VoIP per Handymodem

maicau

Neuer User
Mitglied seit
22 Aug 2006
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin neu in euerm Forum und habe mal eine Frage, auf die ich keine Antwort finden konnte:

Ich habe einen Asterisk auf einem Debian-server laufen, da hab ich mir eine Lsite eingerichtet, mit Leuten, die ich halt anrufen kann, wenn ich denn möchte..

jetzt würde ich gerne, wenn ich z.B. mit meinem Laptop unterwegs bin, gerne mal einen von denen anrufen..

Also stöpsel ich mein Handy per USB ans NB, komme auch über o2 ins i-net, und kann mich auch per x-lite an meinem asterisk-server registrieren.
Nur wenn ich dann eine Telefonnr. von einem Freund wähle, kriege ich nach einiger Zeit von X-Lite die Meldung: Proxyauthentication failed.

wenn ich allerdings den nb mit den gleichen einstellungen im lan betreibe, geht es und ich kann übers softphone tele.

ich habe mir dann im nächsten schritt mal die ip angeguckt, die ich beim surfen übers handymodem bekomme..
gut, scheint keine öffentliche zu sein..

und nun die frage der fragen:

gibt es nur die möglichkeit, die verbindung zu tunneln, oder kann ich dem clientsoftphone evtl. irgendwie beibringen die daten doch zu bekommen..

ich vermute mal, dass das o2-gateway das problem ist..
aber was wäre z.B. wenn ich dem x-lite sage, er soll auf dem http port 80 senden, ob das funktioniert?

thanks in advance..
 
Hallo,

du hast wahrscheinlich gleich mehrere Probleme.

Zum einen machen viele Mobilfunkprovider NAT - du hast also ein ähnliches Problem, wie hinter einem NAT Router. Da du aber keine Portweiterleitungen im NAT Router einrichten kannst (er steht schließlich beim Provider) bliebe dir nur STUN. Es gibt STUN Server, vielleicht kannst du bei dir einen einrichten. Vielleicht klappt auch ein öffentlicher, stun.gmx.net oder so.

Das zweite Problem ist schon schwieriger zu lösen. Die meisten Provider blocken nämlich viele Ports, vor allem auch VoIP, da sie an der Sprachtelefonie verdienen wollen.