FBF 7170 + Auerswald 4410 konfigurieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

maf4

Guest
Hallo,

Habe folgende Kombination:
--> Auerswald 4410 USB über S01 ext. angeschlossen an
--> FRITZ!Box Fon WLAN 7170, Firmware-Version 29.04.15
(angeschlossen an FON S0)
Hinweis: nur Grundausstattung Auerswald. Keine Möglichkeit VoIP und Festnetz parallel anzuschließen.
--> FBF angeschlossen an einen Speed Touch Router
(dieser dient auch als Router. FBF hängt dran.)

--> analoger Zugang der österreichischen Telekom am analogen Eingang der FBF
--> ADSL (jedoch nicht über den FBF Eingang, sondern FBF "nutzt bestehende Internetverbindung")
--> einen VoIP Account bei sipgate.at und einen zweiten bei sipcall

Ich möchte:
--> Auerswaldanlage intern wie bisher nutzen
--> Die FBF als "Amt" nutzen
--> Je nach Nebenstelle über analog oder über VoIP telefonieren

Folgende Dinge funktionieren bereits:
--> Auerswald intern
--> Ausgehende Anrufe über den analogen Anschluss
--> Eingehende Anrufe über den analogen Anschluss
--> Ausgehende Anrufe über Sipgate und Sipcall (mit jeweiliger Vorwahl *121#,...)

Folgende Probleme habe ich bei der Konfiguration
--> Beim sipgate-Account muss vor jedem Verbindungsaufbau das Passwort neu eingegeben werden, sonst gibt es Registrierungsprobleme. Bei sipcall passiert das nicht.
Und nun das richtige Problem:
--> Ich schaffe es auch mit der Anleitung unter
http://wiki.ip-phone-forum.de/pbx:isdn:fritzfon:start
und
http://wiki.ip-phone-forum.de/pbx:isdn:auerswald:cb:start
nicht, die Auerswaldanlage so zu konfigurieren, dass die FBF einen Anruf richtig an die Anlage weiterleitet.

Wenn ich die Konfiguration lt. wiki durchführe und ich werde angerufen, hört der Anrufende sofort das Besetztzeichen.

Wäre über Tipps zur Konfiguration sehr dankbar!!!
 
Hallo und willkommen im Forum :)

Verzeichnet die FBF denn die eingehenden VoIP-Anrufe überhaupt? Sie sollten als Anrufe in Abwesenheit aufgeführt werden.

JA? - dann tippe ich auf ein Problem der MSN in FBF und 4410. Diese müssen wirklich komplett identisch sein. Festnetz-MSN und Internetrufnummern müssen korrekt in der 4410 als externe MSN am S0 eingetragen sein.

NEIN? - dann liegt das Problem vielleicht in einem Router zwischen der FBF und dem Internet, d.h. es fehlen Portfreigaben.

Sind denn von der Auerswald-Anlage abgehende Gespräche via VoIP möglich (durch Wahl der abgehenden MSN)?

--gandalf.
 
Vielen Dank für die schnelle Reaktion!

Habe keine "Anrufe in Abwesenheit" in der Liste, die zu meinen Tests passen, dh. es wird wohl daran liegen.
Ich hatte auch das Problem, dass ich anfangs bei sipgate den Angerufenen nicht hören konnte. Seit ich im Speed Touch die entsprechenden Ports für die FBF freigegeben hab, funktioniert es.
Hmmm... Weißt du (oder jemand anderer) zufällig, welche Ports freigegeben sein müssen, oder kann ich das nur beim VoIP-Provider erfragen?


Du schreibst außerdem "Festnetz-MSN und Internetrufnummern müssen korrekt in der 4410 als externe MSN am S0 eingetragen sein."

Die Internetrufnummern (also 8001, 8002,... lt. Bsp.) habe ich in die Anlage eingetragen, aber eine Festnetz-MSN?
Im moment hole ich mir mit "0" das "Amt", also die Fritzbox und wähle dann direkt raus.
Oder eben "0" zur FBF, dann die entsprechende Vorwahl für einen VoIP Account (*121#) und raus.
Wenn das reinrufen auch mal funktionieren würde (die Konfig passt da noch gar nicht), dann würde ich entsprechende Wahlregeln erstellen:
Von gewissen Nebenstellen über VoIP, für den Rest einfach analog mit Preselect raus (Obwohl natürlich alles über VoIP anzustreben ist, weil die Qualität viel besser ist :)).

Ich glaube, ich verstehe da nochwas in der prinzipiellen Funktionsweise nicht:
Könntest die genauen Auswirkungen der Einstellungen
- Mehrgeräteanschluss oder TK-Anlagenanschluss
- GSM-Gateway (digital) aktiv oder inaktiv
- MSN zur Kopplung (zur Vergabe in der Anlage; in der FBF für die Einstellung Rufumleitung/Anrufe aus dem Internet/weiterleiten an... relevant, oder?)

kurz erläutern?


Ich denke, es wäre alles einfacher, wenn ich diese Parametrisierung auch voll verstehe ;) .

Ist ja spannend, diese ganze Sache...
 
Erst gestern habe ich einen Roman zu dem Thema geschrieben ;-)
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=667812&postcount=22

maf4 schrieb:
Ich glaube, ich verstehe da nochwas in der prinzipiellen Funktionsweise nicht:
Könntest die genauen Auswirkungen der Einstellungen
- Mehrgeräteanschluss oder TK-Anlagenanschluss
- GSM-Gateway (digital) aktiv oder inaktiv
- MSN zur Kopplung (zur Vergabe in der Anlage; in der FBF für die Einstellung Rufumleitung/Anrufe aus dem Internet/weiterleiten an... relevant, oder?)

Wenn Du von Deinem Festnetzanbieter eine Reihe von MSN (nicht notwendigerweise fortlaufend) bekommen hast, dann ist das ein Mehrgeräteanschluss. Wenn Du speziell einen Tk-Anlagenanschluss beantragt hast und dies auf Deiner Telecomrechnung so ausgewiesen wird, dann hast Du einen Anlagenanschluss mit einer bestimmten Rufnummer und einem Block von DDI (Durchwahlen), z.B. 0711-123-10 bis 0711-123-29. Die FBF beherrscht als Amt nur Mehrgeräteanschlüsse. Wird die Auerswald-Anlage an FON S0 der FBF gehängt, so muß der entsprechende externe S0 der Anlage auf Mehrgeräteanschluss stehen.

GSM-Gateway: es gibt zwei Sorten von ext. Anschlüssen in der Auerswald-Anlage. Festnetz sind gewöhnliche Anschlüsse, die für eine Amtholung mit 0 berücksichtigt werden (entsprechend der Vorzugsämter und Reihenfolge der Belegung). GSM-Gateway sind besondere Anschlüsse, die normalerweise nicht über die normale 0, sondern durch Festlegung von Ausnahmeregeln (VoIP/GSM-Routing 1.-3. Anwahl) belegt werden.

MSN zur Kopplung brauchst Du nicht. Siehe auch meinen Beitrag von ganz oben. Es werden in der FBF die Festnetz-Rufnummern (MSN) des an der FBF angeschlossenen Festnetzes eingetragen. Weiterhin erhält jeder VoIP-Account auch eine Internetrufnummer. MSN und Internetrufnummern werden am FON S0 signalisiert.

In der Auerswald-Anlage werden daher MSN und Internetrufnummern als die externen Rufnummern eingetragen und können für die Rufverteilung genutzt werden. Dito können sie als abgehende MSN genutzt werden und bestimmen so, welcher Weg für das abgehende Gespräch verwendet wird, sofern in der FBF keine Wahlregeln und kein LCR vorhanden ist, die anderes sagen.

--gandalf.
 
Hallo,

Danke für die Erläuterungen. Hat mir schon super geholfen!

Mit Festnetz MSN lässt es sich gleich viel besser telefonieren.
Jetzt gilt es nur noch, auch die VoIP-Nummern zum laufen zu bringen.
Da habe ich bereits in der FBF und in der Auerswald identische MSNs vergeben. Komme aber noch nicht raus.

Vielleicht könntest du mir auch noch ein Beispiel für eine VoIP-Routing/Ausnahmerufnummern-Konfiguration geben.
Denn ich denke, hier liegt das nächste Problem.

Für die Eingehenden Anrufe muss ich ohnehin noch die Port-Info von den Anbietern abwarten.

Nun noch eine allgemeine Überlegung:
Eingehende MSN kann ich ja theoretisch ganz einfach über die Rufnummernverteilung/Extern --> Teilnehmer zurordnen.

Für Ausgehende hätte ich es mir ebenfalls so vorgestellt (damit eizelne Nebenstellen auch eigene Abrechnungen über einen eigenen VoIP-Account nutzen können).
Im VoIP-Routing lassen sich aber nur gewählte Nummern zuteilen, nicht aber Nebenstellen....

Zufällig auch eine Idee bzw. Erfahrungen dazu?
 
maf4 schrieb:
Vielleicht könntest du mir auch noch ein Beispiel für eine VoIP-Routing/Ausnahmerufnummern-Konfiguration geben.
Denn ich denke, hier liegt das nächste Problem.
Da Du nur ein Amt hast, sind die VoIP-Routings in der Auerswald-Anlage für Dich nicht relevant, sondern nur die Wahlregeln bzw. das LCR in der FBF.

Nun noch eine allgemeine Überlegung:
Eingehende MSN kann ich ja theoretisch ganz einfach über die Rufnummernverteilung/Extern --> Teilnehmer zurordnen.
Genau. Das ist wie in der normalen Konfiguration einer Auerswald-Anlage... nur eben kommen als "MSN" noch die Internetrufnummern der FBF als Pseudo-MSN hinzu.

Für Ausgehende hätte ich es mir ebenfalls so vorgestellt (damit eizelne Nebenstellen auch eigene Abrechnungen über einen eigenen VoIP-Account nutzen können).
Ja, das kann durch die abgehende MSN (Teilnehmerkonfiguration) gesteuert werden. VoIP-Routing ist für Dich nicht relevant (siehe oben).

--gandalf.
 
Wahlregeln

Hallo,

Hatte heute endlich Zeit mich wieder mit der Telefonanlage zu beschäftigen und habe nun endlich auch Fortschritte erzielt:

Einkommende Anrufe:
Habe die Ports in meinem Speed-Touch Modem lt. Info vom VoIP-Anbieter für die Fritz!Box freigeschalten.
+
in der FBF/Internettelefonie/Erweiterte Einstellungen/Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten aktiviert

Seitdem kann man endlich auch einkommende Anrufe entgegennehmen.
Irgendwie hatte ich diese Einstellung immer übersehen :-(.
Aber jetzt funktionierts und ich kann die Gespräche lt. Rufverteilung/Extern --> Teilnehmer in der Auerswald entgegennehmen.

Außerdem kann ich über beide konfigurierten VoIP-Accounts raustelefonieren, sofern ich in den Wahlregeln eine exakte Nummer definiere.

Erster Schritt ist also geschafft.
______________________________________________________________

Nun tun sich neue Fragen auf: WAHLREGELN??? Wie konfiguriere ich meine Auerswald bzw. meine FBF diese richtig?

Also aufs neue...

- Eingehend ist alles klar.

- Bei den ausgehenden Anrufen hätte ich gerne, dass ich pro Nebenstelle an meiner Auerswald-Anlage über einen eigenen VoIP-Account rautelefoniere.
In der Auerswald ist eine solche Konfiguration soweit ich weiß nicht möglich.
Auch in der FBF ist mir unklar, wie eine entsprechende Wahlregel aussehen müsste.

Auch hier kann ich ja nur gewisse Bereiche, oder ganze Rufnummern einem gewissen Konto zuweisen, oder?

Bsp: Rufnummer 0043650xxxxxxx über Verbindung: Internet 8003
oder Bereich 0043650 über Verbindung: Internet 8001

usw....

Ich würde aber gerne einstellen, zB:
Alle Anrufe, die von der Auerswald-Anlagen MSN Nr. 25 kommen, sollen über 8003 geleitet werden
Alle Anrufe, die Faxgerät an der Auerswald kommen, sollen.....

Und alle Festnetztelefonate werden dann über eine Pre-Select Nummer geschickt...

Wie könnte ich das realisieren? In der Auerswald und/oder in der FBF?

_______________________________________________________________

Weiters sind mir in der Fritz!Box nicht alle Einstellungen unter

Telefon/Rufumleitung/Durchwahl
-Anschluss an die angekoppelte Anlage
-Anrufe aus dem Internet
- Anrufe von der angekoppelten Telefonanlage

nicht ganz klar.

Hat auch dazu jemand Lust einen Roman zu verfassen? Bitte - Danke....
 
Du kannst durch Wahl der abgehenden MSN (Internetrufnummer) in der Auerswald-Anlage in der FBF wählen, welchen VoIP-Account Du verwenden möchtest ;-)

--gandalf.
 
Dankeschön

hallo gandalf,

möchte mich mal herzlich bedanken für all die tipps!
habs - wie von dir vorgeschlagen - konfiguriert und das scheint ganz gut zu funktionieren!!! :p

Ich frag mich sich schon, ob du das professionell machst, oder ob das nur Hobby ist....

Naja... da du auf jeden Fall viel Erfahrung damit zu haben scheinst, schieße ich gleich noch ein paar Fragen nach:

- Sehe ich es richtig, dass die FBF als erstes versucht, über die mitgeschickte MSN und ihre Wahlregeln zu telefonieren. Wenn der Account jedoch besetzt ist, dann probiert sie einfach die anderen Accounts durch und verwendet den nächsten der Frei ist zum rauswählen? In der eingetragenen Reihenfolge. Also
zB Nebenstelle 25 wählt über das Festnetz.... FBF meldet, dass das Festnetz besetzt ist... FBF probiert ob 8001 VoIP frei ist und ruft da drüber raus (sofern eben frei ist)....

- Wenn der Status der VoIP-Accounts in der FBF anzeigt "nicht registriert" und man wählt über einen der möchlichen Accounts raus, sind nach dem Telefonat plötzlich alle Accounts auf Status "registriert". Warum ist das so?

- Bzgl. der Rufumleitung, wie oben schon erwähnt, hab ich immer noch keinen Plan.

Danke...
Es ist das erste mal, dass ich in einem Forum aktiv bin. Aber in meinem Fall hat mir das echt schon sehr weitergeholfen. Echt super.
Bin im weiteren gerne bereit auch meine Erfahrungen weiterzugeben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
maf4 schrieb:
- Sehe ich es richtig, dass die FBF als erstes versucht, über die mitgeschickte MSN und ihre Wahlregeln zu telefonieren. Wenn der Account jedoch besetzt ist, dann probiert sie einfach die anderen Accounts durch und verwendet den nächsten der Frei ist zum rauswählen? In der eingetragenen Reihenfolge.
Das wäre mir nicht bekannt... und meine FBF hier verhält sich auch nicht so. Normalerweise gibt es ein Festnetzfallback bei VoIP, wobei abgehend dann diejenige MSN verwendet wird, die an der gleichen Stelle steht wie der entsprechende VoIP-Account. Also: Fallback für *124# ist MSN 4. Mit dem LCR wird es etwas anders (siehe dort).

- Wenn der Status der VoIP-Accounts in der FBF anzeigt "nicht registriert" und man wählt über einen der möchlichen Accounts raus, sind nach dem Telefonat plötzlich alle Accounts auf Status "registriert". Warum ist das so?
Bist Du nicht registriert, so registriert sich die FBF vor Durchführung des Anrufs. Ich nehme mal an, daß Du ein Problem mit Timeouts hast und bei Auslösung eines Anrufs ebendiese Nachregistrierung dazu führt, daß dann alle Accounts registriert sind... für eine Weile wieder.

- Bzgl. der Rufumleitung, wie oben schon erwähnt, hab ich immer noch keinen Plan.
Meine Lösung für die Einbeziehung der FBF in die Rufverteilung der Auerswald-Anlage ist folgende:
- Ziehe von einem internen S0 der Auerswald-Anlage eine Strippe zum externen ISDN-Amtsport der FBF.
- Konfiguriere eine Reihe von Nebenstellennummern (dreistellig) auf diesem internen S0-Port der Auerswald-Anlage.
- Nimm diese Nebenstellen in die Rufverteilung für geeignete DDI mit auf.
- Trage in der FBF diese Nebenstellennummern als ISDN-Festnetznummern ein ;-)
- Ordne die "Festnetz: XXX" (XXX ist eine der Auerswald-Nebenstellennummern) den FON 1-3 passend zu.
- Voila!

:)

--gandalf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.