VoIP per Handymodem

maicau

Neuer User
Mitglied seit
22 Aug 2006
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin neu in euerm Forum und habe mal eine Frage, auf die ich keine Antwort finden konnte:

Ich habe einen Asterisk auf einem Debian-server laufen, da hab ich mir eine Lsite eingerichtet, mit Leuten, die ich halt anrufen kann, wenn ich denn möchte..

jetzt würde ich gerne, wenn ich z.B. mit meinem Laptop unterwegs bin, gerne mal einen von denen anrufen..

Also stöpsel ich mein Handy per USB ans NB, komme auch über o2 ins i-net, und kann mich auch per x-lite an meinem asterisk-server registrieren.
Nur wenn ich dann eine Telefonnr. von einem Freund wähle, kriege ich nach einiger Zeit von X-Lite die Meldung: Proxyauthentication failed.

wenn ich allerdings den nb mit den gleichen einstellungen im lan betreibe, geht es und ich kann übers softphone tele.

ich habe mir dann im nächsten schritt mal die ip angeguckt, die ich beim surfen übers handymodem bekomme..
gut, scheint keine öffentliche zu sein..

und nun die frage der fragen:

gibt es nur die möglichkeit, die verbindung zu tunneln, oder kann ich dem clientsoftphone evtl. irgendwie beibringen die daten doch zu bekommen..

ich vermute mal, dass das o2-gateway das problem ist..
aber was wäre z.B. wenn ich dem x-lite sage, er soll auf dem http port 80 senden, ob das funktioniert?

thanks in advance..
 
Hallo,

du hast wahrscheinlich gleich mehrere Probleme.

Zum einen machen viele Mobilfunkprovider NAT - du hast also ein ähnliches Problem, wie hinter einem NAT Router. Da du aber keine Portweiterleitungen im NAT Router einrichten kannst (er steht schließlich beim Provider) bliebe dir nur STUN. Es gibt STUN Server, vielleicht kannst du bei dir einen einrichten. Vielleicht klappt auch ein öffentlicher, stun.gmx.net oder so.

Das zweite Problem ist schon schwieriger zu lösen. Die meisten Provider blocken nämlich viele Ports, vor allem auch VoIP, da sie an der Sprachtelefonie verdienen wollen.
Da VoIP sowohl Ports für SIP als auch für RTP braucht, wird es schwierig, sie alle so umzubiegen, dass es reibungslos funktioniert. Ein Tunnel z.B. über ein VPN wäre eine Möglichkeit - aber auch das wird von vielen Providern standardmäßig geblockt. Bei e-Plus z.B. muss man ein IPSec Paket dazubuchen, um VPN Tunnel aufbauen zu können. Außerdem gibts auf VoVPN ein Patent, glaube ich.

Gegen das dritte Problem bist du machtlos - die viel zu große Verzögerungszeit. Bei den Delayzeiten, die nach heutigem Stand der Technik über eine GPRS (800 - 1000 ms) oder UMTS (ca. 350 ms) Verbindung entstehen - ja sogar beim neuen HSDPA (ca. 110 ms) - ist VoIP Telefonie nahezu unmöglich. Die Sprachqualität (vor allem Echo) ist grausam und man fällt sich andauernd gegenseitig ins Wort, weil die Übertragung so lange dauert. Mit anderen Worten: unbrauchbar.

Viele Grüße

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
frank_m24 schrieb:
Hallo,
.......
Gegen das dritte Problem bist du machtlos - die viel zu große Verzögerungszeit. Bei den Delayzeiten, .... Mit anderen Worten: unbrauchbar.

Viele Grüße

Frank

Dem Grundsatz nach hat Frank recht ..... und dennoch gibt es in der Praxis Überraschungen.
Ich voipe häufig über UMTS. Das funktioniert meist - anfänglich zu meiner Verwunderung - ganz gut; vor allem im vodafone-Netz.
Wichtig ist einen schmalbandigen Codec einzustellen, sonst hast Du keine Chance. Beim Softphone X-lite z.B. GSM oder iLBC. Am genügsamsten ist übrigens Skype. Da klappt es eigentlich immer ganz ordentlich.

Also, probiere es ruhig aus, wenn Du Deine anderen beiden Probleme gelöst hast!
 
Sooo..

ich bin mittlerweile ein ganzes Stück weiter..

Die Verbindung übers Handy funktioniert allerdings nicht so richtig..
ich kann zwar angerufen werden, wenn ich mein handy als modem verwende, aber ich hab es nur ein einziges mal geschafft, mich über das softphone express talk selbst anzurufen.

ansonsten bekomme ich immer den gleichen fehler vom express talk:
Error call attempt timed-out.
The server is not replying.

nur seltsam, dass ich am asterisk registriert bin..
in der console von asterisk zeigt er mir leider auch nicht an, dass ich überhaupt wähle..

mit dem x-lite krieg ich gar keine verbindung (bis auf reg. aufm *), und kann auch net angerufen werden..
der network wizzard von express talk sagt mir auch, dass ich direkt mitm i-net connected bin (ist eine d1-web only card).
er checkt dann, ob die ports 5060 und >8000 offen sind..
da meckert er dann rum, dass welche durch die fw blockiert wären..
sind se aber net, fw hab ich komplett ausgestellt..
und das einzige mal, wo der network wizzard nicht gemeckert hat, hab ich mich selbst anrufen können..

hat vielleicht jmd. einen tip, was ich noch testen könnte?
warum kommen die datenpakete gar nicht erst am asteriskserver an, obwohl ich dort registriert bin (sagt mir zumindest das softphone und ein sip show peers im asterisk)?
er müsste doch zumindest sowas anzeigen in seiner console, wie: ui, da ruft mich jmd. an..
da kommt nichts..
pingen kann ich ihn..

*ratlosigkeit*

vielen dank
 
Hallo,

maicau schrieb:
er checkt dann, ob die ports 5060 und >8000 offen sind..
da meckert er dann rum, dass welche durch die fw blockiert wären..
sind se aber net, fw hab ich komplett ausgestellt..
Siehe meine erste Antwort: Entweder hast du durch die schlechte Performance einer GPRS Verbindung das Problem, das gar nichts geht, oder die Ports werden durch den Provider gesperrt. Letzteres halte ich für wahrscheinlicher.

Was für eine IP bekommst du? Eine öffentliche oder eine aus einem privaten Subnetz (192.168.X.Y, 172.16.X.Y, 10.X.Y.Z)? Ist es eine private, so hast du ohne STUN Server wahrscheinlich eh keine Chance.

Viele Grüße

Frank
 
hallo,
ich bekommen die IP 80.187.40.XXX, d.h. also eine öffentliche.
Ein Paketsniff mit Etherreal hat ergeben, dass sich der Client prächtig und direkt mit dem *-Server unterhält..

Nur sobald ich halt einen Call machen will, kommt immer noch eine Sicherheitsabfrage, bei der ich User und pwd eingeben muss..
Hier mal die Daten vom Sniff (hab anstatt der IPs mal die Namen genommen):
Source_____Destination_____Protocol_____Info
Handy_____ Asterisk_______SIP/SDP_____Request: INVITE sip:200@asteriskserver, with session description
Asterisk____Handy_________SIP__________Status: 407 Proxy Authentication Required
Handy_____ Asterisk________SIP__________Request: ACK sip:200@asteriskserver
Asterisk___ Handy_________SIP__________Status: 488 Not Acceptable Here

zur Erläuterung:
Ich habe das ganze jetzt mal unter dem Linux-Client twinkle getestet.
Melde ich mich normal übers Lan an, kann ich anrufen. Nur über Handy passiert es, dass ich mich auf meinem Asterisk registrieren kann, ich kann auch angerufen werden (in einer guten Qualtität), aber sobald ich telefonieren will (z.B. einen Freund mit der Nr. 100 in der extensions.conf), macht twinkle ein Fenster auf, in dem steht:
login required for realm: asterisk
User: maicau <sip:maicau@asteriskserver>

user name:
password:

wenn ich dann von meinem User den Namen und das pwd eintrage, welches ich auch zur registrierung auf meinem Asterisk verwende, passiert nichts, nach kurzer Zeit erscheint das Fenster wieder..
Und genau das sieht man in dem o.g. Paketsniff auch..
Ich wähle eine Nummer (INVITE..), es kommt das Fenster (Proxy Authentication..), ich kriege keinen Zugang (not acceptable here)..
Was ich damit zeigen wollte, ist einfach, dass es doch net an den Ports liegen kann, denn ich bin habe ja eine öffentl. IP, und keinen Proxy und nix dazwischen..
Und das Handymodem kommuniziert auch direkt, ohne einen Umweg über einen Mobilfunkproxy mit dem *-Server..

*Ratlosigkeit*

maicau
 
Hallo,

ich glaube, du interpretierst den Fehler "488 Not Acceptable Here" falsch: Der hat meines Erachtens nichts mit der Nutzerauthentifizierung zu tun, sondern mit den Codecs. Er tritt immer dann auf, wenn sich Server und Client nicht auf einen Codec einigen können.
Welche Codecs hast du auf beiden Seiten konfiguriert? Ist da was dabei, was mit den geringen Bandbreiten von GSM zurecht kommt? Wie ist das Bandbreitenmanagemant im Server und Client geregelt? Denn das muss ja zur verfügbaren Verbindung passen.

Viele Grüße

Frank
 
Ich würde es mal mit einem IAX-Softphone wie Cubix und GSM als Codec versuchen. IAX hat weniger overhead als SIP und damit stehen die Chancen sowieso besser. Dass es zu einem verständlichen Gespräch via GPRS kommt glaube ich dennoch nicht.

Gruß,
Tin
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.