Vigor 2200x - LAN-LAN-VPN

Forellenfopper

Neuer User
Mitglied seit
10 Aug 2006
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,
Habe 2 Vigor 2200x - diese sind gemäß Anleitung im Handbuch auf der CD konfiguriert für eine LAN-LAN-Verbindung. Funktionierte bisher tadellos - Zugriff vom"Branch-" aufs "Headoffice" klappte ordentlich. Mittlerweile haben wir den Bedarf, daß eine Station im Branchoffice ferngesteuert werden soll. Dabei haben wir festgestellt, daß der VPN-Zugriff in diese Richtng nicht funktioniert - kein ping, rdp o.ä. - Firewallproblem am PC ist ausgeschlossen, nicht mal der entfernt stehende Router kann gepingt werden.
HAt jemand 'nen Tip was ich wo konfigurieren muß?
Routingtabelle?

FF
 
Hallo,

Im LAN-to-LAN Setup gibt es unten rechts einen Punkt, der je nach Firmware entweder "Private IP / Public IP" oder "NAT ein / NAT aus" heißt. Teste es mal, diese Einstellung umzustellen, und zwar auf beiden Routern. Du hast immerhin 4 Kombinationen zum ausprobieren.

Solange die privaten Subnetze der beiden Vigors unterschiedlich sind und Datenverkehr in beide Richtungen möglich sein soll, sollten eigentlich beide auf "Public IP" bzw. "NAT aus" stehen. Teste aber auch die anderen.

Viele Grüße

Frank
 
Hallo,

Danke für den Tip.
Ich konnte gestern mit dem Support von Draytek sprechen - der hat mir super geholfen!
Zuerst bekam ich auch den Tip mit dem NAT, anschließen mussten noch die Firemwarestände die beiden Geräte angepasst werden, dann hats gefunzt!

FF
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.