Fehlender Druckertreiber unter XP-Pro: Erfahrungsbericht

kesslemi

Neuer User
Mitglied seit
12 Jun 2006
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe hier 2 gleiche ACER-Notebooks, eines mit XP-Home und eines mit XP-Pro. Während die installation von Fritzfax unter XP-Home sofort funktionierte, fehlten bei XP-Pro danach die Druckertreiber. NAchdem ich mich hier im Forum schlau gemacht hatte, konnte ich sie allerdings mit "Drucker hinzufügen" manuell nachinstallieren. Die gezeigten Druckertreiber hießen "Fritzfax" bzw. "Fritzfax Color". Das versenden eines Testausdrucks/ -faxes verlief auch erfolgreich. Aber: nach einem Neustart von Fritzfax und dem anschließenden Versuch, aus der Fritzfax-Oberfläche eine Datei zum Faxversand auszuwählen, kam wieder die Fehlermeldung "Drucker nicht installiert" (obwohl jetzt beide Treiber da waren). Also: alles deinstalliert, Registry bereinigt, Neuinstallation mit Parametern -a -i, wieder keine Treiber, diese wieder manuell installiert, aber: kein Erfolg. Druckertreiber unter XP-pro aus Fritzfax heraus nicht ansprechbar. Ich hab alles mögliche versucht, ging nicht. Als ich schon aufgeben wollte, hab ich dann die Fehlermeldung nochmal genau gelesen. Da stand: "Drucker Fritzfax Drucker nicht gefunden". Also hab ich unter "Einstellungen/Drucker" mal die Namen der Druckertreiber von "Fritzfax" bzw. "Fritzfax Color" in "Fritzfax Drucker" bzw. Fritzfax Color Drucker" geändert. Bingo, das wars. jetzt kann ich auch aus Fritzfax heraus Dateien zum Faxversand auswählen, alles klappt tadellos. Manchmal kommt man auf die einfachen Lösungen erst zum Schluß.
 
kesslemi schrieb:
Ich habe hier 2 gleiche ACER-Notebooks, eines mit XP-Home und eines mit XP-Pro. Während die installation von Fritzfax unter XP-Home sofort funktionierte, fehlten bei XP-Pro danach die Druckertreiber.
...

Hallo Kesslemi,

hattest Du auch meine Deinstallationsanleitung zu Rate gezogen?

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=95397

Wenn ja, vermute ich aber, daß Du Sie nicht vollständig angewendet hast.

An sich dürfte dann nämlich der Fehler mit den fehlenden Druckertreibern für FritzFax auch unter XP-Pro gar nicht mehr auftreten. Immerhin habe ich die ganze Anleitung hauptsächlich zur Beseitigung dieses Fehlers geschrieben.

Bitte poste hier einmal je den folgenden Registrierschlüssel aus Deinen beiden Installationen, indem Du ihn als Dateityp REGEDIT4 exportierst:

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Devices]

Ich werde dann anhand dessen erklären, wo das Problem steckt.

-Jesko
 
kesslemi schrieb:
NAchdem ich mich hier im Forum schlau gemacht hatte, konnte ich sie allerdings mit "Drucker hinzufügen" manuell nachinstallieren.

Wie denn? Bei "folgenden Anschluß verwenden" kann ich "Fritz!Fax:" aussuchen, aber woher bekommt er die Treiber? Ich habe ja nur fritz!fax_3_06.exe auf dem System installiert. Im nächsten Schritt wird mir jedenfalls kein Treiber von AVM angezeigt.
 
Ich habe meine Problemlösung inzwischen durch meine Deregistrierungs-Datei samt zugehörigen Anweisungen so stark vereinfacht, daß Dir eine Fehlerbeseitigung damit ohne Weiteres gelingen müßte.

->http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=133983

Eine manuelle Installation der Fritz!Fax-Druckertreiber kommt da gar nicht vor. Die ist auch gar nicht möglich.

-Jesko
 
Deine neue Problemlösung hilft bei mir unter XP SP2 nicht, ich habe weiterhin keinen Fritzfax Druckertreiber, sondern nur:

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Devices]
"Epson Stylus COLOR 800 ESC/P 2"="winspool,LPT1:"

jesko schrieb:
Eine manuelle Installation der Fritz!Fax-Druckertreiber kommt da gar nicht vor. Die ist auch gar nicht möglich.

Wie hat kesslmi es dann gemacht? Einfach das "normale" Fritzfax installiert, als wäre ne ISDN-Karte im Rechner und dadrüber dann Fax4Box?
 
Warte mal mein nächstes Posting ab. Ich werde mal eine neue .reg-Datei produzieren. Deinem Fehler müßte doch beizukommen sein.

Die früher hauptsächliche Komplikation ist bei Dir nämlich gar nicht vorhanden: mehrere Druckertreiber, die die Plätze in der Liste beim Neustart vertauschen.

-Jesko
 
OK, bin gespannt, was Du da hinkriegst.
 
Druckerteiber im nachhinein geht

Hallo,
hatte gerade bei einem Bekannten auch das Problem, das kein Druckertreiber installiert wird.
Es lässt sich aber per Hand nachholen:

- Start-Einstellungen-Drucker und Faxgeräte
- Drucker hinzufügen...
- Lokaler Drucker (ohne Plug & Play Häckchen)
- Folgenden Anschluss verwenden: Fritz!fax:
- Datenträger... - Durchsuchen...
Ort auswählen wo Fritz!fax hin installiert worden ist, dort das Verzeichnis "Fax_sw" auswählen
- öffnen... und Installtion normal weiter abschließen

Aber: das Problem ist, daß die Datei TTFSUB.GPD nicht gefunden wird. Diese Datei habe ich hier mit angehängt und kann vorher in obiges Verzeichnis (Fax_SW) kopiert werden. Natürlich Zip-Datei auspacken ;) . Hat jedenfalls funktioniert. Vielleicht hilft es auch euch.

Grüße Jörg
Anhang anzeigen TTFSUB.zip
 
Hallo Jörg,
Ich habe auch Probleme mit dem Druckertreiber gehabt.
Es war die datei : UNIDRV.HLP
Ich habe mal den ganzen Ordner mit den Dateien für den Drucker gezipt, da diese Datei nicht auf der Winxp CD zu finden war.
Mfg thiesy
 

Anhänge

  • avm_gmbhfritz_fax6ccd.zip
    615.4 KB · Aufrufe: 76
@joergm6

Danke für den Tipp, das hat bei mir nun auch geklappt. Vom Laptop aus klappte dann sogar das Faxen über die Fritzbox, obwohl es mir ganz schön langsam im Vergleich zur Fritzcard im PC vorkam.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.