Probleme GMX->Festnetz?

Loc2262

Neuer User
Mitglied seit
10 Aug 2006
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich stelle heute wieder massive Probleme beim Anrufen von Festnetznummern über GMX fest, und frage mich, ob es an meiner Hardware oder an GMX liegt.

Ich habe eine Fritzbox Fon 5012, und teste ein Softphone (X-Lite) hinter dem Router. In 20% der Anrufversuche ist alles okay, in 80% klingelt es beim Angerufenen, aber es gehen keine RTP-Pakete bei X-Lite rein oder raus.

Mit Ethereal stelle ich fest, daß im Erfolgsfall nach dem "100 Trying" Paket sofort ein "183 Session progress" reinkommt, im Fehlerfall ist nach dem "100 Trying" absolute Stille.

Drücke ich ESC um den Anruf abzubrechen, kommt sofort die Antwort "200 OK".

Ebenso klappen alle Testanrufe über web.de einwandfrei. Gibt es da nen Trick, oder hat GMX wirklich solche Probleme?
 
Ich zumindest habe derzeit keine Probleme mit GMX - schon mehrere Telefonate geführt heute abend -

Gruß,
Tin
 
Tja also ich kann mir nicht vorstellen, daß es an meinem System liegt. Ich habe Router und PC mal rebootet und nochmal getestet: bei GMX waren jetzt 7 von 10 Anrufversuchen erfolgreich, bei web.de 10 von 10.

Ich bin im Vorwahlbereich 02226, hat vielleicht das Festnetzgateway von GMX irgendein Problem?
 
ich hab heute schon 57 Telefonate auf Festnetz geführt ---> kein einziges Problem!
 
Dann muß ich wohl mal den GMX-Support kontaktieren. Das Problem hier bleibt bestehen - 25% aller Anrufversuche ins Festnetz enden im beschriebenen Problem. Da es nur mit GMX auftritt, schließe ich einen Fehler auf meiner Seite mal aus.

Schade eigentlich - von der Sprachqualität her hat mich GMX bisher am ehesten überzeugt. Es scheint echt schwer zu sein, einen VoIP-Provider zu finden, der a) in Signalisierung und Sprache gut funktioniert und b) eine Flatrate und Teilportierung/Überlassung von Ortsnetznummern anbietet.
 
So ich habe noch etwas neues herausgefunden.

Ich habe mal meinen Desktop direkt ans DSL-Modem gehängt und einwählen lassen, ohne Router dazwischen. Dann zeigt sich folgendes Verhalten:

Es hat den Anschein, daß GMX (mindestens) zwei verschiedene PSTN-Gateways verwendet, die sich unterschiedlich verhalten. Beim einen (Gateway A) ist die Befehlsabfolge

>INVITE
<100 trying
<183 Session progress
<200 OK

Nach Session progress tütet es (hier kommen dann schon RTP-Daten rein, d.h. der Freiton wird vom Gateway generiert), nach OK ist das Gespräch aufgebaut. In Session Progress teilt die Gegenseite auch die Daten (IP+Port) des Gateways mit.

Das andere (Gateway B) macht folgendes:

>INVITE
<100 trying
<180 ringing
<200 OK

Bei 180 tütet das Freizeichen, diesmal ein X-Lite internes, ohne RTP-Traffic. Nach OK ist die Verbindung da und es fließen RTP-Daten.

Das Problem ist nun: dieses "180 ringing" kommt nicht zu meinem Desktop durch (getestet mit Ethereal aka. Wireshark), wenn ich hinter der Fritzbox als Router sitze, ebensowenig das "200 OK" bei Gesprächsbeginn. Deshalb bleibt auf X-Lite Seite alles stumm.

Große Frage: warum. Das Paket geht an genau die gleiche IP+Port und kommt von der gleichen wie das "100 trying" davor. Warum und von wem wird das Ringing und OK abgeblockt, oder wird es gar nicht erst losgesendet? Leider kann man auf der Fritzbox gar nix mitschneiden oder sehen, welche Pakete ankommen und warum geblockt werden. :(

Ich kann übrigens ausschließen, daß sonstige Software auf meinem Rechner das Problem ist, denn ich habe eben zum Test mal eine komplett frische Windowsinstallation auf eine zweite Partition gemacht.
 
Nach etwas weiterer Forschung habe ich jetzt herausgefunden:

Das Problem liegt an der "Via:"-Zeile in den SIP-Kommandos vom Softphone. Ich habe jetzt drei Softphones ausprobiert, zwei davon tragen hinter einem Router die LAN-IP dort ein, eins trägt die externe IP ein.

Das letztere Softphone klappt mit GMX in allen Fällen, auch das "Ringing" kommt durch. Die ersteren beiden klappen hinter einem Router nur beim Gateway-Typ, der "Session description" sendet. Hinter einem DSL-Modem klappen natürlich alle, da dort das Softphone eh eine Internet-IP hat und nix mit Router/NAT gemacht wird.

Es sieht so aus, als würde das GMX-Gateway mit dem "ringing" nicht korrekt mit "genNATeten" Befehlen umgehen. Der GMX-Proxy selbst und das andere Gateway schreiben in ihren Antworten immer etwas von "Via: <meine LAN IP> Received:<meine externe IP>", die scheinen also das NAT zu erkennen und entsprechend zu behandeln. Das fehlerhafte Gateway kommt damit nicht zurecht und seine Antworten kommen nicht bei mir an.

Um durch NAT zu kommen, müßte also entweder das Softphone in der Via-Zeile die externe IP eintragen, oder die Gegenstelle mit NAT-Infos umgehen können. Bei der Kombo X-Lite/Ringing-Gateway trifft beides nicht zu, deshalb gehts in die Hose.

GMX sollte hier durchaus nachbessern, denn ich denke, die haben mehr Einfluß auf ihr Gateway als die User auf ihr Softphone. Frage ist, wie teilt man denen das mit. Auf meine Emails reagieren sie nicht, und ich werde sicherlich keine teure 0900-Nummer anrufen, um ihnen Fehler in ihrem Gateway mitzuteilen...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.