Anmeldung bei IPfonie mit SPA2100 durch 2.Router nicht möglich

Padd

Neuer User
Mitglied seit
13 Aug 2006
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, mein Problem ist folgendes:
Ich habe 2 Router, einmal den Sipura2100 an dem mein analoges Telefon angeschlossen ist und einmal den Ovislink WM-9000.
Ich schaffe es nicht das sich der SPA2100 über den WM9000 hindurch bei der IPfonie von QSC registriert. Es funktioniert nur wenn ich den WAN-Port des Sipura direkt an das Modem hänge, sonst schlägt jede Registrierung fehl.
Datenzum Sipura 2100:
Software Version: 2.0.5(d) Hardware Version: 1.0.0(1813)

Grundsätzliche Verkabelung mit der ich es versucht hatte:
WAN Port vom SPA2100 an einen LAN-Port des WM-9000, WAN-Port vom WM9000 in mein DSL-Modem.

Erfolgloser Versuch a: Sipura steht bei WAN-Setup auf Static IP und als Static IP ist die IP des WM-9000 eingetragen, beim WM-9000 ist DHCP aus.

Erfolgloser Versuch b: Sipura steht bei Wan-Setup auf DHCP und bezieht seine IP vom WM-9000 beio dem nun DHCP eingeschaltet ist. Webinterface des SPA2100 durch den WM-9000 hindurch natürlich erreichbar. Für den SPA 2100 habe ich auch DMZ eingestellt um sicher zu gehen das kein Port geblockt wird.
Also der Verbund der beiden Router bestand bei beiden Versuchen, nur jede SIP-Registrierung schlägt fehl.

Momentan ist der SPA2100 Gateway für den WM-9000.
Falls ihr euch wundert warum ich das nicht einfach so lasse erkläre ich es:
DER WM-9000 hat ein integrierten FTP-Server Video-Server und DynDNS Client, und einige Dinge davon würde ich gerne nutzen, nur leider klappt es nicht vom Web durch den Sipura2100 darauf zuzugreifen und auch zusätzlich meldet der WM-9000 auch nicht eine neue IP-Adresse bei DynDNS.

Ich vermute mal das es keine Lösung gibt, aber habe die Hoffnugn nicht aufgegeben.

Für jede Antwort mit der ihr mir helfen wollt bedanke ich mich schon mal.
Sonnige Grüße aus Paderborn ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Padd schrieb:
Erfolgloser Versuch a: Sipura steht bei WAN-Setup auf Static IP und als Static IP ist die IP des WM-9000 eingetragen, beim WM-9000 ist DHCP aus.
Ist das ein Schreibfehler oder hast Du das wirklich versucht?

In diesem Setup hast Du natürlich dem SPA-2100 eine IP-Adresse aus dem LAN-Adressbereich des WM-9000 zu vergeben, nicht die IP-Adresse des WM-9000. Diese wird als nur Default-Gateway und ggf. als DNS-Server verwendet.

Über Firewall-Regeln bzw. Virtual Server richtest Du dann die im SPA-2100 definierten SIP/RTP-Ports ein. Hierfür ist es erforderlich, daß der SPA-2100 eine statische IP-Adresse im LAN hat.

--gandalf.

PS: In Deiner Konfiguration mit zuerst SPA-2100 und dann WM-9000 ist der WM-9000 mit dem WAN-Port angeschloseen, d.h.
nur leider klappt es nicht vom Web durch den Sipura2100 darauf zuzugreifen
ist nicht weiter verwunderlich. Dafür gibt es jedoch auch eine "Erweiterte Einstellung" in Deinem WM-9000, über die Zugriffe möglich werden.
 
gandalf94305 schrieb:
Ist das ein Schreibfehler oder hast Du das wirklich versucht?

In diesem Setup hast Du natürlich dem SPA-2100 eine IP-Adresse aus dem LAN-Adressbereich des WM-9000 zu vergeben, nicht die IP-Adresse des WM-9000. Diese wird als nur Default-Gateway und ggf. als DNS-Server verwendet.

Ich glaube du hast es nicht verstanden: Wenn ich bei den WAN Einstellungen des SPA2100 Verbindungstyp Static Ip einstelle muss ich dort natürlich auch dann als Static IP die Adresse des WM-900 eingeben, die Netzwerkadresse des SPA2100 war natürlich eine andere als die des WM-9000
 
Padd, bitte beschreib uns doch noch mal genauer deinen Aufbau. Insbesondere, welche Geräte und Interfaces welche IP-Nummern haben. Ferner ob und wenn ja welche Ports auf dem WM-9000 durchgeschaltet werden. Außerdem müssen wir wissen, wie dein SPA-2100 konfiguriert ist.
Hast du STUN und NAT im SPA-2100 aktiviert?
 
Nat

Also mit NAT kenne ich mich gar nicht aus, habe es auch nicht probiert.

Den SPa 2100 hatte ich WM-9000 auf Demilitarisierte Zone gesetzt, also alle Ports frei.

Die WAN IP des WM-9000 war 192.168.1.254, die LAN IP, 192.168.0.254, beides im selben Bereich geht nicht.

Die Ip des Sipura war 192.168.1.1, konnte dann auf den Weg, Netzwerkkarte --> WM-9000 Lanport --> SPa2100-WAN-Port auch aufs Webinterface zugreifen.

Aber bekomme halt keine VOIP Anmeldung so hin
 
Wenn die LAN-IP des WM-9000 192.168.0.254 ist, dann kann der SPA bei Verwendung der üblichen Netzmaske von 255.255.255.0 auch nicht mit ihm kommunizieren.

Und wieso ist die WAN-IP auch eine interne IP?

Ich kann mit deinen Angaben noch nicht wirklich etwas anfangen.
 
Wan Ip

Das mit der WAN IP ist nur zur Zeit so, habe es falsch beschrieben.

Zur Zeit ist ja der Sipura mit dem WAN-Port am Modem, aber soll ja der MU-9000 werden der mit WAN am Modem hängt.

24p9swo.jpg
 
Dann bau das doch nochmal so zusammen, wie es mal sein soll, schalt die Ports auf den Sipura durch (UDP 5060, 5061, 16384-16482) und mach ein paar screenshots. Am besten machst du gleich einen syslog-Mitschnitt und zeigst ihn uns. Dann können wird dir vielleicht helfen. Am konkreten Beispiel ist das einfacher, als hypothetisch mit der Glaskugel...
 
Funzt

Jetzt geht es, der WM-9000 connected direkt ins Internet und der SPA-2100 registriert sich beim VOIP-Zugang.

Der WM-9000 hat statische IP, DHCP aus.

Im Sipura habe ich bei connection Typ Static IP eigegeben und im eine Adresse im Range der LAN-Adresse des WM-9000 gegeben die noch nicht vergeben war.
Als Gateway habe ich die LAN-Adresse des WM-9000 eingetragen.

Vom WM-9000 habe ich zur Static IP des SPA2100 die oben von zoo genannten Ports freigeschaltet.

Die IP des Sipura selbst liegt nicht im Range wie beim WM-9000 (192.168.5.x) sondern bei 192.168.6.x

Allerdings schaffe ich es nun nicht mehr im Internet zu browsen wenn ich mein PC am SPA2100 anschliesse.
Ist aber zur Zeit auch nicht weiter tragisch
 
...weil das alles verkonfiguriert ist...
 
Der Satz hilft nun wirklich nicht weiter. :-Ö
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.