[gelöst]FreePBX startet nicht

Joe

Neuer User
Mitglied seit
28 Jul 2004
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe installiert auf Debian Sarge 3.1r2:
Asterisk 1.2.10
FreePBX 2.1.1
etc. alles nach dieser Anleitung: http://www.pug.org/index.php/Asterisk,_FreePBX_und_mISDN_unter_Debian

hat auch scheinbar alles funktioniert, wenn ich jedoch amportal start eingebe kommt folgende Fehlermeldung:



asterisk:~# tail /var/log/asterisk/full
Aug 22 20:09:08 VERBOSE[2732] logger.c: == Manager registered action ZapHangup
Aug 22 20:09:08 VERBOSE[2732] logger.c: == Manager registered action ZapDialOffhook
Aug 22 20:09:08 VERBOSE[2732] logger.c: == Manager registered action ZapDNDon
Aug 22 20:09:08 VERBOSE[2732] logger.c: == Manager registered action ZapDNDoff
Aug 22 20:09:08 VERBOSE[2732] logger.c: == Manager registered action ZapShowChannels
Aug 22 20:09:08 VERBOSE[2732] logger.c: [chan_misdn.so]Aug 22 20:09:08 VERBOSE[2732] logger.c: [chan_misdn.so] => (Channel driver for mISDN Support (Bri/Pri))
Aug 22 20:09:08 ERROR[2732] chan_misdn.c: Unable to initialize mISDN
Aug 22 20:09:08 WARNING[2732] loader.c: chan_misdn.so: load_module failed, returning -1
Aug 22 20:09:08 VERBOSE[2732] chan_misdn.c: -- Unregistering mISDN Channel Driver --
Aug 22 20:09:08 WARNING[2732] loader.c: Loading module chan_misdn.so failed!

Mir ist klar das die misdn Module nicht geladen werden, ich weiß jedoch nicht warum. Die install-misdn-mqueue ist problemlos durchgelaufen. Und wenn ich den Asterisk vor der Installation von FreePBX manuell gestartet habe wurden auch die mISDN Treiber erkannt. Jetzt allerdings nach der Installation von FreePBX werden sie nicht mehr erkannt. Desweiteren startet der Apache jetzt nicht mehr automatisch. die Datei /usr/sbin/amportal habe ich nicht angepasst da der Eintrag [ -e /dev/mISDN ] && chown -R asterisk:asterisk /dev/mISDN
schon drin stand

Hat jemand eine Idee wie ich den Fehler einkreisen kann?

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast FreePBX zur Realisierung Deines ersten Asterisk Projektes genommen, das stelle ich mal so dahin ;)

Du hast aber ein gutes getan und Debian darunter geschoben.

Wenn Du streng nach dieser "Anleitung" vorgegangen bist dann hast Du ein Problem, welches Du selber bemerkst wenn ich Dir sage das mISDN nicht unter Kernel 2.6.14 läuft, das habe ich irgendwie in der "Anleitung" nicht finden können, weiterhin ist mISDN pre-compiled, wird aber dort als erstes aufgespielt..

Wie dem auch sei, der Thread hier müsste auch in ein anderes Unterforum, nämlich "Asterisk mit mISDN".


Alles in allem wirst Du nochmals alles durchgehen müssen - darf man denn fragen warum es ausgerechnet eine "GUI" am Anfang sein muss, dass scheint hier der schlimmste Starterfehler zu werden.

Siehe : Bauen einer TKAnlage
(inkl. Anleitung)

Beste Grüße,

Stefan
 
hat wohl doch nichts mit mISDN zu tun

also wenn ich den Asterisk manuell starte werden die mISDN Treiber korrekt geladen! Übrigens unter Kernel 2.6.8-2 ! Es muß also damit zu tun haben das "amportal start" die Treiber nochmal versucht zu laden oder so ähnlich.

Irgenden jemand hier der FreePBX am laufen hat?

Joe

Ach ja die GUI muß sein da das System nicht für mich ist, meinen eigenen Asterisk bekomme ich auch ohne GUI administriert
 
zwar gelöst aber ein kleines Problem bleibt wohl noch

also die Lösung ist eigentlich ganz einfach. Der Asterisk muß bereits laufen dann kann man "amportal start" eingeben und es kommen keine Fehler mehr.

Allerdings habe ich mir wohl den apache etwas verbastelt dabei. Er startet nicht mehr und ich bekomme diese Fehlermeldung:

caught SIGTERM, shutting down

any hints wodran das liegen könnte?

Joe
 
@Joe

Ich habe das ganze mit dem Kernel 2.6.8-2-386 auch gemacht unter mISDN - ich war sogar (klopfaufschulter) der einzige der das anscheinend produktiv hatte - jedoch gibt es immer wieder Zeug was Du dann besser in keinem Forum fragen solltest - da Du Dir ja eine Insellösung gebaut hast ! ;)

Also mISDN bitte > 2.6.14

Grüsse !
 
Kernelupdate später

Na ja , ich will dir ja glauben das der neuere Kernel besser geeignet ist, aber das ist im Moment ja nun nicht mein Problem. Ich habe übrigens schon auf Asterisk 1.2.11 upgedatet dort sind wohl auch einige mISDN Änderungen von beronet drin.

Aber im Moment hab ich wohl nur noch das Problem das der Apache nicht hochkommt und die Fehlermeldungen des errorlogs sind mehr als dürftig. Deswegen suche ich eine Möglichkeit den Apache so aufzurufen das er vernünftige Fehlermeldungen ausspuckt.

Joe
 
Apache läuft

hat im Bootlog gesehen das er läuft. Er liefert nur die FreePBX Oberfläche nicht aus.

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.