Wenn FritzBox am externen S0 ist, geht am CommanderB+Comfort2000 kein PowerDialling ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MouseJockey

Neuer User
Mitglied seit
8 Jul 2006
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

wir haben hier in der Firma folgende Konfiguration:

Commander Basic, 2x S0 Extern, 2xIntern mit je einem Comfort 2000, die 8 Analogen Ports mit 6 Telefonen, 1 Fax, 1 VoivemailCenter.

Der eine externe S0 hängt direkt an einem NTBA, der andere über eine FritzBox 7170 (mit eingerichtetem VoIP). Beides Mehrgeräte, kein Anlagenanschluss. Die Geräte haben den S0 mit der Fritzbox als bevorzugten Ausgang.

Vor der Fritzbox gab es bei den Comforts die möglichkeit, wenn ein gerufener Teilnehmer besetzt war, entweder Rückruf bei Besetzt auszuwählen (durch die Vermittlung), oder PowerDialling (Das Telefon versuchts alle 10 Sekunden).
Jetzt wo die Fritzbox dranhängt, geht das nicht mehr. Ich würde ja noch verstehen, wenn das Rückruf Feature nicht mehr geht, weil von VoIP nicht unterstützt, aber warum geht das Powerdialling nicht, das ja eigentlich vom Anschluß unabhängig sein sollte?
 
Rückruf bei Besetzt ist ein Feature, das in der Tat von VoIP nicht weitergereicht wird. Ggf. bekommst Du bei bestimmten Anschlüssen ein Angebot von T-Com, Dich zurückzurufen, wenn der Anschluss wieder frei ist.

Powerdialling habe ich selbst noch nie versucht und kann es auch nicht testen, da mir eine "besetzte" Rufnummer fehlt ;-) Mal sehen... Ggf. könnte es daran liegen, daß die Art des "besetzt" von der FBF eine andere als bei ISDN ist.

Das klingt für mich, als wäre die FBF einfach als gewöhnliches Amt angeschlossen. Hast Du mal versucht, den FBF-S0 als "digitalen GSM-Gateway" zu definieren und über Ausnahmerouting dann den FBF-S0 und ISDN-S0 mit 1./2. Anwahl zu definieren? Gibt das einen Unterschied für Power-Dialling?

--gandalf.
 
An der Fritzbox hängt aber auch ein NTBA. Geht das dann trotzdem mit dem GSM-Gateway?
 
Ja, das ist kein Problem. Die Markierung als "GSM-Gateway" sorgt nur dafür, daß das entsprechende Amt (S0-Port) anders behandelt und für die normale Amts-0 nicht berücksichtigt wird.

Bei Wählen einer Rufnummer passiert folgendes:

- Prüfen der VoIP/GSM-Ausnahmeroutings
- Gibt es dort einen Eintrag, so wird 1.-3. Anwahl der Reihe nach versucht
- Gibt es keinen Eintrag, so werden die Festnetzanschlüsse mit Vorzugsamteinstellungen (ext. S0 ohne Markierung als GSM-Gateway) versucht

LCR der Anlage wird verwendet, wenn der entsprechende ext. S0 die Option eingeschaltet hat.

In Deiner Konfiguration sind also alle Ämter gleichberechtigt und nur durch Teilnehmereinstellung Bevorzugungen definiert. Das Problem nun besteht darin:
- Angenommen Gespräche nach Deutschland gehen billiger über Festnetz-LCR und Gespräche nach Russland sind per VoIP günstiger
- Angenommen S0-1 ist T-ISDN, S0-2 ist FBF (hinter der noch ein ISDN hängt)
- Telefoniert ein Teilnehmer A nach Deutschland, Teilnehmer B dann nach Deutschland, Teilnehmer C nach Russland, dann landen A und B auf S0-2 (per Vorzugsamt) und C bekommt S0-1. Damit wird der teurere Festnetztarif gewählt, da die Reihenfolge nicht nach Kostenkriterien, sondern nach Rufbeginn zugeteilt wird.

Hast Du mit Ausnahmeregeln definiert, daß Deutschland per Festnetz gehen soll (mit LCR in der Auerswaldanlage) dann gehen A und B über S0-1 und C bekommt einen Kanal auf S0-2. Nachteil hier: die Ausnahmeregeln müssen ggf. nachgepflegt werden, wenn Tarifänderungen passieren.

--gandalf.
 
Hallo Gandalf!

Bin erst am Montag wieder in der Firma, dann probier ichs aus.
(Is immer blöd dass die Commander für jede kleine Änderung einen Neustart macht und alle Gespräche kappt, bei uns ist dauernd einer am telefonieren...)

Danke erstmal.

BTW: Du hast nicht zufällig mal getestet, ob man ein Comfort1200 direkt an einer Fritzbox ohne Commander benutzen kann ?
 
Die COMfort-Telefone sind Systemtelefone und daher nicht für den Einsatz als ISDN-Telefone an anderen Anlagen/am ISDN-Amt geeignet.

Aufgrund einer Fehlverkabelung vor über einem Jahr hatte ich das mal "getestet" mit einem COMfort 1000 und T-ISDN NTBA ;-) Das Telefon zeigte alles an, Wählen war jedoch nicht möglich.

--gandalf.
 
Schade, ich hab bis jetzt nämlich noch kein ISDN-Telefon gefunden, mit dem ich CTI über USB machen kann :( .

Gruß
 
Ja schon, nur leider sind davon 90% Auerswald, Siemens oder Elmeg Systemtelefone und die anderen (Tiptel) sind einfach falsch beschrieben, wenn man nämlich auf der Herstellerseite nachschaut, haben die (obwohl grade neu auf den Markt gekommen) ein RS232 Interface, womit heutige Notebooks (und immer mehr auch Desktop PCs) nix anfangen können :(

Trotzdem Danke für die (Such-) Mühe :)

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.