Speedport W501V als LAN+WLAN-Router an KD Kabelmodem + dus.net VOIP?

Prof_NARF

Neuer User
Mitglied seit
5 Aug 2006
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ist es möglich irgendwie den Speedport W501V als LAN-Router und WLAN-Router an einem Kabelmodem zu betreiben? Außerdem möchte ich natürlich ein analoges Telefon anschließen, um damit mein dus.net VOIP zu nutzen.

Mir ist bewußt, dass es von Haus aus nicht geht :)

Ich würde aber alles nötige versuchen. Von FBF Firmware ( 7141 ??? ) aufspielen bis Config-Dateien über Telnet ändern.

Am liebsten hätte ich so eine Konfiguration:
Code:
Kabelmodem ----- W501V ------ Switch ---- PC1, ... , PCx + WLAN
Da sich der Port, der für den Anschluss an einen DSL-Splitter gedacht ist, wohl nicht als normalen LAN-Port nutzen läßt, wird es wohl eher auf sowas hinauslaufen:
Code:
Switch ----- W501V + WLAN
        \--- Kabelmodem
         \-- PCs

Das Kabelmodem fungiert als DHCP, vergibt aber nur eine globale IP.

Hier also meine Fragen:
  1. Kann ich den W501V auch als DHCP betreiben, sodass meine PCs und im WLAN IPs vergeben werden? Oder ist das wegen der nicht abschaltbaren DHCP-Funktion meines Kabelmodems nicht möglich?
  2. Wie stelle ich das interne DSL-Modem ab und benutze eine bestehende Internetverbindung (So wie bei der FBF)?
  3. Würde ein hypothetisch erfolgreiches Aufspielen einer FBF Firmware irgendeines meiner Probleme lösen?
  4. Könnte mir jemand, der eine FBF in einem ähnlichen Setup betreibt, evtl. seine Konfigurationsdateien (debug.cfg, wlan.cfg, voip.cfg, ar7.cfg etc...) zukommen lassen?
  5. Muss ich gar ein Image-Skript, wie eshier benutzt wird, basteln?

Ist mein Vorhaben mit dem Speedport auch nur ansatzweise lösbar? Wenn nein, was wird evtl. mit viel Arbeit funktionieren und was definitiv nicht?

Vielen Dank schonmal,
Prof_NARF
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.