SSH Zugriff beiwohnen?

HobbyStern

Aktives Mitglied
Mitglied seit
5 Dez 2005
Beiträge
1,844
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Ist es möglich einem Remote-SSH zugriff an der physikalischen Konsole beizuwohnen ?

War bis dato nie von nöten, jedoch würde es für ein kleines "Tutorial" wesentlich besser als Demonstration dienen.

Beste Grüße,

Stefan
 
Hallo,

was genau meinst du mit "an der physikalischen Konsole beiwohnen"? Meinst du, ein PC mit einem SSH Server, auf dem sich gerade jemand per SSH eingeloggt hat, und du möchtest jetzt lokal verfolgen was er macht?
Das könnte mit GNU Screen gehen. Das Tool richtet virtuelle Konsolen im Hintergrund ein, in denen man Prozesse starten kann. Diese Konsolen kann man detachen und beliebig wieder attachen, egal ob über SSH oder lokal. Beispiel: Ich starte morgens lokal in einer Screen Session einen Compilevorgang, dann kann ich mich von der Arbeit per SSH einloggen und nachsehen, wie weit er schon ist.
Was dich interessiert: Screen hat auch einen "Zuschauer-Modus": Man klinkt sich in eine Session ein und kann sehen, was der andere gerade treibt, inkl. aller Ein- und Ausgaben.

Viele Grüße

Frank
 
Hallo Frank,

genau so meinte ich das - ist der GNU Screen auch etwas für GUI-lose - wie mich ?

Ich habe die Projektseite durchstöbert, da liest es sich eher als ob die Geschichte auf X aufsetzt...

Aber ansonsten hast Du Recht, genau das meinte ich mit diesem Unwort "Physikalisch...".

Danke erstmal !

Stefan
 
Hallo,

GNU Screen braucht kein X, ist eine reine "textbasierte" Geschichte für Shells wie z.B. die bash.

Viele Grüße

Frank
 
Also genau das was ich suche.

Da bleibt nur eins :

DANKE SAGEN ! ;)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.