Kündigung bei 1und1 - Anschluss weg?

stebbi

Neuer User
Mitglied seit
12 Aug 2006
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey.

Nach laangem stummen Mitlesen und Durchkämpfen zu vielen Threads, werde ich jetzt doch mal aktiv, weil ich aus sämtlichen gefundenen Threads (auch per google in anderen Foren) nicht so recht schlau wurde.

Ich habe einen Resale DSL-Vertrag bei 1und1, der im Oktober ausläuft. Ich wollte zu Strato wechseln, die 16M/1M mit Telflat.

Jetzt hab ich den Vertrag schon gekündigt, weils knapp wurde mit der Kündigungsfrist. Der Vertrag läuft am 14.10. aus, wenn ich den also bis 14.8. nicht fertig gekündigt habe, verlängert der sich (um 12 Monate, glaube ich).
Ich hab schon mehrfach gelesen, dass bei Resale-Anschlüssen auch der DSL-Anschluß selbst gekündigt wird, wenn man den ganzen Vertrag kündigt.
Strato bietet während der Bestellung eine Option
"Bei mir ist bereits ein T-DSL-Anschluss geschaltet, der auf STRATO-DSL umgeschaltet werden soll."
aber jetzt ist der Anschluss ja schon gekündigt..
Die Kündigung zu widerrufen ist jetzt zu spät denke ich, sonst kommt die Kündigung von Strato (an 1und1, in "meinem Auftrag") nicht bis zum 14.8. bei denen rein und der Vertrag verlängert sich dann..
was mach ich jetzt?

Am besten wäre jetzt wohl ein ein neuanschluss, oder hab ich da mit viel umständen zu rechen? Dann bekomme ich ja auch einen neuen Splitter, oder?
Wenn ich jetzt den Wunschtermin bei Strato DANN angebe, wenn der Vertrag bei 1und1 ausläuft, gibts dann irgendwie Probleme zwischen denen, falls die sich überschneiden oder 1und1 den Port noch nicht freigegeben hat?
Das mit dem DSL-Port hab ich noch nicht ganz geschnallt.. muss der nur bei einer Resale-"Übernahme" freigegeben werden oder auch bei einem Neuanschluss?

Netzanschluss: ISDN der T-Com

danke schonmal

Gute Nacht :)

stebbi
 
Da ein zweiter DSL-Anschluss auf einem Telefonanschluss nicht geschaltet werden kann, muss der vorhandene DSL-Port auf jedenfall erst freigegeben sein von 1&1, bevor er bei Strato wieder beantragt werden kann.
Solange der Port nicht freigegeben ist, wird eine Anmeldung egal ob Neuanschluss, oder Wechsel nicht möglich sein. In der Regel wird die Neuanmeldung/Wechsel vom neuen Anbieter dann komplett storniert.
Das mit dem Neuanschluss, oder Wechsel ist so eine Sache - das schnallt die Telekom nähmlich selber nicht :(
ich hatte bis letztes Jahr Mai auch einen 1&1-Anschluss und wollte nach T-DSL wechseln. Mein 1&1-DSL-Anschluss war komplett abgeschaltet, kein DSL-Sync mehr (was so 1 Woche nach dem Kündigungstermin der Fall war) und ich habe einen T-DSL Neuanschluss geordert. In meinem Fall war das via Lycos, da es dort die Einrichtungsgebühr zurück gab. Die Anmeldung war aber letzten Endes nicht möglich, Grund "2 DSL-Anschlüsse an einem Telefonanschluss nicht möglich". Natürlich das ganze 2mal prüfen lassen, aber das selbe Ergebniss.
Wie mir die Telekom dann gesagt hat, musste in meinem Fall ein Wechsel durchgeführt werden, denn physikalisch besteht der DSL-Anschluss an dem Telefonanschluss bereits, auch wenn er deaktiviert ist.
Ich würde vielleicht bei Stato fragen was du tun sollst. Sogesehen, wenn du aktuell 1&1-Resale-DSL hast, wäre "Bei mir ist bereits ein T-DSL-Anschluss geschaltet, der auf STRATO-DSL umgeschaltet werden soll." eh falsch.
Aus meinen Erfahrungen würde ich sagen, die Strato-Anmeldung wird frühstens möglich sein, wenn der 1&1-DSL-Anschluss freigegeben ist. In der Regel passiert das 1-2 Wochen nach der eigentlichen Kündigung. Und dann hast du immer noch gute Chancen, dass die Neuanmeldung bei Strato nicht problemlos klappt.
 
Danke für die Antwort..

Dass mit dem Wechseln von Resale auf T-Dsl hab ich schon gelesen, daher dachte ich mir mit einfachem Wechsel gehts wohl nicht.

Wenn ich Pech habe, bin ich dann 2 Wochen aufwärts ohne DSL?

Ich könnte jetzt einfach probieren, den Wunschtermin für das ganze auf einen Tag nach der Kündigung zu legen, und dann bei Strato mal freundlich und nichtswissend nachfragen, was die dazu sagen.
Soll ich? Viel passieren kann ja nicht, wenn man keine 2 Anschlüsse schalten kann..

Ich glaub ich mach das diesen Monat noch, nach dem 31.8. gibts die Anschlussgebühr ja nicht mehr zurück, wobei ich hoffe dass das wenigstens bei dem 16M angebot so bleibt..

JSchling schrieb:
Wie mir die Telekom dann gesagt hat, musste in meinem Fall ein Wechsel durchgeführt werden, denn physikalisch besteht der DSL-Anschluss an dem Telefonanschluss bereits, auch wenn er deaktiviert ist.
Das heißt, der DSL-Anschluss besteht phsyikalisch solange, bis der Port freigegeben wurde?

Man, jetzt bin ich glau ich zu spät. die Kündigung kann ich jetzt nicht mehr zurücknehmen für einen Wechsel, sonst hänge ich noch ein Jahr lang bei denen fest.. :(

stebbi
 
Du kannst bei Strato anfragen, ob sie zumindest den Auftrag trotz geschalteten Ports bearbeiten und nicht erst annehmen, wenn der Port frei ist. Nichtsdetsotrotz müssen die warten, bis 1und1 den Port freigegeben hat und das kann so 2 Wochen nach dem Kündigungstermin sein.

Solange der Port noch geschaltet ist, kannst Du ihn im Prinzip auch nutzen. Allerdings nicht mit den 1und1 Zugangsdaten :D, sondern z.B. mit einer Zwischenlösung (JustDSL CbC oder ähnliches). 100% kann Dir das aber keiner garantieren.

Man, jetzt bin ich glau ich zu spät. die Kündigung kann ich jetzt nicht mehr zurücknehmen für einen Wechsel, sonst hänge ich noch ein Jahr lang bei denen fest.. :sad:
Was heißt "zurücknehmen für einen Wechsel"? Wenn Du wechseln willst ist eine Kündigung unbedingt nötig! Lediglich die Übernahme eines T-DSL Anschlusses zu einem Resale Anbieter ist automatisiert möglicht, nicht von Resale zu Resale.
 
KuniGunther schrieb:
Was heißt "zurücknehmen für einen Wechsel"? Wenn Du wechseln willst ist eine Kündigung unbedingt nötig! Lediglich die Übernahme eines T-DSL Anschlusses zu einem Resale Anbieter ist automatisiert möglicht, nicht von Resale zu Resale.

Aah, dann is ja gut.. dann bin ich beruhigt dass es garnicht einfacher gegangen wäre :p

KuniGunther schrieb:
Solange der Port noch geschaltet ist, kannst Du ihn im Prinzip auch nutzen. Allerdings nicht mit den 1und1 Zugangsdaten , sondern z.B. mit einer Zwischenlösung (JustDSL CbC oder ähnliches). 100% kann Dir das aber keiner garantieren
Das heißt, der Anschluss von 1und1 selbst bleibt bis zur Freigabe komplett erhalten? das wäre echt praktisch, wie gesagt wegen CbC.. sonst wäre wohl ISDN-CbC nötig gewesen..

Meint ihr, ich kann die anderen Features wie die Domain und eMail schon nutzen bevor das DSL geschaltet ist? Machen die das wenn ich die gaanz nett frage? Ich hätte sonst ne Lücke von (wenns dumm läuft) >3 Wochen, in der an meiner Haupt-email nix ankommt, das wäre sehr blöd..

Ich setze jetzt auf jeden Fall mal ne Mail ans MailCenter ab, bin gespannt wann die Antwort kommt und was die sagen.

Off-Topic (vll kennt sich da jemand genauer aus): ich habe bei 1und1 die domain mitgekündigt, die wird geschlossen. Die registriert sich auch bestimmt kein anderer, ist die nach der Schließung wenigstens gleich zur Neuregistrierung frei?

stebbi


EDIT:
das fängt ja schon gut an:

Strato Support schrieb:
Sehr geehrter Herr Steppert,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 12.08.2006.

Da Anfragen wie Ihre viel leichter im persönlichen Gespräch zu klären sind - es wird eine Vielzahl von Informationen benötigt - und da Ihnen am besten damit gedient sein dürfte, wenn das Problem schnell gelöst wird, möchte ich Sie bitten, sich an unsere technische Hotline für DSL-Kunden zu wenden.

Die Rufnummer lautet : 01805-050301 (12ct/min).Die Hotline steht Ihnen Montag bis Freitag 8.00-20.00 Uhr, sowie Sonnabend und Sonntag 10.00-18.30 Uhr zur Verfügung.

Wir hoffen, Ihnen geholfen zu haben und stehen natürlich auch weiterhin zu Ihrer Verfügung.

Und noch mit persönlicher Unterschrift vom Mitarbeiter, gut 10 Minuten nach dem Absenden meiner Anfrage.. der Mitarbeiter hat höchstens einmal aufs Knöpfchen gedrückt..
Tolles Mailcenter :D

Naja, da ruf ich morgen an..

EDIT (hatte den Thread hier ganz vergessen ^^):
die meinten das wäre nicht möglich, aber ich bin jetzt sowieso doch wieder bei 1und1, wegen 3DSL. Hab die Kündigung storniert
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.