Sipura/Linksys SPA-2102

charlesward

Neuer User
Mitglied seit
11 Aug 2006
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

ich habe ein Linksys SPA-2102, 2Mbit DSL über QSC, Sipgate-Account und als Telefon ein T-Sinus 314AB.
Seit nun etwa einer Woche versuche ich den ATA im Linksys-Gerät zum zum Laufen zu bringen (der Rouer macht keine Probleme) - leider geht gar nix...

Mein Problem:
Ich bekomme einfach kein Freizeichen und kann demnach nicht telefonieren und auch nicht angerufen werden. Das Voice Menü läßt sich auch nicht benutzen, bei Eingabe von **** übers Tastenfeld passiert nichts. Habe mir schon einen TAE Adapter gekauft, der das Telefonkabel von deutscher Norm auf internationale Norm umsetzt (Hab ich irgendwo hier im Forum gelesen, daß dies ein häufiges Problem ist beim Anschluß von Telefonen deutscher, an ATA´s amerikanischer Hersteller sei) - hat aber nichts geholfen. Sipgate-seitig sieht alles gut aus, das Endgerät wird korrekt erkannt, Status ist "online". Hab´s auch schon mit einem anderen Telefon versucht, damit hat´s auch nicht geklappt. Die einzige Merkwürdigkeit, die ich am Linksys feststellen kann, ist, daß unter Current Time beharrlich der 1.1.2003 und eine falsche Uhrzeit angezeigt wird. Hab gestern ein Firmware-Update auf SW-Version 3.2.10 gemacht, das Datums-Problem besteht nach wie vor, telefonieren geht auch noch nicht.

Jemand ne Idee, was das sein könnte?

Danke schon im Voraus!
 
Problem selbst gelöst!

Hat sich erledigt. Das Telefon war der Übeltäter! Habs gestern mit noch einem anderen Telefon versucht (ne Uralt-Schrottkiste) und es hat sofort funktioniert. Bin dann seit heute morgen stolzer Besitzer eines Siemens Gigaset C450 und alles ist gut!

Was das allerdings mit dem falsch angezeigten Datum im SPA2102 auf sich hat ist mir immer noch ein Rätsel. Poste ich vielleicht demnächst mal als eigenen Thread.
 
charlesward schrieb:
Was das allerdings mit dem falsch angezeigten Datum im SPA2102 auf sich hat ist mir immer noch ein Rätsel. Poste ich vielleicht demnächst mal als eigenen Thread.

Wiederum rede ich mit, obwohl ich Dein Gerät selbst gar nicht habe. Aber ich geh mal davon aus, daß das Konfig.-menü in den Geräten grundsätzlich ähnlich strukturiert ist.
Beim kleinen Sipura lassen sich unter "System" zwei time server eintragen.

zb: de.pool.ntp.org oder time.nist.gov

Seither hat meiner immer die korrekte Uhrzeit.

Wenn Du dann noch den Punkt "Daylight Saving Time Rule:" findest (bei mir in den Regional settings) und so festlegst

start=3/-1/7/2;end=10/-1/7/3;save=1

stellt der Sipura auch automatisch von Sommer auf Winterzeit um.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.