Frage zur WLAN Konstellation mit Fritz!Box SL WLAN

freq77

Neuer User
Mitglied seit
22 Aug 2006
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
im Moment nutzte ich folgende KOnstellation:

Im Keller ist der DSL Anschluss. Dort liegt auch die Fritz!Box SL WLAN. Dort habe nun einen PC direkt über ein LAN Kabel angeschlossen (dieser steht im Keller) und einen über WLAN (dafür nutzte ich den Empfänger "Siemens Gigaset USB Adapter 54").
So, nun ist der Empfang ein wenig schlecht teilweise. Daher möchte ich das ändern. Dafür gibt es ja (so wie ich es nach dem Lesen / Stöbern hier im Forum verstanden habe) 2 Lösungen:

1. Repeater
2. Andere Antenne

Nun frage ich mich, welchen Repeater ich denn nutzten soll, bzw ob es eine Anleitung für einen Antennenumbau gibt und ob das billiger / leichter bzw. vllt sogar besser wäre, als einen extra Repeater zu installieren ...

Welche der beiden Möglichkeiten würdet Ihr mir empfehlen, bzw. falls
1., dann welchen Repeater,
falls 2. welche Antenne bzw habt Ihr eine Anleitung?

Dann noch was:
Im Moment kann ich ja kein Netzwerk zwischen den beiden PC's aufbauen, da diese unabhängig am Router angeschlossen sind und dieser nicht als Switch/Hub fungiert.

Wie wäre das Möglich, dass ich neben dem Zugriff aufs Internet über beide Rechner ebenfalls eine direkte LAN Verbindung unter diesen herstellen kann? Geht das?

Danke vielmals,
Grüße,
Björn
 
Hallo freq77,

willkommen im Forum!

Beide Lösungen gehen und werden ausgiebig im AVM-Funknetz-Subforum besprochen: Antennenumbau und WDS-Linksammlung sind unter "Wichtig" zu finden.

Eine Empfehlung hängt davon ab wie "risikofreudig" bzw. wie "finanzstark" du bist:
Billiger ist der Antennenumbau, allerdings ist dieser mit Frickeln verbunden ...
Teurer ist der Kauf eines Repeaters. Dies kann aber auch 'ne zweite Fritzbox SL WLAN sein - drei, zwei, eins und ein gebrauchtes Exemplar ist deins. Der Vorteil einer WDS-Verbindung zwischen zwei Fritzboxen ist die sichere WPA 2-Verschlüsselung!

Und zum letzen Punkt habe ich ein Verständnisproblem: Beide PC's hängen doch irgendwie an der Fritzbox ... Wieso solltest du diese über diesen Router nicht in das ein und dasselbe Netzwerk einbinden können?
Mein Tipp - RTFM, insbesondere Kapitel 6, Netzwerkeinstellungen.

Tot ziens
 
Danke für die Antwort.

Hier: http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=445 werden doch eigentlich nur die ganzen VoIP Sachen besprochen, oder?

Kann ich Wpa2 nicht nutzten, wenn ich nur eine FritzBox habe? (oder nur, falls ich einen Repeater nutzte)?

Gibt es auch genauso gute Repeater, denn die Fritz!Box ist schon ein wenig teuer ... aber eigentlich würde ich das mit der Antenne schon machen.

Und zum letzten Teil: Wie gesagt, ich dachte, dass die Fritz!Box nicht als Netzwerkswitch fungiert, sondern die einzelnen Geräte unabhängig betrachtet, aber ich werd mal nachlesen, danke!!

Edit: Habe nochmals im Handbuch nachgelesen. Heißt das, ich muss feste IP's zuweisen, und dann klappt das, oder wie muss ich das verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo freq77,
hatte etwas Stress, daher melde ich mich erst jetzt.

Hier ... werden doch eigentlich nur die ganzen VoIP Sachen besprochen, oder?

Eigentlich schon, aber irgendwie auch wieder nicht ... Die WLAN-Konfiguration ist bei den Fritzboxen fast gleich, auch andere Problemchen ähneln sich oder sind gleich.

Kann ich Wpa2 nicht nutzten, wenn ich nur eine FritzBox habe? (oder nur, falls ich einen Repeater nutzte)?

Natürlich kannst du WPA 2 nutzen. Einerseits für die Verschlüsselung der WLAN-Verbindung zu den Clients (Chip, USB-Stick, Einbaukarte), andererseits zur Verschlüsselung der WDS-Verbindung mit einer weiteren Fritzbox. Wenn du dich für ein Repeater-Gerät eines anderen Herstellers (Siemens, Linksys, ...) entscheidest, dann ist der größtmögliche Verschlüsselungsnenner "nur" WEP.

Gibt es auch genauso gute Repeater, denn die Fritz!Box ist schon ein wenig teuer ... aber eigentlich würde ich das mit der Antenne schon machen.

Muss ja keine neue sein. 3, 2, 1 ... und für rund 40 Euro ne SL WLAN als Repeater ersteigern.

Heißt das, ich muss feste IP's zuweisen, und dann klappt das, oder wie muss ich das verstehen?

Geht über DHCP oder auch mit DHCP und festen Adressen, diese dürfen dann nur nicht im Bereich des DHCP-Servers .20 - .200 liegen. Wie bereits gesagt: RTFM!

Tot ziens
 
Ja danke erstmal.

Zum "RTFM": Dort steht nicht viel, und vor allem nicht (zumindest bei mir) wie man genau ein Netzwerk zwischen den einzelnen PC's einrichtet ... das mit den IP Adressen wusste ich (also in welchem bereich sie nicht liegen dürfen), aber der Rest wird einem dort ja verschwiegen ... :(
 
Ok,

in aller Kürze:

IP-Einstellungen > alle Computer befinden sich im selben Netzwerk mit Häckchen versehen > DHCP ein/aus musst du selbst entscheiden ...

Dann auf die Webseiten auf AVM, Serviceportal aufsuchen und unter Praxis & Tipps auf "Netzwerk: Drucker und Dateien anderer Computer mitbenutzen" klicken, dort findet sich ausführlicher folgende Anleitung:

1. Öffnen Sie den Windows Explorer.
2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner (oder das Laufwerk), den Sie im Netzwerk freigeben möchten, und wählen Sie aus dem Kontextmenü den Befehl "Freigabe und Sicherheit ...".
3. Markieren Sie im Bereich "Netzwerkfreigabe und -sicherheit" die Option "Diesen Ordner im Netzwerk freigeben", und bestätigen Sie mit "OK". Damit wird der gewählte Ordner im Netzwerk freigegeben.

Im nächsten Schritt müssen Sie jetzt eine Netzlaufwerkverbindung herstellen.
Herstellen einer Netzlaufwerkverbindung
Eine Netzlaufwerkverbindung muss auf jedem PC im Netzwerk durchgeführt werden, der auf freigegebene Drucker, Laufwerke oder Ordner zugreifen soll. Gehen Sie dabei folgendermaßen vor:
1. Starten Sie den Windows-Explorer.
2. Wählen Sie im Menü "Extras" die Funktion "Netzlaufwerk verbinden...". Das Fenster "Netzlaufwerk verbinden" wird geöffnet.
3. Wählen Sie im Feld "Laufwerk:" einen Laufwerksbuchstaben.
4. Geben Sie im Feld "Ordner" den Ordner an, zu dem die Netzlaufwerkverbindung hergestellt werden soll. Verwenden Sie dazu die Funktion "Durchsuchen...".
5. Klicken Sie zum Abschluss auf "Fertig stellen".

Viel Erfolg
en tot ziens
 

Statistik des Forums

Themen
244,961
Beiträge
2,221,677
Mitglieder
371,733
Neuestes Mitglied
NetPirate
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.