[Erledigt] Gesprächspartner hört nichts

ThAlex

Mitglied
Mitglied seit
11 Aug 2006
Beiträge
655
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,
seit gestern oder vorgestern funktioniert die Internettelefonie über Carpo bei mit nicht mehr.
Der Angerufene hört nichts, ich selber kann ihn hören.
Manchmal bricht das Gespräch auch ab, wenn der Gesprächspartner abhebt.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
diese Probleme scheinen jedoch von der Gegenstelle auszugehen...

ich gehe davon aus, dass deine Telefone an deiner Fritzbox hängen, ergo: du musst keine Ports freigeben... wie du sehen kannst gehen die Audioströme deines Gegenübers durch deine Firewall!

Hier ist das Problem beim anderen zu suchen - scheint ein IPzuIP-Gespräch zu sein oder durch Telefonanlage, wie Fritzbox - ggf. Firewallproblem!

Ansonsten, solltest du das CarpoSoftphone nutzen.. änder mal deine Netzeinstellungen - ggf. auf direkte oder LAN Verbindung und schalte mal STUN/NAT ein - hat mir auch geholfen, sonst ist Problem definitiv auf Gegenseite!

Teste mal Gespräche ins PSTN oder auf Mobilfunknetz!
 
hier würde ich auch ein firewall problem der gegenstelle vermuten
wie sieht es bei festnetzanrufen aus?
ob festnetz, mobilnetz oder carponetz immer gleich?
besteht das problem nur wenn du anrufst oder auch umgekehrt?
 
Habe gleiches Problem nur anders :D ,

bei

tel zum Festnetz

frei klingeln bei mir

angerufener nimmt ab, hört nichts

bei mir immer noch frei klingeln


FritzBox

sagt:

31.08.06 17:47:32 Internettelefonie mit 048xxxxxx über sip.carpo.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Cancelled (487)


487 = 487 Request Terminated Anrufsversuch abgebrochen




Tel zum Handy funktioniert



:confused: :confused: :confused:

Eingehende Anrufe kein Problem.
 
@ Fritzikit

ist dein Gegenüber ein normaler Festnetzanschluss oder handelt es sich um einen VoIP oder Festnetzanschluss in einem VoIP-Endgerät (z.B. Router)?

Passiert dies bei allen Anrufen?

487 - heißt einfach nur - dass der Angerufene ncht innerhalb von 60Sek abgenommen hat (sprich: die Gegenstelle sendet kein "OK" Signal)

Teste dies mal mit normalen PSTN-Anschlüssen, welche direkt an der Telefonbuchse angeschlossen sind. Sollte dies funktionieren - ist dies ein Firewall, bzw. STUN-Problem der Gegenstelle...
 
Anruf geht ins Festnetz!

Hallo McDoyle,
wie bei Fritzikit geht mein Anruf an einen normalen Festnetzanschluss (hab ich leider vergessen zu schreiben). Gelten dann auch die Ratschläge aus Deinem ersten Beitrag mit der Änderung der Netzeinstellungen über das Softphone von carpo?

Gruß Thomas
 
hhmmm also wenn du das Softphone nicht nutzt - bringen auch dessen Einstellungen keine Abhilfe!

also du telefonierst von ISDN-Telefon an FB7170 auf normalen analog Anschluss und kommst nicht durch...
Bist du denn ohne Probleme zu erreichen?

wenn es seit einem bestimmten Tag nur nicht mehr geht - hast du irgendwelche Einstellungen geändert? evtl. Verkabelung erneuert? Neue Geräte angeschlossen oder gar die Nebenstellen neudefiniert?

Besteht das Problem eigentlich immernoch? - Evtl. war es nur ein kurzer Systemfehler...
Hast mir leider nicht direkt geantwortet - so bin ich erst jetzt wieder auf diesen Thread aufmerksam geworden! Sorry!
 
Problem besteht noch!

Ja ich telefoniere von ISDN-Telefon an der FB7170 über Internet, allerdings nicht auf analogen sondern auf ISDN-Anschluss - aber ob dass einen Unterschied macht (?).

Habe anfangs übers Internet telefoniert, dann einiges konfiguriert - Einzelheiten weiß ich leider nicht mehr, wir waren zwischendurch im Urlaub. Und auch jetzt bin ich noch nicht dazu gekommen, mich mit dem Telefon eingehender zu beschäftigen.

Softphone habe ich auf Anraten von Carpo installiert, konnte es aber noch nicht testen, weil mir ein Micro fehlt.
 
Hier das gleiche Problem. VoIP hat sich jetzt erstmal für laaaange Zeit erledigt. Nichts geht über den guten "alten" T-NET Anschluß.
 
Naja... Ich telefoniere nur noch über VoIP - und muss sagen, dass sich meine Rechnungen mehr als halbiert haben!

Gerade im Hinblick auf Auslandstelefonaten möchte ich von VoIP nicht mehr wegkommen... Die Qualität ist einfach Spitze! Selbst Übersee!


@ThAlex
Meine Empfehlung: Reset der FB, Konfiguration DSL+VoIP und erneut testen!
Ist Problem dann behoben, änder deine Daten so um, wie du sie haben wolltest - aber Schritt für Schritt...
Sollte nach irgendeiner Option VoIP nicht mehr 100%ig funktionieren, weißt du woran es lag!

Es ist immer etwas verzwickt - VoIP-Nutzern zu helfen, die nicht wissen, welche Einstellungen sie vorgenommen haben - das wird auch für dich das Einfachste sein!
 
Funktioniert wieder nach Reset!

Hallo McDoyle, habe gestern Abend die Fritzbox noch zurückgesetzt und die gespeicherten Einstellungen zurückgeladen und jetzt funktioniert's.

Habe nämlich irgendwo gelesen, es wäre nötig, nach einem Firmware-Update die FB zurückzusetzen. Und ich hatte die neue Firmware Anfang August eingespielt. Möglicherweise ging danach das IP-Telefonieren nicht mehr richtig, aber das wird nicht ganz einfach nachzuvollziehen sein.

Gruß

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
McDoyle schrieb:
Meine Empfehlung: Reset der FB, Konfiguration DSL+VoIP und erneut testen!
Die Fritzbox wurde extra mit einem Recover Image komplett (nicht nur Werksreset) geresettet. Danach wurden alle Daten von Hand Manuell eingetragen. Also daran kanns nicht liegen.

McDoyle schrieb:
Es ist immer etwas verzwickt - VoIP-Nutzern zu helfen, die nicht wissen, welche Einstellungen sie vorgenommen haben - das wird auch für dich das Einfachste sein!
Ich bin mitlerweile der Meinung dass die Daten auch von Normalbenutzern richtig eingetragen werden. Die Probleme sind nach wie vor außschließlich auf VoIP-Provider Seite zu suchen.

Aber egal. Ich sag nicht's mehr zu Internet-Telefonie.
 
recover image für nen router was soll das sein? nen firmware update?

also in erster linie sollte man schritt für schritt vorgehen so wie mcdoyle es schreibt.

im endeffekt bleibt es die selbe vorgehensweise wie bei jedem computer oder computerähnlichem gerät.

1. Überlegen ob man vor kurzem was verändert hat
2. Kabelverbindungen prüfen
3. Einstellungen und eingaben prüfen, auch wenn man sicher ist nichts verändert zu haben
4. Kreuztest softwareseitig, funktioniert der eine zugang nicht, einen anderen testen
5. Kreuztest hardwareseitig, sprich ne andere hardware nutzen also anderen router z.B., bzw reset durchführen.

versagt alles, zugang und hardware in einer anderen umgebung testen, so kann man ganz sicher einen fehler bei sich ausschliessen. hilft dass alles nicht kann da sicher der provider helfen.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,857
Beiträge
2,219,607
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge