Ich höre Anrufer abgehackt (Siemens Gigaset Router!)

sbrinkmann

Neuer User
Mitglied seit
29 Jul 2005
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich habe meinen Eltern ein Siemens Gigaset C450 IP geschenkt, um darüber mittels Wengo.fr (das selbe Problem tritt aber auch mit sipgate auf!) zu telefonieren. Das Gerät ist an einem Siemens Gigaset SE515dsl Router angeschlossen. Sie haben eine T-DSL 1000 Leitung.

Nun das Problem: Während der Angerufene sie perfekt verstehen kann, können Sie den Angerufenen nur abgehackt hören. (Anders herum wäre für mich logischer, weil Bandbreitenproblem). Ich habe heute verschiedene Einstellungen probiert und nichts gefunden. Auch ein Firmware-Update des Telefons und des Routers haben das Problem nicht behoben. Ich kann mir nur vorstellen, dass es an der Firewall des Routers liegt. Aber da verstehe ich nicht, wie man diese einstellen soll.

Irgendwelche Idee? Bin für jeden Hinweis dankbar!! :)

Gruß
Sebastian
 
Schon mal die Sprachcodecs-Liste anders priorisiert? Also z.B. den G.729 ganz nach oben gestellt.
 
VoIPMaster schrieb:
Schon mal die Sprachcodecs-Liste anders priorisiert? Also z.B. den G.729 ganz nach oben gestellt.

Ja, ich hatte die vor wenigen Tagen nur noch G729 nach oben gestellt, aber dadurch wird es nicht besser. Nun stehen wieder die beiden 711-Varianten oben, gefolgt von 711.
 
Ich habe zwar mit der Kombination SE515 und C450IP an einem T-DSL1000 keine Probleme feststellen können, aber du kannst ja mal den RTP-Port auf die IP des C450IPs weiterleiten. Voreingestellt ist das der UDP 5004.
Während des abgehakten Telefonats ist aber kein PC im Internet am downloaden, oder?
Wäre noch interessant, was der Angerufene denn für einen Anschluss hat. PSTN, IP oder Mobilfunk? Vielleicht liegts ja auch an dem ;)
 
VoIPMaster schrieb:
Ich habe zwar mit der Kombination SE515 und C450IP an einem T-DSL1000 keine Probleme feststellen können, aber du kannst ja mal den RTP-Port auf die IP des C450IPs weiterleiten. Voreingestellt ist das der UDP 5004.

Das werde ich mal probieren.

VoIPMaster schrieb:
Während des abgehakten Telefonats ist aber kein PC im Internet am downloaden, oder?
Wäre noch interessant, was der Angerufene denn für einen Anschluss hat. PSTN, IP oder Mobilfunk? Vielleicht liegts ja auch an dem ;)

Nein, an dem Router hängt nur ein PC und der war zu dem Zeitpunkt höchstens mit Skype verbunden, aber es wurde nichts heruntergeladen. Das Problem lässt sich auch beliebig reproduzieren. Angerufen habe ich jeweils Festnetzanschlüsse in Deutschland oder Frankreich. Und, wie gesagt, sowohl mit Wengo.fr als auch mit Sipgate.de tritt das Problem auf.

Meine These, dass es am Router hängen könnte, stützt sich auf auf die Tatsache, dass das Telefon bei mir an einer FritzFon WLAN 7050 mit Alice Fun problemlos funktioniert hat. Ich werde das morgen mal mit meinem Router am Anschluss meines Vaters testen, das könnte ja helfen.

DANKE!!
 
Hallo!

Jetzt schlägt es 13: Wenn ich das C450IP hinter eine FritzFon WLAN 7050 hänge und die selbe T-DSL 1000 Leitung benutze, klappt alles wunderbar. Wenn ich allerdings das Siemens-Telefon an einem Siemens Router, SE515dsl, betreibe, hört mich der Angerufene wunderbar, ich höre ihn aber nur abgehackt. Ich habe jetzt verschiedene Codecs ausprobiert, ohne das das Problem besser wurde. Wer kann helfen?

Gruß
Sebastian
 
sbrinkmann schrieb:
Nein, an dem Router hängt nur ein PC und der war zu dem Zeitpunkt höchstens mit Skype verbunden, aber es wurde nichts heruntergeladen.
Skype basiert auf dem P2P Prinzip. Das heißt, auch wenn Du nicht telefonierst können Gespräche anderer Skype Teilnehmer über Deinen PC geroutet werden. Wenn Du Pech hast und zum Supernode wirst, kann das einen beträchtlichen Teil der verfügbaren Bandbreite beanspruchen.
http://www.networkworld.com/columnists/2005/092605tolly.html
http://forum.skype.com/index.php?showtopic=16251
 
littlewhoo schrieb:
Skype basiert auf dem P2P Prinzip. Das heißt, auch wenn Du nicht telefonierst können Gespräche anderer Skype Teilnehmer über Deinen PC geroutet werden. Wenn Du Pech hast und zum Supernode wirst, kann das einen beträchtlichen Teil der verfügbaren Bandbreite beanspruchen.
http://www.networkworld.com/columnists/2005/092605tolly.html
http://forum.skype.com/index.php?showtopic=16251

Ok, kann man aber ausschließen, weil das Problem a) auch auftritt, wenn der Rechner aus ist und b) mit der FritzBox (trotz laufendem Rechner) alles perfekt lief. Ich werde morgen mal die Siemens-Hotline für teures Geld anrufen und bin gespannt auf deren Antwort.
 
hi sbrinkmann
dein posting ist zwar schon ne weile her, mich würde die antwort der siemens hotline interessieren. hab nämlich seit kurzem das gleiche prob.

ciao ciao
 
Es gab schlicht keine Antwort bzw. keine Lösung. Sie haben mir eine neue Beta-Firmware geschickt, die das Problem aber nicht löst. Also habe ich den Gigaset-Router dorthin gesteckt, wo er aus meiner Sicht hingehört und meinen Eltern eine FritzBox gekauft. Damit läuft es tadellos.
 
Ich habe jetzt rausgefunden, dass der SE515 auf den LAN Ports 1 und 2 anscheinend Probleme verursacht. Probiere mal das C450IP an den LAN Port 3 bzw. 4 anzuschließen.
 
Das würde auch erklären, warum mein IBM Thinkpad an den beiden ersten Ports nicht lief. Das ist ja der Hammer. Warum kriege ich die Info erst, wenn ich schon eine AVM-Box gekauft habe? Hätte mir ja Siemens auch sagen können. Auf die Idee bin ich nicht gekommen. Wenn ich mal Zeit und Lust verspüre, teste ich das damit mal. :)
 
Hallo,

ich habe das gleiche Problem gehabt. Anrufer waren nur abgehackt zu hören, extrem unverständlich, ich dagegen war gut zu verstehen. Aufgrund dieses Tips habe ich dann das C450IP an anderen LAN-Ports des Gigaset 515 Routers probiert und siehe da, glasklare Sprachqualität. Das ist echt ein Ding.
Ich bin begeistert (nicht von der Qualität des Siemens Routers, sondern von der simplen Lösung).

Danke herzlichst.

Geppi
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,696
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.