Verzerrte Gespräche mit IP290

morituri79

Neuer User
Mitglied seit
11 Aug 2006
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

habe hier ein Elmeg290/Snom190 Telefon das mir Probleme bereitet. Wenn ich angerufen werde dann versteht mich mein Gegenüber überhaupt nicht, nur Gekrächze und das auch noch ca. 5 sek. verzögert. Rausrufen ist ebenso unmöglich, der Ruf kommt nur verzögert an und dann eben obige Probleme, als ob der Upstream belegt wäre. Habe hier nen 4 MBit Anschluss und benutze Sipgate. Wenn ich ein Softphone wie X-Lite benutze ist alles 1a, es muss also mit dem Snom zu tun haben.

Hat jemand vielleicht ne Idee?

Achja, benutze einen WRT54G mit DD-WRT v23 SP1. Als Proxy ist die Router IP eingestellt, kein STUN Server (mit klappts auch nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Teil mal direkt am Kabelmodem angeschlossen, selbes Ergebnis. Der Router als Fehlerquelle wäre somit auch ausgeschlossen. Könnte das Telefon defekt sein? Neueste Firmware von Funkwerk ist bereits drauf.
 
Wer ist Dein Kabelnetzbtreiber und wie ist Deine Upstream-Bandbreite?
Eventuell reicht diese Bandbreite nicht. Oder aber Dein Anbieter drosselt SIP-Ports. Und mit welchen VoIP-Anbieter hast Du's versucht?

Falls sie sich auf Dein Telefon aufspielen läßt, probier mal die etwas neuere SW von Snom (3.60x). Hab selbst ein Original Snom190, deswegen weiß ich nicht, ob in neuerer FW 'ne Sperre für Elmeg-MACs ist. An sonsten vielleicht eine ältere Firmware probieren, eventuell die letzte aus der 3.56er Reihe... An die 3.60i jedenfalls (das ist glaub ich die bei Funkwerk erhältliche) habe ich keine so guten Erinnerungen...
 
Also inzwischen vermute ich ein Problem beim Kabelmodem - mein Telefon funktioniert nämlich an einem anderem KabelBW Anschluss mit anderem Modem (Arris anstelle Motorola) absolut einwandfrei. Werde mal KabelBW um ein neues Modem bemühen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.