Besser über Wlan Hotspot`s mit Skype oder Sipgate ?

hairforlife

Neuer User
Mitglied seit
10 Aug 2006
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also die zwei Angebote von Sipgate und Skype halte ich für dich nicht sehr sinnvoll, da du dann immer zwei Geräte mit dir rumschleppen musst. Das ist nur für zuhause geeignet.

Ich habe selbst das E60, bin sehr zufrieden damit, aber betreibe es nur an zwei Orten: @home und @work und bald auch @uni

Wenn du aber im Außendienst bist, halt ich das für schwierig? Ist dann an vielen (wechselnden) Arbeitsstätten Wlan und hast du die Zugangdaten dafür? Wenn du an einen neuen Ort kommst, musst du das wlan immer wieder neu einrichten. Das ist sehr mühevoll, wahrscheinlich zahlst du dann bald lieber wieder...
 
Wenn ich mich zwischen den beiden entscheiden müßte würde eher skype wählen. Aber nicht weil ich von dem Programm so begeistert bin, sondern weil es einfach durch fast jede Firewall geht ohne große Probleme.

Bei Sipgesprächen kann man das Problem haben, dass die Firewall dicht ist und keine Gespräche raus gehen. Daher würde ich hier Skype bevorzugen wenn du öfters an fremden Hotspots bist wo du die Firewall nicht kennst.

Allerdings ist es bei Skype ein echtes Problem das der Laptop oder etwas vergleichbares mit Skypesoftware immer laufen müssen.

Da wäre das E60 zusammen mit Dus.net wieder ideal weil es keine zusätzliche Software benötigt. Außerdem ist man unterwegs über die Handynummer erreichbar und trägt nur ein Gerät bei sich.

Also: Ich würde wenn man wirklich auf das Telefon angewiesen ist beim Hotspot oder fremden W-LANs Skype bevorzugen. Ist man nicht unbedingt drauf angewiesen das VOIP geht würde ich das E60 mit Dus.net als Anbieter wählen, weil man notfals noch seine Handykarte nutzen kann als zusätzliches Backup.
 
Falls ein Pocket PC oder Pocket PC Phone vorhanden ist, versuche es mal mit VoIPSurfer. VoIPSurfer basiert auf dem IAX Protokoll und hat im Gegensatz zu SIP nicht die typische NAT-Problematik. Vorteil gegenüber Skype: Man ist nicht an einen Anbieter (und dessen Preise) gebunden und kann so günstigere Tarife / Flatrates nutzen.

Gruß,
Tin
 
@TinTin:
Stimmt an IAX habe ich gar nicht gedacht, bin nur auf was eingegangen was hairforlife erwähnt hatte.

@hairforlife:
Wenn du IAX wählst als Protokoll was auch gut hinter Firewals funktioniert, dann brauchst du noch einen VOIP Anbieter der das unterstützt. Machen leider nur die wenigsten :(

IAX bieten an: Dus.net, BlueSip, Purtel und Pepphone.
 
Moin,

wenn das E60 endlich richtig läuft und Nokia das WLAN handling noch deutlich verbessert wäre das eine gute Lösung mit dus.net!



Thorsten
 
Hallo Andreas,

also ich würde dir auch erstmal, wenn du einen PDA schon hast zu einem IAX Softphone mit einem IAX Anbieter raten, denn IAX bietet sehr hohen Komfort und trotzdem eine freie Anbieterwahl (wenn auch ein wenig eingeschränkt, evtl. könntest du dir auch einen Zwischen Server einrichten, der für dich das Übersetzen von IAX zu SIP und umgekehrt löst, dann würden dir nämlich wieder alle Anbieter wie auch zB. Sipgate offen stehen). Mit einem WLAN Telefon und Sipgate, denke ich, wirst du leider nicht viel Erfolg haben. Meiner Meinung nach werden die meisten WLAN Telefone mit Sipgate von den Firewalls so geblockt, dass du dich wohl möglich noch nicht einmal einloggen kannst. Wenn du nicht auf eine IAX Lösung setzen willst, würde ich ansonsten aber dann, glaube ich, doch eher zu der Skype Lösung tendieren, obwohl ich eigentlich nicht unebdingt der Skype Freund zum Telefonieren ins Festnetz bin. Allerdings wirst du denke ich mit Skype schon eher durch die meisten Firewalls etc... durchkommen, habe zu mindest bisher es noch zum Glück nicht gehabt, dass Skype keine Verbindung aufbauen konnte.
Als Alternative zu den Hotspot Lösungen, denke ich könnte man eventuell auch eine UMTS Flatrate in Betracht ziehen. Ich habe jetzt schon öfters gehört und gelesen, dass es mittlerweile mit ein paar Tricks einigermaßen gut gehen soll. So könntest du dann zB. für 50 Euro mit Eplus oder BASE immer online sein und so zusätzlich auch Zugriff auf deinen Terminkalendar und deine E-Mails haben. Weiterhin kannst du überall, wo die UTMS hast, per SIP, IAX oder Skype für sehr günstige Tarife bis kostenlos telefonieren. Meiner Meinung nach sollte man sich diese Lösung eventuell auch einmal anschauen! ;)

Viel Glück bei deiner Suche und viele Grüße

Akio
 
Akio schrieb:
...So könntest du dann zB. für 50 Euro mit Eplus oder BASE immer online sein und so zusätzlich auch Zugriff auf deinen Terminkalendar und deine E-Mails haben. Weiterhin kannst du überall, wo die UTMS hast, per SIP, IAX oder Skype für sehr günstige Tarife bis kostenlos telefonieren.

Ist es nicht so, daß E-Plus alles außer Skype sperrt?

Gruß,

Mirko
 
hi
Ich habe bis jetzt 1mal in Zürich via VoIP Telefonieren können aber auch nur 5 min weil gerade ein AP aufgestellt worden ist.
Benötigst (zu 90%) einen Webbrowser das die Mac freigeschalten wird.

Meiner meinung ist da das E60 Perfekt.
Wenn es einen Skypeclient hat DANN ist es Perfekt !!!!
 
Akio schrieb:
für 50 Euro mit Eplus oder BASE
...
überall, wo die UTMS hast, per SIP, IAX oder Skype für sehr günstige Tarife bis kostenlos telefonieren.

IMHO sind Bandbreite im Upload und Responsezeit nicht gut genug, um über UMTS per SIP zu telefonieren. Kommt auch darauf an, welche Codecs das Handy unterstützt.
Angesichts der Sprachqualität über manche WLAN-Verbindungen wäre ich nicht allzu optimistisch bzgl. UMTS.
Zudem steht im Kleingedruckten bei BASE recht unmissverständlich, dass VoIP nicht möglich ist.
 
Das ist so nicht richtig!

Zumindest im Moment geht VoIP (SIP über Standard-Ports) mit BASE via UMTS noch. Auch die Qualität ist hervorragend (entsprechende Netzverfügbarkeit als Prämisse), obwohl ich beim E60 mit ulaw/alaw-Codec telefoniere.

Das E60 unterstützt zwar auch G729 und iLBC, diese Codecs sind aber "unbrauchbar" implementiert.

CU
Joel
 
Joel schrieb:
Das E60 unterstützt zwar auch G729 und iLBC, diese Codecs sind aber "unbrauchbar" implementiert.

Wie lässt sich das "unbrauchbar" definieren?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.