Piepen bei Eumex 300 IP / T-Online

xchris30

Neuer User
Mitglied seit
20 Aug 2006
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Ich habe seit einigen Monaten eine VOIP-Flatrate bei T-Online und zu diesem Anlass eine Eumex 300 IP mitbekommen. Soweit sogut, funktioniert alles problemlos, aber:
Wenn ich jemanden auf dem Festnetz anrufe ertönt ab und zu beim Angerufenen ein lautes Tuten (wie wenn man eine Tonwahltaste am Telefon drückt). Das Tuten kann nur der Angerufene hören. Es tritt vor allem auf, wenn meine Frau telefoniert :p)
Nach einiger Recherche im Internet erscheint mir der Fehler der zu sein, dass die Eumex bei bestimmten Frequenzen meint einen Wahlton vom Telefon zu hören und ein DTMF Signal produziert. Da das ganze doch recht lästig ist, und Hilfe von T-Online nicht zu erwarten ist, hätte ich mal drei Fragen:
1. Gibt es einen Trick die Eumex so zu konfigurieren, dass keine DTMF Pakete erzeugt werden. Dass ich dann eventuell Probleme bei Telefoncomputern bekomme würde ich akzeptieren.
2. Wenn das nicht geht, würde es was helfen die Eumex zur Fritz-Box umzuflashen und die neuste Firmware aufzuspielen? Hat jemand ein ähnliches Problem auch bei der Fritz-Box?
3. Falls das alles nix hilft, gibt es denn einen anderen Provider, der die DTMF Pakete ignoriert ?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen,
Christian
 
Hallo und herzlich willkommen,

welche Firmware ist denn auf deiner Eumex installiert? Original-Firmware oder FritzBox Fon Firmware? Welche Version genau?

Gruß

Marsupilami
 
Installiert ist die neuste von Telekom verfügbare Firmware (15.04.05 vom Juni 2006) für die Eumex. Das Problem bestand aber auch mit der älteren Firmware. Im T-Online Forum finden sich auch noch etliche andere Benutzer, die ein ähnliches Problem haben. Bei anderen Anlagen (Speedport) hat sich das Problem durch ein Firmwareupdate wohl etwas entschärft, aber T-Online schweigt sich aus, ob und wann bei der Eumex da was passiert. Darum meine Hoffnung, das mit anderer Firmware (FritzFon) eine Besserung eintritt.

Gruß
Christian
 
Hallo zusammen,

den beschriebenen Fehler kenne ich auch und er tritt auch bei einer Eumex 300IP mit FritzSoftware auf.
Wäre aber auch daran interessiert diesen Fehler zu beseitigen, da es wirklich nervig ist, für den Gegenüber, wenn er ein lautes Piepen ins Ohr bekommt.

Ein anderer Fehler ist noch, dass Gespräche einfach mal beendet werden. Mal nach einer Minute, mal nach 20-30Min. Ist dieser Fehler auch bekannt ?

viele Grüsse
traveller-71
 
Ja, ist mir auch schon passiert, allerdings habe ich das immer als Folge einer zur geringen Bandbreite beim Upload (DSL 1000 - 64Kbit - ist lt. T-Com das absolute Minimum und wird fas immer voll ausgelastet) interpretiert.
Die Abbrüche sind aber nicht so häufig, dass sie wirklich nerven, das Piepen schon!
Bei welchem Provider bist Du, auch T-Online?
Falls das mit dem umflashen der Box nix bringt gäbe es ja nur noch die Möglichkeit einen anderen Provider auszuprobieren, der die DTMF Signale anders übermittelt - nur welcher - oder die Generierung der Signale auszuschalten - nur wie :noidea:
 
Hi,

also ein Bekannter von mir hat dieses Problem auch. Wir konnten den Fehler zwar noch nie in meiner Anwesenheit bei ihm reproduzieren, aber er meint, daß sein Gegenüber einen ganz hohen Ton hört, also keinen DTMF-Wählton. Der Ton sei wohl so ähnlich, wie der, den FritzBoxen kurz vor dem Generieren eines Anklopfzeichens produzieren, bloß, daß der Gegenüber meines bekannten keine FBF hat, und nicht einmal weiß, was eine FBF ist. Ein Anklopfzeichen hat er auch nicht aktiviert. Das Schlimmste aber ist, daß es an der Eumex der Bekannten 2 Telefone gibt, ein "schnurloses" (Fon1), und ein "schnurgebundenes" (Fon3), Fax ist Fon2, mit beiden Telefonen tritt der Fehler auf. Es ist dabei auch egal, wer am anderen Ende der Leitung ist, also der Fehler tritt nicht immer beim gleichen Gesprächspartner auf. Tinnitus beim Gegenüber ist also auszuschließen ;-)

Wäre schön, wenn jemand eine Lösung wüßte. *seufz*

Zoli
 
Hatte schon einen Kunden, bei dem ich wegen dem Problem VoIP (mit Eumex300IP) wieder zurückgebaut habe und er jetzt wieder über Festnetz telefoniert. Wir haben dann mal im Labor geschaut an was es liegt. Es ist ein Problem das sowohl beim Speedport W501V, Eumex300IP aber auch Fritz!Box7050 (alle mit aktueller Software) auftritt. Eine Änderung der Firmware brachte nur eine "verkürzung" oder "verlängerung" des Pfeiftones beim Angerufenen. Der Fehler liegt wohl beim Hersteller AVM. Durch bestimmte Frequenzen in der Stimme des Anrufenden werden diese DTMF-Infos erzeugt. Bei meinem Kunden z.B. trat es nur auf wenn die Frau telefonierte.
AVM wurde darüber aber auch schon informiert (z.B. von T-Online, siehe T-Online Service-Forum Internet-Telefonie) !
 
Also bei mir sind das auch definitiv DTMF Pakete. Das läßt sich verifizieren, da es sich beim Angerufenen genauso anhört, wie wenn ich eine Tonwahltaste an meinem Telefon drücke.

Gibts denn keinen Patch bei der Fritzbox/Eumex das "Erkennen" und Generieren von DTMF Pakteten komplett auszuschalten. Oder kennt jemand einen VOIP-Provider, der die Pakete ignoriert? Das wäre immer noch besser als die jetzige Situation.

Gruß Christian
 
Die ganz normale Fritz!Box Fon hat jetzt das Problem auch. Aufgetreten bei meiner Mama. Dort sind es DTMF-Töne. Bis vor Kurzem dachte ich, während wir miteinander über VoIP telefonierten, daß sie das Telefon (sie hat so ein kleines Gigaset) häufig zwischen Kopf und Schulter einklemmt, damit sie die Hände frei hat zum Kochen oder so, wobei sich dann versehentlich Tasten betätigen würden. Ich hörte nämlich immer wieder DTMF-Töne, wenn sie spricht. Aber als ich sie darauf angesprochen habe, daß sie während dem Gespräch immer Tasten drücken würde, sagte sie, sie würde die Tasten nicht anrühren, und "eingeklemmt" hätte sie das Telefon auch nicht. Sie hat auf der Box zur Zeit die neueste Software, und mit der ist es noch schlimmer, wie vor dem Update von der vorherigen version. Die DTMF-Töne sind jetzt noch häufiger.

Gibt es schon eine Lösung?

Gerät um das es geht ist eine Fritz!Box Fon Freenet Edition, gemoddet mit dem Telefonsparbuch-LCR.

Zoli
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.