FBF sein!

OK, hab noch mal drüber nachgedacht. Es spielt eigentlich gar keine Rolle, ob da ein Plus Zeichen oder 00 davor steht. Der Teil vor dem @ muss in der Box und im DNS Eintrag identisch sein, stimmts?

OK, den [email protected] Account habe ich in der FritzBox noch nicht eingerichtet. Wie ist der zu konfigurieren? Ich hab da hier im Forum gerade was zu gelesen, aber ich finde den Beitrag ums verrecken nicht wieder :(

Kann ich irgendwo erkennen, ob die FritzBox auch ein ENUM Loockup bei abgehenden Gesprächen macht?

Gibt es irgendwo Testsysteme, die man anrufen kann, oder die einen zurückrufen, um damit VoIP und ENUM zu testen?

Gruß
 
methusalem schrieb:
Der Teil vor dem @ muss in der Box und im DNS Eintrag identisch sein, stimmts?
Genau. "Identisch" ist das wesentliche Wort ;-)

OK, den [email protected] Account habe ich in der FritzBox noch nicht eingerichtet. Wie ist der zu konfigurieren?
Wenn Du einen 1&1-Account hast, dann ist der ja schon eingetragen mit einem User 49xxxxx... Nimm doch einfach diese Nummer. Oder Du kannst auch einen Phantasieaccount eintragen, der sich dann nicht registrieren kann (Registrar 127.0.0.1), aber als eingehender VoIP-Account funktioniert.

Kann ich irgendwo erkennen, ob die FritzBox auch ein ENUM Loockup bei abgehenden Gesprächen macht?
Das kannst Du am Log erkennen bzw. natürlich an der Art, wie ein Call abgewickelt wird: Festnetz oder VoIP. Siehe die Lämpchen an der Box ;-)

Gibt es irgendwo Testsysteme, die man anrufen kann, oder die einen zurückrufen, um damit VoIP und ENUM zu testen?
http://enum-test.at/

--gandalf.
 
gandalf94305 schrieb:
...
Das kannst Du am Log erkennen bzw. natürlich an der Art, wie ein Call abgewickelt wird: Festnetz oder VoIP. Siehe die Lämpchen an der Box ;-)


http://enum-test.at/

Alles klar. An der Info LED kann ich nur erkennen, ob es über VoIP oder über Festnetz raus geht. Ob der ENUM Lookup funktioniert nicht.

Aber das bekomme ich ja nun mit http://enum-test.at/ raus.

Vielen Dank!

Gruß
 
Na ja, ein ENUM-Lookup funktioniert logischerweise dann, wenn Du eine festnetzartige Rufnummer anrufst und dies per VoIP rausgeht, auch wenn in der FBF kein VoIP-Account aktiv ist ;-)

--gandalf.
 
OK, da hast du recht :) Hatte nicht dran gedacht den Account zu deaktivieren um es zu testen.
 
gandalf94305 schrieb:
Na ja, ein ENUM-Lookup funktioniert logischerweise dann, wenn Du eine festnetzartige Rufnummer anrufst und dies per VoIP rausgeht, auch wenn in der FBF kein VoIP-Account aktiv ist ;-)
Zu früh gefreut! Ich hab das mal ausprobiert und alle VoIP Accounts deaktiviert. Ausschließlich mein Dummy Eintrag für meinen eigenen ENUM /DynDNS Eintrag war aktiv. Dieser konnte sich aber logischer Weise nicht registrieren, da unter Registrar 127.0.0.1 eingetragen ist.
Mein Wählplan sagt, das alle normalen deutschen Fern- & Ortsgespräche über VoIP rausgehen sollen. In der Übersicht der FritzBox stehen also alle VoIP Nummern als deaktiviert bzw. nicht registriert.
Wenn ich nun telefonieren möchte, schaltet die FritzBox schon während dem Wählen auf Festnetz um. Ist ein 1&1 VoIP Account registriert und aktiv, dann geht das Gespräch korrekt über VoIP raus. Das ist auch so, wenn ich eine Nummer anrufe, die definitiv über ENUM Lookup gefunden wird. ENUM ist in der FritzBox auch aktiviert und scheint zu funktionieren (getestet mit dem ENUM Test aus Österreich - bei aktivem 1&1 VoIP Account (die ja keinen ENUM Lookup machen)).
Das heißt für mich im Umkehrschluß, das ich ohne einen über die FritzBox registrierten & aktiven VoIP Account nicht per VoIP raustelefonieren kann - auch wenn ein ENUM-Lookup einen gültiges Ziel finden würde.
 
Geht mir genauso! Wenn die Wahlregel "Festnetz" vorsieht, geht die Anwahl
sofort auf Festnetz über (bei nur ENUM erreichbarer Rufnummer kommt Besetztzeichen). Versehe ich die Wahlregel(n) mit einem registrierten Voip Provider, wird der "Look-up" gemacht. Eine Rufnummer die sowohl über
Festnetz und ENUM erreichbar ist, wird über ENUM angewählt. Das funktioniert
mit allen von mir genutzten VOIP Providern (Unter "Nebenstellen" ist bei mir die Festnetznummer an erster Stelle eingetragen). Fragen, muss die Box bei ENUM Abfrage diese auch durchführen, wenn die Wahlregeln "Festnetz" vorgeben? Wenn ja, welcher Weg führt dahin?
Ich habe das "Problem" derzeit so gelöst (und vor Lesen dieser Beiträge auch
für sinnvoll gehalten ...), indem ich generell allen von mir gewünschten Nummern(-kreisen) über die Wahlregeln eine VOIP Verbinding zuweise. Das ist
bei ganz spezifischen Nummern z.B. meine 1&1 registrierten Nummern und generell im allgemeinen (also der "Rest") "voipdiscount" (hier kann preislich, wie auch immer, nichts "schief" gehen und der Abgleich wird gemacht).
Gruss, vanButen

Nachsatz: Finde im Forum einen Beitrag von "dfr" vom 3.4.2006:
"...... da die FritzBox bei Festnetz-Wahl (durch Wahlregel, LCR oder manuell) erst gar keine ENUM-Abfrage durchführt (was natürlich ein weiterer Fehler ist) ....."



Fritz!Box phone 7050, DSL 6000 (auf 3000), 1&1 voip flat, 3U, dusnet, voipdiscount
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.