Internettelefonie mit ISDN-Anschluß, Eumex 100 und Speedport W 501V ?

Moguai77

Neuer User
Mitglied seit
20 Aug 2006
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi zusammen,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.

Ich will mich gleich kurzfassen:

Meine Konfig:

Telefonanschluß: ISDN
Internet: DSL flat max mit 6000Kb
Telefon: Analog Siemens Gigaset
Telefonanlage, um analoges Telefon an ISDN zu betreiben: Eumex 100
DSL-Modem: Speedport W 501V

Telefon hängt an Speedport. Von dort Y-Kabel an Splitter und Eumex 100. Eumex 100 hängt am NTBA.

DSL läuft einwandfrei und schnell.
Wenn ich den Telefonhörer abhebe, höre ich ein Rauschen, kein Freizeichen, kein Piep, wenn ich eine Taste drücke.
Wenn ich das Telefon an die Eumex hänge, funktioniert es.

Wer weiss weiter? :D

Danke & Grüße
moguai
 
Hallo Moguai77
Hast Du mal probiert die Ports bei der Eumex zu wechseln,sind MSN in der Eumex eingetragen.
mfg Holger
 
lone star schrieb:
Hallo Moguai77
Hast Du mal probiert die Ports bei der Eumex zu wechseln,sind MSN in der Eumex eingetragen.
mfg Holger

Hallo Holger, wie mache ich das bitte genau? :confused:
 
Deine Eumex 100 hat 3 analoge Anschlüsse wenn Du auf die Oberfläche schaust. Der linke ist mit U gekennzeichnet und ist der 1a/b Anschluß.Die anderen beiden gehören zusammen und sind mit N und F gekennzeichnet. Benutzen kannst Du den linken U oder den rechten F.Probiere doch einmal den Speedport an beiden Analogbuchsen aus. Nächste Frage ist die Eumex neu oder sind da eventuell noch von früher alte Rufnummern hinterlegt.
Du kannst an der Eumex ein Telefon anschließen und mit folgender Tastenkombination die Eumex in ihren Originalzustand zurücksetzen
Telefon:
1.nehmen Sie den Hörer ab
2.R und * am Telefon drücken
3.8 0 0 0 0 am Telefon eingeben
4.# am Telefon drücken, Du hörst jetzt einen positiven Quittungston
5. Hörer auflegen
Nach diesen 5 Schritten befindet sich die Eumex 100 im Programmiermodus.
Jetzt erfolgt das Rücksetzen in den Auslieferungszustand
1.Hörer abnehmen
2.0 0 0 wählen es folgt wieder ein positiver Quittungston
3. Hörer auflegen
Die Eumex ist jetzt wieder im Auslieferungszustand
mfg Holger
 
Habe die Woche bei einer Kollegin das auch so einrichten müssen, nur keine Eumex sondern ne alte ISDN-Anlage, die bei mir rumlag.

Port wechseln = andere Nebenstelle an der Eumex
MSN angeben = nachsehen, ob Rufnummer in Anlage zugeordnet ist

Testweise mal Telefon direkt an die Eumex hängen, muss normal reagieren.


Doof ist nur bei meiner ISDN-Anlage, dass man ne Nebenstelle hat, d.h. noch ne Null vorwählen muss. Habe ich eher unglücklich so gelöst, dass eine Wahlregel im Speedport bei Eingabe 00xx auf Festnetz geht. Bei nur-0 gehts über VoIP raus.
 
Danke für eure Antworten!

So, ich habe jetzt mal den Speedport links in die Eumex 100 gesteckt - leider gibts dann auch kein Freizeichen. Und in der rechten Buchse auch nichts :(

Die Eumex 100 habe ich verbilligt mit meinem ISDN-Anschluß erworben. Also sollten eigentlich die Werkseinstellungen gelten, wie immer die auch sein mögen.

Wenn ich das Telefon in die Mittlere Buchse der Eumex 100 stecke, funktioniert es. Das kann man vom Speedport nicht sagen.

Also muss es doch irgendwie daran liegen, dass das Freizeichen im Speedport "hängenbleibt", oder? :confused:
 
Die mittlere Buchse N ist für Fax, Modem oder Anrufbeantworter vorgesehen.
mfg Holger
 
lone star schrieb:
Die mittlere Buchse N ist für Fax, Modem oder Anrufbeantworter vorgesehen.
mfg Holger

Ich verwende ein Siemens Gigaset C325 - ein schnurloses analoges DECT-Telefon mit integriertem Anrufbeantworter. :noidea:
 
Mit Buchse N war ein analoger separater Anrufbeantworter gemeint, der parallel zu der Buchse F geschaltet ist, hat nichts mit dem AB im Gigaset zu tun. Ich bin nur verwundert das Du bei Buchse U und F mit deinem Telefon kein Amt bekommst, weil die Eumex ohne Programmierung sofort einschaltbereit ist. Ich habe eben mal bei mir in der Eumex 100 einen Reset auf den Originalzustand gemacht und kann sofort mit dem Telefon an U oder F abgehend telefonieren.Könnte eventuell deine Eumex 100 ne Macke haben.
mfg Holger
Nachtrag: Wie bekommst Du eigentlich den TAE F Stecker in die N Buchse herein, da ist die Nase am Stecker ja ganz anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn er das Tele direkt an die Eumex steckt, dann gehts ja.
Also würd ich doch mal schauen, ob der Speedport ne Macke hat. Der Amtston muss ja auf jeden Fall kommen, auch wenn kein DSL oder Amt angeschlossen ist. Vielleicht mal nen anderes Analogtelefon anschließen.
 
@Moguai77
Schließe mal den Speedport an die Eumex an und dein Telefon an den Speedport. Dann nehme mal den Hörer ab und wähle die Null was passiert dann bekommst Du dann ein Freizeichen.
mfg Holger
 
lone star schrieb:
@Moguai77
Schließe mal den Speedport an die Eumex an und dein Telefon an den Speedport. Dann nehme mal den Hörer ab und wähle die Null was passiert dann bekommst Du dann ein Freizeichen.
mfg Holger

Leider nein. Das Y-Kabel wurde schon ausgetauscht. Beim Rumprobieren habe ich jetzt die mittlere Buchse der Eumex 100 zerstört. Aber macht nix, mit der linken kann ich ja auch analog telefonieren (wenn das Telefon direkt in der Eumex 100 steckt).
 
Dumme Frage. Die Hotline hat mich drauf gebracht:

Wie kann ich übers Internet telefonieren? Ich meine, wenn das Telefon an den Speedport angeschlossen ist und ich kein Freizeichen kriege, könnte es dann sein, dass ich trotzdem irgendwie über meine Internet-Telefonnummer telefonieren kann? Aber wie?
 
Du musst die Nebenstelle auf die Internetrufnummer legen, im Menü Telefonie, Nebenstelle.
 

Statistik des Forums

Themen
244,808
Beiträge
2,218,758
Mitglieder
371,494
Neuestes Mitglied
msh7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.