ISP blockiert VOIP, was tun???

22028

Neuer User
Mitglied seit
21 Aug 2006
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, bin auf dieses Forum gestoßen da ich folgendes Problem habe.

Mein ISP blockiert sämtliche VOIP Funktionen. Selbst Skype oder andere VOIP Anbieter sind gesperrt. Er hatte wie in einer Pressemitteilung angekündigt eine Software installiert die das bewerkstelligt.

Frage nun, lässt sich so was umgehen??? Evtl. mittels einem Tunnel zu einem Server in Transit???

Ach ja, ich bin NICHT in Deutschland.., möchte aber billig nach Hause Telefonieren. Ich besitze das Grandstream VOIP Telefon welches auch wunderbar funktionierte bis mein ISP die genannte Sperre einbaute…
Jegliche Hilfe wird dankend angenommen.
 
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.
Das mit Arabien stimmt schon, es geht aber im allgemeinen nicht um Zensur wie in dem anderen Beitrag geschrieben sondern einfach darum dass durch VOIP den hiesigen (Monopol) Telephongesellschaten und ISP Geld durch die Lappen geht obwohl die wegen dem Monopol schon extrem gut verdienen bei miserablem Service.

Gibt es also technische Möglochekiten um das zu umgehen???
 
Nee, wenn z.B. Etisalat (Dubai) das Monopol hat und dies durchzieht, hast du keine Chance.
Du bist zurückverfolgbar und wirst mit Restriktionen zu rechnen haben!
 
Horst,

Danke, mal sehen was ich machen kann...
 
Hallo,

technisch wäre denkbar, dass du die VoIP-Verbindungen (oder alle) per verschlüsselten VPN zu einem deutschen VPN-Server tunnelst.

Sofern VPN-Verbindungen nicht auch gefiltert werden bzw. alle Verbindungen nach Deutschland hat der Provider imo keine Chance.
 
Hi!

Das sehe ich auch so. VPN löst das Problem recht einfach. Notfalls könntest Du auch per SSH tunneln.

Das ist sicherlich offen.

Phil
 
VPN-Tunnel

Weshalb genau sollte eine VPN-Lösung nicht funktionieren ?
 
@horst,

kannst du das Prinzip mit 2 Asterisk-Servern bitte erklären. Habe das gleiche Problem mit Blockierung von voip. Skype geht aber.

Danke und Gruß

Valentin
 
@V17: Das war in diesem Thread hier, ob das alles so funktioniert, kann ich dir nicht sagen, sorry.

@W48: Versuch es, aber lt. meinen Infos geht es nicht. Denkst du nicht, wenn alles über einen Provider läuft (Etisalat in Dubai), daß die das nicht auch Unterbinden können... :rolleyes:
Guckst du hier, wurde schon diskutiert...
 
... technisch geshen lässt sich die Verbindung relativ einfach herstellen, indem zu einem entsprechenden Server getunnelt wird. Mit Sicherheit macht es sinn, diese Verbindung zu verschlüsseln.

Ggf. ist darauf zu achten, ob in den jeweiligen Ländern, kryptografische Verbindungen zulässig sind und nicht gegen geltendes Recht verstoßen.

Es sind auch keine restriktionen seitens der ISP zu befürchten, denn um feststellen zu können, dass es sich um ein VOIP Tunnel handelt, müsste die Verbindung erst (wiederrechtlich?!) decodiert werden. ;)

Grüße Lemur
 
@Lemur: was glaubst du passiert in arabischen Ländern? Und nicht widerrechtlich, sondern in diesen Staaten absolut Rechtens! :rolleyes:

PS: Willkommen im Forum! :)
 
Nö. VPN geht wunderbar.

Ich kann mich von meinem Rechner zuhause ins Firmennetz einwählen. Mein SIp-Client auf dem Rechner kann sich mit der Firmeninternen Asterisk verbinden. Ich telefoniere darüber regelmäßig.

Ein gehostete Server als Ende eines VPN-Tunels sollte genauso gehen.

In einen VPN-Tunnel kann man nur scher reinsehen, da hätte ich keine Angst vor.
Aber der verschlüsselte Tunnel muss natürlich möglich und rechtens sein.

Gruß, Stefan
 
@ doc, danke.

Ich geh mal davon aus, dass die "staatlichen Organe" großes Interesse daran haben, zu sehen was an Daten ausgetauscht wird. Ob dies nun mittlerweile legalisiert wurde, oder nicht - ändert zwar nichts daran, dass es versucht wird, sehr wohl aber daran, ob man dafür persönlich zur Verantwortung gezogen wird. ;)

Wenn es allerdings (noch) nicht verboten ist, derartige kryptographische Verbindungen herzustellen, dann würde ich es meinem Gegenüber auch so schwer wie mögich machen, diese Verbindung zu decodieren.

Übrigens von dem Szenario, dass private, verschlüsselte Kommunikationswege verboten- und alle Inhalte, staatlichen Organisationen zugänglich gemacht werden sollen, sind wir auch in unserem demokratischen Rechtsstaat nicht weit entfernt. Ich sag hier nur, Stichwort "Vorratsdatenspeicherung" :blonk:

Aber dass war ja nicht das Thema.

Grüße Lemur
 
@Lemur: Bei den Staaten im Nahen Osten, wie z.B. VAE oder Quatar, Kuweit, etc. werden erst mal die eigenen ISP's und deren Umsatz geschützt. Alles andere steht an zweiter Stelle. Bei anderen Staaten sind deine Einlässe korrekt.
Zudem mit der Maßgabe, das alle Beteiligten (du, Firma, Sponsor) mit erheblichem Ärger rechnen müssen, bis hin zur Ausweisung, etc...
 
Zudem mit der Maßgabe, das alle Beteiligten (du, Firma, Sponsor) mit erheblichem Ärger rechnen müssen, bis hin zur Ausweisung, etc...

Dabei kann ich Dir nur zustimmen, hatte ich aber bereits erwähnt, wenn auch etwas unglücklich formuliert:

[...]ändert zwar nichts daran, dass es versucht wird, sehr wohl aber daran, ob man dafür persönlich zur Verantwortung gezogen wird.[...]

PS:Glückwunsch zum 4'000. .

Grüße
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.