Problem mit SIP-User-Registration am Patton SN2400

VOIPdani

Mitglied
Mitglied seit
8 Aug 2005
Beiträge
432
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich hab auf meinem SN2400 und am Asterisk einen SIP-User (hier OUTGOING) angelegt:
Code:
Auszug aus sip.conf:
[OUTGOING]
name=OUTGOING
canreinvite=no
context=EXTERN
dtmfmode=rfc2833
host=dynamic
type=friend
insecure=very
secret=asterisk
username=OUTGOING

Auszug aus Context CS Switch:
gateway sip Asterisk
  bind interface eth0 router

  service default
    domain tk-amsec.***.***.com
    realm tk-amsec.***.***.com
    authentication OUTGOING password Wmnvmmbb5BwWqL+4Oy6gow== encrypted
    default-server tk-amsec.***.***.com 5060 loose-router
    registrar tk-amsec.***.***.com 5060
    user OUTGOING

gateway sip Asterisk
  no shutdown
Wenn ich am SN2400 einen Reload durchführe, registriert sich das Gateway problemlos am Asterisk - nach ca. einer Stunde (oder 3600 sek.) verliert das Gateway die Registrierung. Das Problem ist, das sich das SN2400 nun nicht mehr zu registrieren versucht und für den Asterisk nicht mehr erreichbar ist.

Kennt jemand von euch dieses Problem, bzw. hat jemand von euch dieses Problem bereits gelöst?

Danke im Voraus, lg Dani
 
Hi dani!

Komisch, ist bei mir noch bei keinem Gateway passiert.

Hast du irgendwo vielleicht die Registry Zeiten verändert?

Der einzige Unterschied zu meiner Config: qualify=1200, dürfte aber eigentlich nicht der Grund sein...

Firewall dazwischen?

mfg Guard-X
 
Bei mir tritt dieses Problem auch erst seit kurzem, besser gesagt, seit unser Netz erweitert wurde, auf.

Während meiner Tests ist mir das Problem auch nie aufgefallen...

Deine Gateways verlieren auch über Nacht oder am Wochenende wahrscheinlich die Registrierung nicht, oder?

Ich hab mal dort nachgefragt wo wir das Gateway gekauft haben, die meinen ich soll die registration-lifetime auf 86400 stellen:
Code:
gateway sip Asterisk
  bind interface eth0 router

  service default
    domain tk-amsec.***.***.com
    realm tk-amsec.***.***.com
    authentication OUTGOING password Wmnvmmbb5BwWqL+4Oy6gow== encrypted
    default-server tk-amsec.***.***.com 5060 loose-router
    registration-lifetime 86400
    registrar tk-amsec.***.***.com 5060
    user OUTGOING

gateway sip Asterisk
  no shutdown
Aber so recht was gebracht hats nicht...nach kurzem hatte ich wieder ein Registration Timeout
Code:
17:07:35  SIP_RE> [GW Asterisk] Stack Event: Registration Expiring
17:07:35  SIP_RE> [GW Asterisk] Registration State-Machine: Event 'Stk-Expiring' (State 'Registered'
)
17:07:35  SIP_RE> [GW Asterisk] Registration State-Machine: State 'Reregistering'
17:07:35  SIP_RE> [GW Asterisk] Registration State-Machine: Action 'Register'
17:07:35  SIP_RE> [GW Asterisk] Registering user 'sip:OUTGOING@tk-amsec.***.***.com' to 'sip:tk-am
sec.***.***.com:5060'
17:07:35  SIP_RE> [GW Asterisk] Stack Event: Registration Timeout
17:07:35  SIP_RE> [GW Asterisk] Registration State-Machine: Event 'Stk-Error' (State 'Reregistering'
)
17:07:35  SIP_RE> [GW Asterisk] Registration State-Machine: State 'Idle/Waiting'
17:07:35  SIP_RE> [GW Asterisk] Registration State-Machine: Action 'App-Unregistered'
17:07:35  SIP_RE> [GW Asterisk] Registration lost
17:07:35  SIP_RE> [GW Asterisk] Registration State-Machine: Action 'Start-Timer'
17:07:45  SIP_RE> [GW Asterisk] Registration State-Machine: Event 'Int-Timeout' (State 'Idle/Waiting
')
17:07:45  SIP_RE> [GW Asterisk] Registration State-Machine: State 'Registering'
17:07:45  SIP_RE> [GW Asterisk] Registration State-Machine: Action 'Register'
17:07:45  SIP_RE> [GW Asterisk] Registering user 'sip:OUTGOING@tk-amsec.***.***.com' to 'sip:tk-am
sec.***.***.com:5060'
17:07:45  SIP_RE> [GW Asterisk] Stack Event: Registration Timeout
17:07:45  SIP_RE> [GW Asterisk] Registration State-Machine: Event 'Stk-Error' (State 'Registering')
17:07:45  SIP_RE> [GW Asterisk] Registration State-Machine: State 'Idle/Waiting'
17:07:45  SIP_RE> [GW Asterisk] Registration State-Machine: Action 'Start-Timer'
17:07:55  SIP_RE> [GW Asterisk] Registration State-Machine: Event 'Int-Timeout' (State 'Idle/Waiting
')

lg Dani
 
VOIPdani schrieb:
Bei mir tritt dieses Problem auch erst seit kurzem, besser gesagt, seit unser Netz erweitert wurde, auf.
Was für eine Erweiterung war das? Da sollte man vielleicht anfangen zu suchen.

VOIPdani schrieb:
Deine Gateways verlieren auch über Nacht oder am Wochenende wahrscheinlich die Registrierung nicht, oder?
Eigentlich nie.


Insider: Hat das Ding dann komplett kein Netzwerk mehr? Dann setze mal die Eth Ports auf "medium 100 half"
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.