misdn und zaptel treiber parallel installieren

nirvana1000

Neuer User
Mitglied seit
26 Nov 2004
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

hat jemand schonmal versucht eine digium karte (zaptel treiber) und eine hfc karte (misdn treiber) in einem server parallel zum laufen zu kriegen. oder ist das technisch garnicht möglich ?

in meinem fall eine digium 411p (4Port S2m) und ne hfc-4s (4Port S0) Karte.

gruss thomas
 
sollte kein problem sein, hab ich schon x-mal gemacht. hast du dabei probleme?
 
Habe das gleiche auch hier laufen - tdm40b (tdm400p) mit 2 x hfc misdn.

Ich habe mich in 2005 aus diesem Grund für das damals noch etwas wackelige mISDN entschieden - da es in dieser Konstellation und Bristuff damals nicht möglich war, also kurz :

Seit Anfang an installiert und eigentlich schon recht stabil - je nachdem wie vorsichtig man mit CVS Updates umgeht ;)

Grüsse, Stefan
 
Installation erfolgreich, aber nicht mehr nach reboot

hi,

so ich habe das jetzt mal probiert: eine digium te110p (1xs2m) und eine 8 port hfc (8xS0) karte in einem server mit dem zaptel wcte11xp und misdn-mqeue treiber parallel zu installieren.

Nach dem ich manuell alle geladenen zaptel und misdn module entfernt habe, hats tatsächlich auch geklappt. pri show span 1 und misdn show stacks zeigten die gewünschten Ergebnisse.

Nach dem Rebooten gings aber leider nicht mehr, anscheinend muss man eine bestimmte Reihenfolge beim laden der Treiber einhalten.

Hat jemand eine Idee ? Kann man alle misdn treiber relevanten module auf einmal entladen ? ein /etc/init.d/misdn-init stop hat nicht geholfen.

achja, treiber und asterisk alles auf dem neuesten stand: zaptel 1.2.8, misdn 0.3.1rc23, asterisk 1.2.11
 
[gelöst] misdn und zaptel treiber parallel installieren

Die TE-110 P Digium Karte verwendet auch den Tiger Chipsatz (es gibt wohl auch karten mit anderen chipsätzen), ebenso wie eine Modem PCI Karte namens NetjetPCI. Der Fedora Linux Kernel erkennt diese, und lädt dann direkt für diese Karte den Treiber dazu, was zu den Problemen geführt hat. Obwohl kudzu deaktiviert ist.

Ich konnte das Problem und auch das autom. Laden anderer Treiber, die dann wiederum die treiber misdn und zaptel blockieren lösen, indem ich diese falschen Treiber beim booten einfach wieder entlade.

Beispiel für Fedora 5, kernel: 2.6.17-1.2174_FC5smp

# vi /etc/rc.local

rmmod hfc4s8s_l1
rmmod hisax
rmmod isdn
modprobe -r netjetpci
rmmod wcte11xp

modprobe wcte11xp
ztcfg
/etc/init.d/misdn-init start
#safe_asterisk
asterisk
 
Das sollte man dann auch mal in die mISDN - Wissensdatenbank aufnehmen !

Elegant gelöst!

Grüsse, Stefan
 
nirvana1000 schrieb:
Die TE-110 P Digium Karte verwendet auch den Tiger Chipsatz (es gibt wohl auch karten mit anderen chipsätzen), ebenso wie eine Modem PCI Karte namens NetjetPCI. Der Fedora Linux Kernel erkennt diese, und lädt dann direkt für diese Karte den Treiber dazu, was zu den Problemen geführt hat. Obwohl kudzu deaktiviert ist.

Ich konnte das Problem und auch das autom. Laden anderer Treiber, die dann wiederum die treiber misdn und zaptel blockieren lösen, indem ich diese falschen Treiber beim booten einfach wieder entlade.

ich hatte dieses problem auch; habe einfach das modul netjetpci.ko entfernt; dann kann es garnicht geladen werden;
wohl noch a spur eleganter :cool:
 
es geht noch eleganter ;-)

einfach die hotplug oder autoload funktion für bestimmte module auf die blacklist setzen. bei fedora 5 findet man diese unter /etc/modprobe.d/blacklist

blacklist isdn
blacklist hfcmulti
blacklist hfc4s8s_l1
blacklist netjetpci
blacklist wcte11xp
 
Obwohl das Blacklisten bei vielen nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat - anscheinend betrifft es Fedora nicht..

Grüsse, Stefan
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.