WLAN-fähiges Mobiltelefon

herr.nilsson

Neuer User
Mitglied seit
16 Jul 2005
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen nach Deutschland,

ich habe in den letzten Tagen mal wieder hier in das Forum gesehen, da ich auf der Suche nach einem neuen Handy mit VoIP-Funktion bin. Deshalb bitte ich euch mal um sehr subjektive Meinungen bzgl. eurer Geräte. Um möglichen Fragen vorweg zu greifen: trotz aller bestehender Foren-Threads wurden meine Fragen noch nicht geklärt ;-)

Ich schwanke gerade zwischen dem Nokia E60, das eigentlich einen ganz anständigen Eindruck auf mich macht, und einem WindowsMobile-Gerät wie den aktuellen HTC/Dopod-Geräten. Momentan arbeite ich parallel zu meinem 6230 noch mit einem Dell Axim-PDA, deshalb muss der Nachfolger eigentlich beide Geräte ersetzen können.

Konkrete Fragen:
1. Wie sieht die VoIP-Funktionalität bei WM-Geräten aus? Funktioniert das "problemlos"?
2. Wie ist die PIM-Anwendung des E60? Die hat bei mir einfach einen sehr hohen Stellenwert.
3. Seid ihr grundsätzlich mit dem E60 zufrieden?

Ich bin mir im Klaren darüber, dass das durchaus auch Fragen sind, deren VoIP-Bezug als eher gering zu bewerten sind. Hoffe aber trotzdem auf hilfreiche Antworten.

Gruß aus Singapur
 
Ich kann Dir zwar nur von den Erfahrungen mit meinem E61 berichten, aber bezüglich der Funktionalität ist das E60 ja identisch.

Mein Eindruck von der PIM-Funktionalität ist recht gut. Gegenüber einem Palm und einem Windows Mobile Phone vermisse ich persönlich eigentlich nichts. Die Synchronisation mit Outlook funktioniert problemlos. Wenn Du häufiger unterwegs Kontakte und Termine erfassen möchtest, dann solltest Du vielleicht über das E61 nachdenken. Die vollwertige Tastatur ist wirklich genial.

Insgesamt bin ich recht zufrieden. Ich habe das Gerät jetzt seit einem Monat. Es erfüllt alle meine Anforderungen und stellt für mich einen guten Kompromiss aus Größe und Leistung dar.
 
dem kann ich uneingeschränkt beipflichten!

mein e61 ist für mich die eierlegende wollmilchsau. in verbindung mit der umts flat und einem hosted exchange server einfach unschlagbar. meine fritz box habe ich verkauft und nutze das e61 in verbindung mit www.pbxes.org (dort läßt sich das komplette fritz routing der wahlregeln mit verschiedenen accounts nachbilden) als alleiniges kommunikationsgerät unterwegs und @home.

aus meiner sicht uneingeschränkt zu empfehlen.

so long&greetz

JohnnyT
 
Moin,

ich sehe das ganz anders.

Die SIP Funktion ist eine Zumutung auch wenn Nokia sagt es wäre für Cisco usw. eigentlich gedacht. Die WLAN SIP Funktion läuft derzeit auch nicht mit Lancom Geräten.

Der PIM läuft erstaunlich stabil. Grösster Nachteil ist allerdings, dass alle Bemerkungen die ich zu meinen Kontakte (Kunden) angelegt habe nicht mit in das Gerät übertragen werden und dann auch nicht angeziegt werden können, da Nokia einfach diesen Bereich nicht im PIM vorgesehen hat.

Die Sprachqualität ist bei jedem Billigtelefon besser. Erst mit BT Headset ist es ok.

Das Gerät hat diverse Fehler und bestimmte logische Funktionen laufen nicht immer so wie man es erwartet.

Die WLAN Funktion ist für mich stümperhaft umgesetzt worden.

Ich hatte vorher ein Motorola MPX 220 Windows Mobil Gerät was absolut keine Probleme hatte. Leider fehlte dem Gerät WLAN und SIP. Ich trauer bereits dem Telefon hinterher.

Akkulaufzeit ist eine Witz und erinnert an die Anfangszeit der Handys!

Wenn Du Dein Gerät beruflich nutzt kaufe Die ein WM Gerät!


Thorsten
 
Sehe es ähnlich.
Gute Ansätze überall, gute Verarbeitung, viele Versprechungen.

Aber:
kurze Akkulaufzeit bei Nutzung aller Funktionen (PIM, WLAN, Bluetooth, UMTS, ...) - mehr als ein Tag ist nicht drin. Das ist keine große Überraschung angesichts der Ausstattung - aber genauso praktisch wie ein Sportwagen mit 20l Tank.
SIP-Funktionalität nur im (Firmen-) eigenen LAN zu gebrauchen.
VPN ohne teures Nokia-Equipment praktisch nicht nutzbar.
Zusatz-Gimmicks wie der Musicplayer sind eher lieblos gemacht.

Mein momentanes Fazit:
Das Gerät kostet mit dem aktuellen Softwarestand eher mehr Zeit, als es produktiv bringt. Dennoch übt es einen gewissen Reiz aus - mal sehen, ob ich es wieder abgebe oder nicht.

Gruß, detejo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.