AOL-Phone: Anrufer kommen nicht durch!

Centauri39

Mitglied
Mitglied seit
4 Jun 2006
Beiträge
371
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Gerade rief mich mein Nachbar (mit DSL-Flat plus Phone-Flat) an, er hätte seit gestern wieder mindestens zwei Anrufer gehabt, die ihn nicht erreicht haben, obwohl er zu Hause war.
Also Rausrufen geht, aber Anrufe empfangen geht nicht immer.

Ich würde ihm gerne helfen, aber mir gehen langsam die Ideen aus.
Die Fritzbox ist bereits downgegradet (auf die 96er Firmware).

Sind im Vorwahlbereich 063 irgendwelche Störungen bekannt?

Welche Lösungsmöglichkeiten gibt es, bitte?

Langsam halten sowohl mein Nachbar als auch ich den Zustand für untragbar, sodaß nun zunehmend der Wunsch nach Kündigung (nur des Phones, aber nicht des DSL´s) aufkommt (nach ca. 4-5 Monaten).

Wie stehen bitte die Chancen, da raus zukommen?

Also, wegen der Thread-Überschrift:
Das soll heißen, mein Nachbar hat AOL-Phone, aber die Anrufer, die nicht durchkommen, sind ganz normale Festnetz-Teilnehmer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Nummer wird angerufen? Die Festnetz- oder die AOL-Nummer?
 
Es geht um die Festnetznummer.
Zur anderen Nummer liegen mir keine Infos vor.
 
Damit hätte sich die Frage nach Kündigung von AOL Phone wohl selbst wieder geklärt ;-)

Die Festnetznummer hat bekanntermassen nix mit AOL zu tun.
In so einem Fall kann entweder nur die TCom Leitung gestört sein oder ein Hardwaredefekt der FritzBox, Splitters oder eines Kabels vorliegen.
 
Ja stimmt schon, aber ausgehende Anrufe (und die gehen grundsätzlich übers I-Net) sind auch nicht in Ordnung (sprich: Echo, Zerhakt, etc. ...).

BTW: Als ich weiter oben bemerkte, zu anderen Nummer habe ich keine Infos, dann nur deshalb, weil bei ausgehenden Anrufen nur das I-Net genutzt wird.

Und das wiederum rechtfertigt dann doch wieder eine Kündigung (behaupte ich jetzt einfach mal).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor hier von Kündigung gesprochen wird, sollten wir erstmsl versuchen, das Problem zu lösen, meint Ihr nicht auch...? ;-)

Es sollte auf jeden Fall ein Firmware-Update auf 06.04.12 durchgeführt werden.
Danach AUF JEDEN FALL die Fritz!Box auf Werkseinstellungen resetten, nicht einfach nur neu starten.
Werden die Anrufe, von denen Dein Bekannter nichts mitbekommen hat, in der Anrufliste der Fritz!Box angezeigt?
 
Sorry das ich mich Einmische,
kann Draven und Jamez nur zustimmen, was hat die Festnetznummer deines Bekannten mit AOL-Phone zutun?? NIX
Hat dein Bekannter große Downloads laufen wenn er über I-Net telefoniert??
könnte auch eine Ursache für Echo etc. sein.
Was passiert wenn er auf seine AOL-Phone-Nummer angerufen wird??
Warum immer sofort nach "Kündigung" rufen, wenn das eigentliche Problem nicht geklärt ist. Wäre genau so, wenn das Auto nicht anspringt, kündige ich meine Hausratversicherung, nur desswegen springt das Auto auch nicht an.
V70
 
V70 schrieb:
Sorry das ich mich Einmische,
kann Draven und Jamez nur zustimmen, was hat die Festnetznummer deines Bekannten mit AOL-Phone zutun?? NIX

Naja, so einfach ist es dann auch nicht.
Natürlich hat AOL grundsätzlich nichts mit der Funktionalität seiner Festnetznummer zu tun, aber es kann ja durchaus sein, dass alles einwandfrei funktioniert, wenn er das Telefon am Splitter anschliesst und die Problematik nur auftritt, wenn das Telefon an der Fritz!Box angeschlossen ist.

In dem Fall müsste AOL (bzw. AVM, je nach Alter der Fritz!Box) dafür sorgen, dass der Kunde das Backupline-Kabel oder (notfalls) die Fritz!Box tauschen kann. Könnte ja sein, dass hier ein Defekt vorliegt... ;)
 
Es sollte auf jeden Fall ein Firmware-Update auf 06.04.12 durchgeführt werden.

Warum das jetzt?
In dem anderen Thread, wo ich von Echo und zerhacktem Ton schrieb, wurde ein Downgrade(!) auf die 96er-Version empfohlen.
Im Übrigen wurden bisher ALLE Tipps aus diesem Forum angewendet bezgl. der zu empfehlenden Einstellungen, aber ALLE umsonst.

Danach AUF JEDEN FALL die Fritz!Box auf Werkseinstellungen resetten, nicht einfach nur neu starten.

Mit diesen Einstellungen wurde die Box geliefert, aber schon da gab es die gleichen Probleme.

was hat die Festnetznummer deines Bekannten mit AOL-Phone zutun?? NIX

Doch! Es hat insofern was damit zu tun, als es die Probleme exakt seit Bestehen des DSL-Zugangs gibt. Und wie gesagt, ausgehende Anrufe sind auch gestört, obwohl diese (wie ich auch bereits bemerkte) über I-Net, also AOL-Phone, gehen.

Warum immer sofort nach "Kündigung" rufen,...

Bei ca. 5 Monaten ungelösten Problemen (trotz zahlreicher Versuche), kann von "sofort" sicher keine Rede mehr sein. Und daß dann die Stimmung "nicht mehr die beste ist", ...also ICH habe dafür vollstes Verständnis !

Wäre genau so, wenn das Auto nicht anspringt, kündige ich meine Hausratversicherung, nur desswegen springt das Auto auch nicht an.

Nein, nicht die Hausratsversicherung, sondern den Kaufvertrag des Autos.
Denn das entspricht einem KFZ-Hersteller, der keine Werkstatt hat und der sagt: "Reparier Dein Auto selbst, wenn was nicht stimmt", nur weil der nicht fähig ist, ein Produkt anzubieten, dessen Qualität stimmt.

Hat dein Bekannter große Downloads laufen wenn er über I-Net telefoniert??
könnte auch eine Ursache für Echo etc. sein.

Das tut er nicht. Er surft nur ganz normal über verschiedene Seiten. Aber auch OHNE laufenden PC kommt es zu den Problemen.

Werden die Anrufe, von denen Dein Bekannter nichts mitbekommen hat, in der Anrufliste der Fritz!Box angezeigt?

Dazu kennt er sich zu wenig aus. Deshalb versuche ich ja, ihn zu unterstützen.
Dazu müßte ich ihn dann schon eine Art Tagebuch (wann war welcher Anruf und in welcher Richtung?) führen lassen, um das dann mit der Liste zu vergleichen.

Was passiert wenn er auf seine AOL-Phone-Nummer angerufen wird??

aber es kann ja durchaus sein, dass alles einwandfrei funktioniert, wenn er das Telefon am Splitter anschliesst und die Problematik nur auftritt, wenn das Telefon an der Fritz!Box angeschlossen ist.

Das sind 2 Punkte, die noch zu klären wären.

Übrigens:
Ich selbst wohne im gleichen Haus und habe inzwischen auch ein DSL2000 (nicht bei AOL, sondern bei GMX).
Ich habe jedoch keine Telefon-Flat dazu bestellt und meine Gespräche (in beide Richtungen) laufen stattdessen ganz normal wie bisher über die T-com.
Eigenartig, daß es bei mir noch nie derartige Probleme gab.
 
Ok, um das Ganze nochmal technisch zu erläutern:
Wenn Dein Bekannter einen Resale-Anschluss hat, dann ist es vollkommen egal, ob er bei AOL, 1&1, Freenet, GMX oder sonstwo ist...
Sollte es also mit dem Festnetz Probleme geben, seitdem DSL geschaltet ist und sollten diese Probleme auch dann auftreten, wenn das Telefon direkt am Splitter (bzw. direkt an der TAE-Dose) angeschlossen ist, ist der erste Ansprechpartner die T-Com, denn dann wurde hier bei der Aufschaltung von DSL irgendein Fehler gemacht. Es ist natürlich möglich, dass man von der T-Com dann trotzdem zum Resale-Partner geschickt wird, weil dieser den Entstörungsauftrag schreiben muss...

Das Festnetzsignal wird über das schwarze Backupline-Kabel, welches mit der Fritz!Box geliefert wird, lediglich durchgeschleift. Wenn hier also Telefonate über die Fritz!Box nicht signalisiert werden, kann das 4 Ursachen haben:

1) Splitter defekt -> das Signal geht gar nicht bis zur Fritz!Box
2) Backupline-Kabel defekt -> das Signal geht gar nicht bis zur Fritz!Box
3) Nicht das Original-Kabel für Backupline benutzt
4) Festnetznummer ist nicht in der Fritz!Box unter Nebenstellen eingetragen

Das muss also alles erstmal geprüft werden.

Was das Echo usw. über AOL-PHONE angeht:
Ich empfehle hier definitiv ein Update auf 06.04.12 und einen anschließenden Reset auf Werkseinstellungen (Menü aufrufen -> System -> Fritz!Box neu starten und Werksteinstellungen laden).
Weiterhin wäre es gut, wenn Dein Bekannter ein anderes Telefon an der Fritz!Box testen könnte, nur um Fehler am Telefon auszuschließen.

Außerdem sollte er sich über das Stichwort (Strg+K) MEINAOLPHONE ein neues Passwort anfordern und dies nach dem Firmwareupdate und dem Reset eintragen.
 
@Centauri

Also ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber ich habe mir jetzt fünfmal hintereinander deinen ersten Post zu dem Thema durchgelesen und kann darin kein einziges Wort dazu entdecken, dass dein Nachbar Probleme mit abgehenden Gesprächen über AOL Phone hat.
Du schreibst nur von Problemen mit ankommenden Gesprächen auf der Festnetznummer ?!?!

Bitte, aber entweder oder....
Trotz allem hat der DSL Anschluss oder AOL Phone nichts mit dem Problem zu tun, da es, wie ich bereits schrieb, lediglich ein Problem der TCom Leitung oder eben der Hardware sein kann.

Die Frage wäre eben, wie Jamez bereits sagte, ob die Anrufe im Protokoll der Box stehen und vor allem wirklich nachvollziehbar ist, ob Anrufe kamen...denn dazu gibts ja auch mehrere Möglichkeiten...Anrufer hat sich verwählt...Nachbar hört Telefon nicht...usw.

Wenn das Problem also nachweislich besteht, müsste man erstmal das Protokoll auswerten und ggf. ein 2. Telefon direkt an den Splitter anschließen, da es, wie ich auch bereits schrieb, auch ein defekter Splitter sein kann.

Das Problem mit Echo und abgehackten Gesprächen ist jetzt wieder ein ganz anderes Thema. Da, soweit ich das aus deinem anderen Posting noch weiß, immernoch kein anderes Telefon getestet wurde, sollte man das vielleicht endlich mal nachholen.
Dass dein Vergleich, dass bei dir alles funktioniert, etwas hinkt, dürftest du hoffentlich mittlerweile selbst festgestellt haben....Äpfel sind eben keine Birnen ;-)
Ich meine, du hast zwar einen DSL Anschluss, aber weder nutzt du Voip geschweige denn eine FritzBox FON und ein anderes Telefon hast du vermutlich bestimmt auch.


PS: upps...Jamez war paar Minuten schneller, daher hat sich manches wohl erledigt
 
@centauri39
hallo , Du hast zwar in deiner Antwort alles schön "Zitiert"
leider ist dir nicht Aufgefallen, das ich mit Absicht "Auto" und "Hausrat" als Beispiel genommen habe, da du in deinem Startposting ein Problem mit dem T-Com Anschuss schilderst, und meinst AOL-Phone sei die Ursache.
V70
 
aber ich habe mir jetzt fünfmal hintereinander deinen ersten Post zu dem Thema durchgelesen und kann darin kein einziges Wort dazu entdecken, dass dein Nachbar Probleme mit abgehenden Gesprächen über AOL Phone hat.

In dem anderen Thread...
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=614437#post614437, ..., in dem von Echo und zerhacktem Ton die Rede war, hatte ich schon erwähnt, daß auch abgehende Anrufe gestört sind.
Ich hatte einfach gehofft, daß Du diesen Thread im Zusammenhang mit dem anderen siehst.

Anrufer hat sich verwählt...Nachbar hört Telefon nicht

Verwählen kann nicht sein, da vom Anrufer eine gespeicherte Nummer per Kurzwahl benutzt wurde. Diese wurde nachmittags erneut genutzt und da klappte es plötzlich wieder.
Überhören ist auch sehr unwahrscheinlich, da das Telefon (drahtlos) immer ins jeweilige Zimmer mitgenommen wird.

...aber weder nutzt du Voip...

Genau das ist ja der entscheidende Punkt. Ich nutze es NICHT und habe KEINE Probleme. Mein Nachbar nutzt es (für ausgehende Anrufe) und HAT Probleme (die zudem in beiden Richtungen vorkommen).

Ein anderes Telefon testen? Naja, man nehme, so man hat... :noidea: :)

Da müssen wir uns erstmal überlegen, wo man das für mehrere Tage herkriegt, denn nur wegen den Versuchen ein neues zu kaufen,... davon ist mein Nachbar sicher nicht so "begeistert".

Es ist auch sehr schwer, diese Probleme nachzuvollziehen, da sie nicht immer vorkommen (häufig, aber eben nicht immer!).
Und zum Prüfen, ob die Störung an dem Telefon VOR der Fritzbox oder an dem NACH der Fritzbox ist, müßte man schon in beide Telefone gleichzeitig reinhören.
Aber das könnte ja vielleicht wiederum die Verbindung so beeinflussen, daß der Fehler verschwindet.

Wie soll man dann jemals was Vernünftiges rausfinden? :noidea: :confused:

Ich meine, das artet ja schon fast in eine "Doktorarbeit" aus und das kann es ja auch nicht sein.

Also, sorry Leute, ich halte mich ja technisch nun nicht gerade für völlig unbegabt, aber da blicke ich nun wirklich nicht mehr durch. :mad:

Das Smiley gilt natürlich nicht Euch, sondern dem vorliegenden Problem.

Es ist natürlich möglich, dass man von der T-Com dann trotzdem zum Resale-Partner geschickt wird, weil dieser den Entstörungsauftrag schreiben muss...

Da wird sich wohl wieder keiner "zuständig" fühlen und es beginnt das große "Hin- und Hergeschiebe".

ein Problem mit dem T-Com Anschuss schilderst, und meinst AOL-Phone sei die Ursache.

Ich sagte nicht: "AOL-Phone ist die Ursache", sondern daß es seit Bestehen des DSL-Anschlusses Probleme mit dem telefonieren gibt.
Wie gesagt:
Probleme gibt es in BEIDEN Richtungen (raus- UND reingehend).
RAUS geht es nur über AOL-Phone (also VoIP) und REIN über die T-com (also Festnetz).
Ich denke, ob es nun an AOL oder an der T-Com liegt, sollten die beiden untereinander ausmachen, denn das dürfte nicht das Problem des Kunden sein.

P.S.: Mal sehen, wie ich nun die neuesten Tipps umsetze...
 
Centauri39 schrieb:
P.S.: Mal sehen, wie ich nun die neuesten Tipps umsetze...

Genau. Teste das alles erstmal und berichte dann wieder, ob sich was verbessert hat.

By the way: Dein Nachbar kann doch zum Testen mal Dein Telefon nutzen...
 
Mein Telefon?
Das wird vermutlich ncht allzuviel bringen, da der Versuch über mehrere Tage laufen müßte (wie gesagt: die Probleme gibt es nicht immer!) und ich nicht so lange darauf verzichten kann.

Naja, mal sehen, vielleicht fällt mir ja noch was ein, wo ich das zweite Gerät herkriegen könnte...
 
Jaaa! Ich hab´s!
Ich hab noch ein altes drahtloses Telefon im Schrank rumstehen gehabt.

Das wird das Test-Telefon.

Hätte mir ja auch schon früher einfallen können.
Mmmh, dazu fällt mir eigentlich nur noch ein:

Schönen Gruß von Herr Alzheimer ! :p
 
Was mir auch nicht ganz klar ist:

In der Thread-Überschrift schreibst Du "AOL-Phone Anrufer kommen nicht durch", was eigentlich aussagt, dass es Probleme mit der AOL-Nummer gibt und später sagst Du dann, dass das Problem lediglich bei der Festnetznummer besteht... :confused:

Naja, versuch mal alle oben genannten Schritte und melde dann hier das Ergebnis, dann sehen wir weiter...
 
Im Thread-Titel hat sich leider tatsächlich ein Tippfehler eingeschlichen.

Zwischen "Phone" und "Anrufer" sollte eigentlich ein Trennstrich rein.

Aber das habe ich am Ende meines Startbeitrages noch klarzustellen versucht.

Letztlich meinte ich folgendes:
Eine AOL-Phone Flat ist vorhanden und wenn Leute anrufen, kommen diese teilweise nicht durch. Diese Anrufe erfolgen aus dem Festnetz und es wird dabei auch die Festnetznummer gewählt (oder diese ist als Kurzwahl im Telefon der Anrufer programmiert).

Beim fraglichen DSL-Anschluss wird immer mit der AOL-Phone-Nummer raustelefoniert (hier ist also "Internet" in der Fritzbox eingestellt), aber die ankommenden Anrufe kommen aus dem Festnetz rein.

1. Die Störungen "Echo" und "zerhackt" passieren in beiden Richtungen und zeigen sich an verschiedenen "Enden der Leitung", mal beim Nachbar, mal bei dessen Gesprächspartner(n), aber immer unterschiedlich und nie voraussehbar und auch nicht immer (aber immer nur an jeweils einem Ende der Leitung).

2. Die Störung "Anruf kommt nicht an" gibt es nur bei Leuten, die den Nachbarn anrufen wollen (aber auch nicht immer und auch nie voraussehbar).

Die Störungen von 1. hatte ich als aus dem anderen Thread bekannt vorausgesetzt.

Diese Unregelmäßigkeit macht die Fehlersuche leider sehr schwer, denn beim folgenden Anruf kann schon wieder alles O.K. sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Centauri39 schrieb:
Im Thread-Titel hat sich leider tatsächlich ein Tippfehler eingeschlichen.
Dann änder ihn doch: (1. Beitrag)Ändern->Erweitert->Titel editieren ;)
Aber bitte ncht nur den Trennstrich, seindern versuche, das Fehlerbild präzise im Titel wiederzugeben.
 
@ Novize !

Diese Option hatte ich noch nicht gefunden. Aber gut, daß ich jetzt weiß, wie ich an den Titel rankomme. Danke!

Ich habe mich nun doch für den Doppelpunkt als Trennung entschieden.

Einen präziseren Titel kann ich leider nicht angeben, da das Problem zu komplex ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.