Probleme mit Internet (Geschwindigkeit)

UncleChicken

Neuer User
Mitglied seit
21 Aug 2006
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi an alle,
vor ca. 3 monaten haben ich meinen Provider gewechselt, seitdem habe ich einen schlechteren Ping als vorher. Zuerst war ich bei Telekom und hatte nur DSL 1000 bei 1&1. Damals hatte ich jedoch einen Ping von 23-24 (Start/Ausführen/cmd/ping 1und1.de)
Anschließend wechselten wir komplett zu 1und1 und bestellten gleich die AVM FritzBox Fon WLAN 7170 mit. Seitdem habe ich einen ping von ca. 60 ms.

Desweiteren kann ich nun nicht mehr den online stream von Rautemusik (Club) hören. hier benötige ich bis zu 10 minuten um zu puffern, kann jedoch nur 20 sekunden musik hören...

Mein Pc ist direkt mit Netwerkkabel an die FritzBox angeschlossen. WLAN ebenfalls von einem Notebook benutzt...

Da ich selbst nicht weiter weiß würde ich mich über eure hilfe freuen! ich weis nicht mal ob es am Provider, oder an der neuen FritzBox liegt...

Danke im vorraus!
 
Hallo,

bei einem Ping von 23 - 24 ms war definitv Fastpath aktiv. Das ist bei einem Ping von 50 - 60 ms nicht mehr der Fall. Man kann es auch bei 1&1 bestellen.

Wegen des Streamingproblems habe ich auf Anhieb leider keinen Tipp. Dennoch: Howto: Geschwindigkeitsprobleme ins Internet

Viele Grüße

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
tut mir leid... ich hab vergessen zu erwähnen das vor der umstellung Fastpath aktiv war, jedoch haben wir es bei der umstellung wieder mitbestellt und sollte laut 1&1 auch aktiv sein... deshalb weis ich auch nicht weiter :(
 
aso und hinzu kommt auch noch, das ich dsl 2000 haben sollte....
also trotz dsl 2000 und fp habe ich jetzt einen schlechteren ping als vor der umstellung...
keine ahnung woran es liegen könnte...
:mad:
 
UncleChicken schrieb:
also trotz dsl 2000 und fp habe ich jetzt einen schlechteren ping als vor der umstellung...
Poste bitte mal einen Screenshot von fritz.box Internet / DSL-Informationen / Übersicht, DSL, Spektrum und Erweitert.
 
Mache mal einen Screenshot von den DSL Werten der Box, da können wir sehen was du für DSL geschaltet bekommen hast und ob Fastpath an ist. Zusätzlich sage mal was dieser Check hier ausgibt: http://eki-pi.t-com.de/verfuegbarkeit/index.php

Edit: Wenn der Check mal funktionieren würde, scheinbar wird mal wieder was neues eingefügt.
 










die verfügbarkeit ergab folgendes:



Danke im vorraus! :noidea:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte hänge die Screenshots im Forum an, dafür ist es da ;) Die externen Links sind nicht die beste alternative weil die immer ewig brauchen zum laden und meistens voll mit Werbung sind.

Ich gucke mir die Bilder mal in Ruhe an mal sehen was man da erkennt.,

Edit: DSL 2000 ist geschaltet Fastpath aber nicht. Fastpath sollte an deinem Anschluss aber schaltbar sein, da auch DSL 3000 möglich wäre.

Edit2: Entferne mal deine Rufnummer aus dem DSL Check von T-Com. Die muss ja nicht jeder hier sehen...
 
@ UncleChicken

Hast Du Dir im Voraus, das heißt: in der Vorschau, mal angesehen, was für unglückliche Formate Du den Lesern antust? Meinen armen alten Augen ist das zu anstrengend. (Winzige Schrift auf einer riesigen verschwendeten Fläche.)
Sorry
 
@FonFan: klick mal das Bild noch mal an in der Vorschau auf der Seite, dann wird es lesbar ;)

Aber mal allgemein zu diesen Online upload Diensten:
Die beinhalten meistens Werbung und jeder handhabt das mit den Bildern anders. Beim einen klickt man auf das Bild und es wird größer (wie hier) und bei dem anderen klickt man drauf und es kommt Werbung, das Bild wird erst groß nach öffnen der Werbung :(

Warum nutzt ihr nicht die Upload Funktion des Forums, das geht schneller und es kommt keine Werbung.
 
beckmann schrieb:
@FonFan: klick mal das Bild noch mal an in der Vorschau auf der Seite, dann wird es lesbar ;)
Har har,

natürlich habe ich das "größer-geklickt", aber der wesentliche Inhalt, nämlich die FBF-Seiten, füllen dann auch nur ca 1/10 des Bildschirmes aus, und die Schriftgröße liegt wohl unter 1mm! Mein Haupt-BS hat eben auch 1600x1200, und diese schwachen Bilder lassen sich im Gegensatz zu gut programmierten Sachen nicht vergrößern.) :confused:
 
Edit: DSL 2000 ist geschaltet Fastpath aber nicht. Fastpath sollte an deinem Anschluss aber schaltbar sein, da auch DSL 3000 möglich wäre.

bist du dir damit sicher (@beckmann)? woran kannst du erkennen das fp nicht geschaltet ist? weil wenn ich mich mit den herrschaften vom provider anlege muss ich argumentieren können...

danke im vorraus :idea:
 
Das sehe ich an deinem ersten Screenshot. DSL 2000 ist geschaltet, weil bei dir steht: Nutz-Datenrate 2087 das entspricht einem DSL 2000 Anschluss.

Das Fastpath nicht geschaltet ist steht einige Reihen tiefer:
Latenzpfad: interleaved - hier muss fast stehen dann ist Fastpath aktiv. Ich zeige dir den Eintrag mal auf einem Screenshot den ich hier anhänge.

In dem rot hinterlegten bereich müssen anstatt interleaved zwei mal die Worte fast stehen, dann ist Fastpath aktiv.

Die Hilfe der Fritz.box sagt dazu:
Wenn für den Latenzpfad "interleaved" angezeigt wird, dann werden die Datenpakete zwischengespeichert und mit einer bestimmten Interleave-Tiefe umsortiert (verschränkt), um die Empfindlichkeit gegenüber Fehlerbursts (Störung vieler sequenziell übertragener Bits durch äußere Einflüsse) zu verringern. Bei "Latenzpfad = fast" werden die Daten nicht umsortiert, was zwar geringere Latenzzeiten (PING) zur Folge hat, aber die Anfälligkeit für äußere Störungen erhöht, so dass unter Umständen Fehlerkorrekturen auf höherer Ebene (TCP) die Übertragung verlangsamen. Diese Werte werden, wie alle anderen auch, von der Vermittlungsstelle (DSLAM) fest vorgegeben.
Außerdem:
Das Fastpath nicht aktiv ist sieht man auch an deinem Pingzeiten. Die sollten sich im gegesatz zu vorher nicht verändert haben. 50 - 60ms zu heise.de bedeutet schon das fastpath nicht aktiv ist.
 

Anhänge

  • fastpath2.jpg
    fastpath2.jpg
    107.3 KB · Aufrufe: 24

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.