C450IP an Netzwerk und T PA 412 an Festnetz

ed1

Neuer User
Mitglied seit
21 Aug 2006
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

ich verfüge über eine Fritz BOX 7050 und einen DSL Anschluß bei Freenet. Um zukünftigt VOIP nutzen zu können stelle ich mir vor ein C450IP zu kaufen und dieses über meinen Netzwerkanschluß an die Fritz Box anzuschließen. Gleichzeitig möchte ich noch ein T Concet PA412 mit AB an meinen Festnetzanschluß anschließen.

Nun meine Fragen:

1. Wird diese Lösung funktionieren (klingeln beide Telefone bei Anruf, klappt das auch ohne angeschaltenen PC, usw)

2. Gibt es eine bessere Lösung wenn man VOIP nutzen möchte, ein Mobilteil, einen AB und ein Festnetz Telefon haben möchte

3. Muß das Festnetz Telefon auch direkt an die Fritz Box angeschlossen werden

Danke für Eure Antworten

Eddie
 
Das T-Consept ist der letzte Dreck, hatte ich auch mal gehabt.
Umständliche Bedienung, kein Telefonbuch, Display nicht beleuchtet.
Owohl es bei mir nur eine selten benutzte Nebenstelle war hab ich das Teil dann wieder verkauft.

Da die Fritz!Box VoIP kann, brauchts kein C450 IP. Ist aber was für Spielkinder, weshalb ich das auch so hab.

Das besten ist, du nimmst ein ganz normales ISDN-Gigaset mit AB und sovielen Mobilteilen wie nötig. So hast du den vollen Bedien-Komfort und auch alle Vorteile von ISDN. Das geht auch, wenn das Festnetz nur analog ist.
 
Hallo,

danke für die Info.

Würde es z.B. funktionieren das Siemens Gigaset CX253isdn oder SX ganz normal an meinen analogen TAE Telefonanschluß anzuschließen (befindet sich im EG)? Und von diesem geht es dann über den Splitter an die Fritz Box im Keller?

Kann es dann ein normales Mobilteil wie das Siemens Gigaset S44 oder SL1 dazu sein, oder muß es z.B. ein SX 100isdn sein?

Alternativ habe ich auch das T-Com T-Sinus PA300i Collection gesehen, würde das auch funktionieren?

Das Problem bei mir ist leider auch die Platzierung der FritzBox im Keller. Das Telefon ebenfalls im Keller anzuschließen, oder die Ladeschale dort zu haben ist halt nicht ganz so komfortabel. Daher war mein Gedanke auch meine Netzwerkanschlüsse im EG mit dem C450IP zu benutzen die an einen Router im Keller neben der FritzBox enden.

Nur wie funktioniert dann VOIP? Habe ich das Telefon am TAE Anschluß, geht das Gespräch ja über die Amtsleitung raus und rein. Aktuell habe ich zum testen ein Mobilteil direkt an der FritzBox, VOIP funktioniert damit auch aber ich muß zum Telefon aufladen in den Keller.

Danke Eddie
 
Das ISDN-Telefon kommt an den ISDN-Ausgang der Fritz!Box.
Damit kann es auf VoIP und Festnetz zugreifen. Die Fritz!Box stellt für die daran angeschloßenen ISDN und analog-Telefone VoIP bereit.

Würdest du ein IP-Telefon per LAN anschließsen, kommt es nicht aufs Festnetz.

Über LAN-Kabel kann man auch ISDN laufen lassen, falls du dafür ein Kabel über hast. Dann kannst du das Telefon auch an besserer Stelle aufstellen.

Alternativ kannst du auch die Basis im KEller an der Fritz!Box anschließen und die Mobilteile mit LAdeschalen im Haus verteilen.
Eine einzelene Basis, wo die Ladeschale getrennt ist, ist z.B. das Sx255 (mit eingebautem AB).
Sofern es egal ist, kannst du auch ein Gerät mit einbebauter Ladeschale verwenden. Dann brauchst du noch ein wietere gleiches Mobilteil, dann hast du im Wohnraum 2 Mobilteile, die wechselnd auf der gleichen Ladeschale geladne werden können.

Ob die Basis ISDN oder Analog ist, ist für die Auswahl der Mobilteile recht egal. Das (geeignete) Mobilteil stellt die entsprechenden Komfort-Funktion der Basis bereit.
Geeignete sind z.B. folgende: S1, S44, SL1, S45, SL55 und noch einige mehr. Frag hier einfach, ob dein Wunschmodell dabei ist.

Mit deinem analogen T-Concept hättest du auch das Kabel-Problem, weil das Gerät an die Fritz!Box müßte.
Das PA300i ist nicht so sehr zu empfehlen, es bedient sich etwas umständlich, ist aber noch brauchbar.

Kann es sein, das du die Fritz!Box noch nicht an Telefon mit angeschloßen hast? Du hast von der TAE im EG nur DSL nach unten und den Splitter oben?
Dann verlege mit diesem Kabel die TAE komplett nach unten, also Splitter weg und 2 Adern an a und b und unten ne TAE drauf. Unten kommt dann der Splitter drauf und Analog und DSL in die Fritz!Box.

HAst du jemals die anleitung der Fritz!Box gelsen?
Da gibts auch schöne Bilder drin, wie das angeschloßen wird.
 
Hallo,

Der Anschluß im Keller ist aktuell so, daß von der Amtsdose der Telekom das Kabel direkt zum Splitter geht. Auf den gleichen Anschluß geht dann ein Telefonkabel weg über Leerrohr ins EG zu einer normalen TAE Anschlußdose 3x6 NFN. Die Fritz Box habe ich an den Splitter wie in der Bedienunganleitung angeschlossen. Ferner ist die Fritz Box an einen Router angeschlossen.

Wenn ich dich richtig verstehe kann ich z.B. jetzt das Siemens Gigaset CX253isdn auch an eine Netzwerkdose und somit über den Router an die FritzBox anschließen? Dann kann ich es im EG belassen und muß es nicht an den ISDN Anschluß der Fritz BOx im Keller anschließen. Funktioniert das? Hat das Siemens Telefon alternativ auch einen LAN Anschluß? Oder wie muß ich mir das vorstellen?

Könnte man eigtl. an das Siemens Basis Telefon auch z.B. das Swissvoice Eurit 567 anschließen (strahlungsarm)?

Was für einen NAchteil habe ich eigtl. wenn ich ein Telefon am analogen TAE anschließe, und ein zweites an den FON1 Anschluß der Fritz Box? WEnn von außen angerufen wird, klingeln zumindest beide.

PS: Habe auf einem Deiner Anschlußpläne gesehen, daß Du auch deine Hausklingel auf die Fritz box geschaltet hast. Was wird denn hierfür benötigt?

Gruß Eddie
 
Die 'normalen' Gigasets kann man nicht per LAN anschließen, man kann aber die vorhandenen LAN-Kabel (eins davon) auf ISDN umklemmen und so das LAN-Kabel als ISDN-Kabel verwenden. Oben kann es auf einer LAN-Dose bleiben, die muss man nicht wechseln. LAN und ISDN darf aber nicht gemischt auf der gleichen Leitung laufen.

Wenn die Funk-Reichweite reicht, kann die Basis aber auch im Keller bleiben.
Wieviele Etagen gibts denn?

Das mit dem Strahlungsamren Swissvoice macht nicht wirklich Sinn. Das geht nur mit passender Swissvoice-Basis und auch da nur, wenn man nur ein Mobilteil hat. Dann schaltet die Basis den Funk runter, wenn das Mobilteil auf der Basis ist.
Mobilteile und Basen unterschiedlicher Hersteller sollte man eh nicht mischen, weil dann die Komfort-Features (AB, Anrufliste,SMS u.ä.) verloren gehen.

Als erstes muss aber noch der Telefonamts-Anschluß nach unten zur Fritz!Box hin. Also am Besten die Amsleitung nach unten verlegen, damit der Splitter auch unten ist.

für die Haustür brauchst du eine Türsprechanlage und einen Adapter auf Analog oder ISDN. Was ist denn schon vorhanden dafür? Hersteller? Modell? Anschlußnorm?
 
HALLO,

Wenn die Funk-Reichweite reicht, kann die Basis aber auch im Keller bleiben. Wieviele Etagen gibts denn? => es gibt UG; EG; OG1

Als erstes muss aber noch der Telefonamts-Anschluß nach unten zur Fritz!Box hin. Also am Besten die Amsleitung nach unten verlegen, damit der Splitter auch unten ist.

=> der Splitter ist schon im UG, ich muß eigtl. nur noch das Telefonkabel aus dem EG, an dem ich ISDN anschließen möchte, an die Box anschließen. Aber hierfür dürfte es ja entsprechende Stecker geben.

für die Haustür brauchst du eine Türsprechanlage und einen Adapter auf Analog oder ISDN. Was ist denn schon vorhanden dafür? Hersteller? Modell? Anschlußnorm? Ich habe mich für eine Gira entschieden. Nachfolgend die Daten. Was bräuchte ich denn noch um das Telefon aufzuschalten.

Gira 128700 Steuergeraet Audio REG Steuergerät Audio. Steuergerät zur Versorgung der Audiokomponenten des Gira Türkommunikations-Busses.

Das Steuergerät Audio hat folgende Produktmerkmale:

Versorgung des verpolungssicheren und kurzschlussfesten

2-Draht-Busses.

Selbstrückstellende elektronische Kurzschluss- und Überlasterkennung der Betriebsspannungen und des Busanschlusses.

Tasten für System- und Türöffnerprogrammierung.

LED-Statusanzeigen für Betrieb, Überlast, Systemprogrammierung und Türöffnerprogrammierung.

bis zu 28 Teilnehmer (Wohnungsstationen und Türstationen) anschließbar.

12 V AC-Ausgang zur Spannungsversorgung eines handelsüblichen Türöffners (Stromaufnahme max.1,6 A).

Relais-Ausgang zum Schalten eines Türöffners mit eigener Spannungsversorgung.

Türöffnerschaltzeit stufenlos von 1 s bis 10 s einstellbar.




Das Steuergerät Audio ist für den Einbau in die Unterverteilung vorgesehen. Ist dies nicht möglich, handelsüblichen Aufputzverteiler verwenden.



Nennspannung primär: 230 V AC, 50 Hz



Nennspannung sek.: SELV 26 V DC 2 V



Nennstrom sek.: Überlastabschaltung ab 350 mA

550 mA Spitzenlast (max. 5 s)

160 mA Dauerlast

Schraubklemmen: 0,6 mm bis 2,5 mm

Ausgang Türöffner: 12 V AC, 1,6 A

Kontaktbelastbarkeit

(Relais-Ausgang): 30 V AC/DC, 2 A



Leitungslänge vom Steuergerät bis zum entferntesten Teilnehmer: max. 300 m bei Kabel- 0,8 mm

max. 170 m bei Kabel- 0,6 mm

Abmessungen: REG Gerät mit 6 TE

Temperaturbereich: -5 C bis +45 C

Schutzart: IP 20

Türstation Unterputz 1fach 1260 .., 1271 ... Türstation Unterputz 2-/3fach 1261 .., 1272 ... Türstation Aufputz mit Ruftaster 1fach 1266 ... Türstation Aufputz mit Ruftaster 2-/3fach 1267 ... Türstation Aufputz mit zwei Ruftastern 2-/3fach 1268 ... Wohnungsstation Freisprechen 1280 ... Wohnungsstation Standard 1281 ... Wohnungsstation Komfort 1282 ... TK-Gateway 1290 00. Schaltaktor 1289 00
 
Wenn der Splitter schon im Keller ist, darf eh kein Telefon im EG angeschloßen werden.
Du musst nur das Telefonkabel der Firtz!Box noch in den Splitter stecken (bei ISDN-Amt mit NTBA dazwischen!).

Bis ins 1.OG sollte es reichen, die Basis im Keller aufzustellen, wenns kein Stahlbeton ist. Einfach mal testen, obs klappt (im Gespräch, nicht auf ide Feld-Anzeige vom Telefon verlassen).

Es gibt das Gira-Gateway dafür:
http://www.gira.de/data2/12901210.pdf

Hast du Analog oder ISDN-Amt?
Das Ding kommt am einfachsten als Analoge Nebenstelle an die Fritz!Box.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

"...bei ISDN-Amt mit NTBA dazwischen"...
Was ist denn ein NTBA? Tut mir Leid aber ich bin noch nicht so fit bei Telefonen.
Ich habe Analog Amt.

Um ein IDN Telefon an ein Netzwerk Kabel anzuschließen, muß sicherlich eine anderer Stecker ans Telefon angeschlossen werden. Muß dieser abgeschnitten und neu verklemmt werden, oder gibt es da Zwischenstecker?
Das Netzwerk KAbel kommt an einem Router im Keller an, und an diesem ist die Box angeschlossen. Muß hier noch zusätzlich etwas verklemmt werden? Oder reicht diese Art der Verbindung schon?
Schließt man das ISDN Telefon besser an das Netzwerk KAbel an, oder an das normale Telefonkabel?

Eddie
 
NTBA ist unwichtig, das braucht man nur, wenn man ISDN-Amt hat.

Probier erstmal, deine ISDN-Basis direkt im Keller an die Fritz!Box zu machen, ob der Funk ausreichend ist.

Wenn nicht, man muss nix umbasteln. Man kann einfach ein Netzwerkkabel als ISDN-Kabel verwenden.
Also Kabel einer Netzwerkdose statt am Router/Switch einfach an den S0
der Firtz!Box und oben in die Dose das ISDN-Kabel zum Telefon stecken.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.