crond Fritzbox reboot um xx Uhr

Luigihausen

Neuer User
Mitglied seit
21 Apr 2005
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es gibt hier jede Menge Threads über crond und auch einige gehe dabei um reboot, Leider wird man bei der Suche von Link zu Link zu Link verwiesen und am Ende nach 1h suchen habe ich nicht eine Lösung gefunden, wie ich mit crond als Newbie die Fritzbox automatisch 1x am Tag um xx.xx Uhr neu starten kann.

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!
 
Ich vermute, er möchte, dass die Box sich selbst neu startet. In dem Fall fällt die telnet-Geschichte weg und es reicht ein reboot:

Code:
yy xx * * * reboot

in der crontab auf der Box sollte sie jeden Tag um xx:yy Uhr neustarten.

Gruß,
Kay.
 
Wenn ich das so in Crontab eintrage, dann funktioniert das leider nicht.
Code:
22:27 * * * reboot

Wofür stehen denn die drei * ? Woran kann es liegen? Ich habe es bei der Zeit auch ohne den Doppelpunkt versucht, aber auch das ohne Erfolg.
 
Luigihausen schrieb:
Wenn ich das so in Crontab eintrage, dann funktioniert das leider nicht.
Code:
22:27 * * * reboot

Wofür stehen denn die drei * ? Woran kann es liegen? Ich habe es bei der Zeit auch ohne den Doppelpunkt versucht, aber auch das ohne Erfolg.
Die Syntax der Crontab:
Code:
Feldnummer	1	2	3	4	5
Bedeutung	Minute	Stunde	Monatstag	Monat	Wochentag
Bereich	0-59	0-23	0-31	0-12*	0-7*
Jeden Tag heisst entsprechend: "Minute Stunde * * *", danach folgt der auszuführende Befehl, z.B. reboot.
 
Dies sollte in keiner crontab am Anfang fehlen:
Code:
# ----------------------------------------------------------
# 40 23 * * * 
# |  |  | | |
# |  |  | | + Wochentag      0-7   (0 und 7 = Sonntag)
# |  |  | +-- Monat          1-12  (oder Name)
# |  |  +---- Tag d. Monats  1-31
# |  +------- Stunde         0-23
# +---------- Minute         0-59
#
# ----------------------------------------------------------
 
Hallo!

Habe über http://www.the-construct.com an das Ende des Pseudo-Images folgende Zeilen eingefügt:
______________________

await() {
local day=$((60*60*24))
sleep $(( ($(date -d $(date +%m%d$1%Y) +%s) - $(date +%s) + $day) % $day ))
}
(sleep 600; await 0012; reboot) &


_________________________________

Seitdem bootet meine Box jeden Tag 00:12Uhr
 
Korrekt müsste es also für die Crontab heißen:

27 22 * * * reboot

(evtl. anstelle von reboot auch mal mit /sbin/reboot probieren)


Gruß,
Wichard
 
ok kleine frage: warum will jemand, dass die fritz.box über cron neustartet?
 
Meine alte ATA-Box starte ich auch auf diesem Wege einmal die Woche per crond neu, da sie sich sonst in unregelmäßigen Abständen mal aufgehängt hatte. Seit dem regelmäßigen Reboot (Ja, ich komme aus der Windows-Schiene...) sind in die Richtung noch keine weiteren Probleme aufgetreten.


Gruß,
Wichard
 
Hallo!

Habe über http://www.the-construct.com an das Ende des Pseudo-Images folgende Zeilen eingefügt:
______________________

await() {
local day=$((60*60*24))
sleep $(( ($(date -d $(date +%m%d$1%Y) +%s) - $(date +%s) + $day) % $day ))
}
(sleep 600; await 0012; reboot) &


_________________________________

Seitdem bootet meine Box jeden Tag 00:12Uhr


-----
Hallo Frank... kannst du mir vieleicht sagen wie man den sleep
auf morgen früh für 06:12 einstellt ?


bei mir ist das problem so wenn ich morgens ins internet oder telefonieren will

ist der fritz box immer abgekackt... also muss in immer von stecker aus ziehen und neustarten... und mit der zeit das jeden tag zu tun ist nervig ...

also wenn du mir es scheiben könntest wäre ich dankbar

mfg

Anton
 
Ich denke die 0012 sind Minuten. Vielleicht klappt es ja mit ((6*60)+12)=372

Also trag mal statt der 0012 0372 ein. Vielleicht ist es auch ganz simpel und es muss 0612 sein.

Gruß
Smithy
 
Ich denke die 0012 sind Minuten. Vielleicht klappt es ja mit ((6*60)+12)=372

Also trag mal statt der 0012 0372 ein. Vielleicht ist es auch ganz simpel und es muss 0612 sein.

Gruß
Smithy

also du meinst es so oder

await() {
local day=$((60*60*24))
sleep $(( ($(date -d $(date +%m%d$1%Y) +%s) - $(date +%s) + $day) % $day ))
}
(sleep 612; await 0372; reboot) &
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es so probieren:

Code:
await() {
local day=$((60*60*24))
sleep $(( ($(date -d $(date +%m%d$1%Y) +%s) - $(date +%s) + $day) % $day ))
}
(sleep 600; await 0372; reboot) &
 
Ich würde es so probieren:

Code:
await() {
local day=$((60*60*24))
sleep $(( ($(date -d $(date +%m%d$1%Y) +%s) - $(date +%s) + $day) % $day ))
}
(sleep 600; await 0372; reboot) &

also sleep 600 ist doch in der nach 00:00 und wenn er dann den internet ausschaltet wartet er glaub ich bis 6:12 damit er es wirder mit ne reboot online macht... bin ich so richtig ...

aber werde es mal ausprobieren

danke dir
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.