Voip und vpn mit dem N61

der_obi

Neuer User
Mitglied seit
24 Aug 2006
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forngemeinschaft,

ich hoffe, ich penetriere Euch jetzt nicht mit ausgelutschten Fragen - bitte das vorweg zu verzeihen...

Also:

Ich habe mir ein Nokia E 61 zugelegt. Das entscheidende Kaufargument: WLAN.
Nun habe ich hier in den diversen threads die Problematik zu diesem Thema schon ein wenig verfolgt und bin nun ein bisschen verstört/verunsichert.

Der Viop-Anbieter dus.net wird immer als moglicher - und vor allem funktionierender Anbieter - angegeben. Nun habe ich auf der Seite von bellshare.de gelsesen, dass ein Telefonieren via Viop auch dort möglich sein soll.
Hat da schon jemand "Erfahrungen", bzw kann mir sagen, ob das nun wirklich funktioniert?!?

Ich würde gerne mit dem Telefon an meiner Hochschule Voip-Telefonieren. Dazu müsste ich über einen Vpn-Client auf das Hochschulnetzwerk. Empfohlen wird der der Firma Cisco. Ist ein login auch mit dem auf dem Nokia befindlichen Vpn-Client möglich?

Und zu guter letzt habe ich noch eine Frage bezüglich meiner Hardware zu Hause. Ich habe einen Router von Siemens, Model SE 515 dsl. Ich nehme nur die allgemeine Begeisterung für AVM-Geräte war und frage mich nun, ob die Nutzung von Viop-Telefonie mit dem E 61 auch über meinen Router möglich ist. Besondere Einstellungsmöglichkeiten für Internettelefonie - wie die Fritzbox das tut - hat das Gerät nämlich nicht. Bruache ich sowas? Eigentlich doch nicht, oder?

Für Antworten auf meine Noob-Fragen wäre ich sehr dankbar....


MfG

Der Obi
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch was....

Ach ja, eine Frage hbe ich da noch.

Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass einige Wlan - Voip - E-Series - User sich einen eigenen Server aufgesetzt haben - Asterix. Hm.. Leider sind mir nur die Comics geläufig und bin daher von sowas völlig überfordert. Muss ich sowas auch haben, wenn ich (z.B. mit bellshare oder dusnet) Voip telefonieren möchte? Ich fürchte, wenn dem so sein sollte, übersteigt das meine Pc-Kompetenzen wie ein 500 stöckiges Hochhaus.....

Danke nochmal.

Der Obi
 
hallo&willkommen!

du brauchst keinen asterisk.

besorge dir einen dus.net zugang und stelle alles wie hier beschrieben ein. wenn du dann noch als wlan netz dein netz zu hause angibst, sollte es schon mal zu hause funktionieren.

dein anderes vorhaben, so muss ich dir leider sagen, wird zum scheitern verurteilt sein. konnte man die voip funktion noch durch einige tricks dazu überreden auch ohne gesonderte hardware zu funktionieren, sieht es bei der vpn funktion düster aus. ich würde das auch hier in mannheim an der uni gerne nutzen, habe aber bisher noch keine möglichkeit gefunden dies zu tun.

hoffe ich konnte dir helfen

JohnnyT
 
Ich kann Dir leider nicht direkt helfen, aber passe doch den Thread-Titel mal besser an Deine Fragestellung an.

Dann fällt es vielleicht denjenigen besser auf, die helfen können.
 
Hallo,


@ johnnyt

Vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort. Dass das mit der Voip-Funktion klappt, ist ja schonmal super. (Auch ein "Unfähiger" wie ich sollte es fertig bekommen, das Handy nach der Beschreibung von dus.net zu konfigurieren.) Vielen Dank für den dazu passenden link.

Du hast mir damit auf jeden Fall "geholfen", "glücklich" hast Du mich damit allerdings nicht gemacht.... Die Sache mit Voip und Email im Uninetz via VPN wäre einfach zu schön gewesen. Danke auch für den link, ich habe mir den thread mal durchgelesen (verstehe zwar (zu) oft nur bahnhof, ist aber sehr interessant) und hoffe nun, dass die schlauen Köpfe in diesem/oder jenem Forum eine Lösung finden werden.

(Eine Frage habe ich dann aber auch noch - nur so zum Verständnis: Ich bin bei Arcor. Die Nutzung von Voip in Kombination E 61 und Arcor ist ja nicht möglich - soviel habe selbst ich schon mitbekommen. Hilft dieser oft angesprochene Aster... - wie auch immer er heisst - Server, dieses Problem aus der Welt zu schaffen? Sprich, kann man unter Zuhilfenahme eines solchen Servers mit Arcor und E 61 Voip nutzen? - Ich hoffe, die Frage stempelt mich jetzt nicht zum Volldeppen ab.....)

Ich danke Dir auf jeden Fall für Deine Hilfe, johnnyt.


@ alwaysbelaxly

Da hast Du wohl recht, beim Titel des Namens für den thread habe ich mich ein bisschen dämlich angestellt (DAU halt...); allerdings wollte ich
a) nicht der Allgemeinheit mit der Wiederholung sicherlich bereits gestellter Fragen auf die Nerven fallen
b) denke ich, dass mein (oberflächlicher) Wissensdurst durch den post von johnnyt und die beiden links befriedeigt sein sollte.

Trotzdem auch Dir vielen Dank.


Über Informationen bezüglich des VPN Problems (am liebsten eine Lösung ;-) ) würde ich mich aber weiterhin sehr freuen.


MfG

Der Obi
 
hallo!

nur ganz kurz, arcor könntest du in verbindung mit der www.pbxes.com (kostenlos) nutzen.

leider ist das ganze nicht ganz trivial und ich selber kämpfe dort noch mit der einen oder anderen einstellung.

gibt aber auch schon einiges dazu hier und auch in deren eigenem forum, so daß ich dir diesbezüglich die suche empfehlen würde.

so long&greetz

JohnnyT
 
Hallo johnnyt,

erneut vielen Dank. Deine Umschreibung als "nicht ganz so trivial" hört sich für mich zwar mal wieder etwas abschreckend an, aber ich werde mich auch durch diese Informationen durchkämpfen.

MfG

Der Obi


PS.

Du hast also auch Arcor?!? Benutzt Du denn dus.net oder doch Arcor als Voip-Partner? Telefonierst du auch in Kombination mit Umts via Voip? Falls ja, wie ist denn dann die Qualität und vor allem lohnt sich das preislich im Verhältnis zur normalen Telefonie unter Nutzung des Gsm-Netzes?

Fragen über Fragen....

Ich danke Dir für ihre Beantwortung.
 
hallo noch mal!

nein, ich hatte bis letzten september arcor. dann konnte ich glücklicherweise, weil diese von heute auf morgen die hotline kostenpflichtig gemacht haben, außerordentlich kündigen. im zuge dieser außerordentlichen kündigung habe ich dann meinen kompletten anschluß mit 10 msn zu dus.net portiert und habe seit dem gar keinen festnetzanschluß mehr. hatte dann noch eine weile die fritz box fon 7050, die ich jetzt aber gegen ein nokia e61 getauscht habe. jetzt habe ich die gesamte kommunikation in einem gerät gebündelt.

na ja, trivial war wohl eher noch untertrieben, kämpfe selber ziemlich mit der einen oder anderen einstellung der pbxes.com.

voip via umts geht zwar, ist aber aufgrund der hohen delays unbrauchbar.

nutze hier zu hause und unterwegs die voip funktion des e61 per wlan. wenn ich keinen wlan bereich habe, wird durch ein callback system ein eingehender anruf bei mir auf dem handy kurz signalisiert und ich schalte mich dann durch einen kostenlosen (da in der base flat enthalten) anruf auf meiner eigenen festnetznummer mit dem anrufer zusammen. der anrufer hört dann für ein paar sekunden eine ansage, dass er bitte warten soll und die verbindung schnellstmöglich hergestellt wird. so bin ich auch unterwegs unter meiner festnetznummer erreichbar. duch einen eingerichteten callthru kann ich unterwegs abgehend auch fremdnetze für ca. 17 c/min bei sekundengenauer abrechnung statt für 25 c/min (minutentakt) bei base direkt erreichen.

alles in allem eine gewagte konstruktion, die aber erstaunlicherweise relativ gut funktioniert. :)

so long&greetz

JohnnyT

Ps ändern doch mal den titel deines ersten beitrages in voip mit dem e61 oder so etwas ähnliches. der jetzige titel ist nicht wirklich aussagekräftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... die Sache mit der urplötzlich kostenpflichtigen Hotline bei Arcor ist schon so ein Ding. Als Jurist hätte ich da auch drauf kommen können, das als Grund für eine außerordentliche Kündigung anzusehen; allerdings fühle ich mich bis dato einer Beendigung meines Festnetzanschlusses und einer reinen Umstellung auf Voip noch nicht "gewachsen".... dieses neumodische Zeugs ;-)
Ich nehme mal an, dass "zu hohe delays" bedeutet, dass die Sprachqualität schlecht und abgehackt aufgrund des Datenverkehrs ist?!? (Übersetzung vom und für Anfänger)
Die Konstellation von unterwegs hört sich wahrlich sehr tricky an, aber wenn es funktioniert eine super Sache. Leider bin ich nicht bei Base, kostenlose Anrufe zu meinem Festnetz sind daher nicht möglich. Was hst es denn mit einem solchen Callback System auf sich? Ist das etwas, dass du hard-/und softwaretechnisch selbst realisierst oder handelt es sich dabei um eine Dienstleistung von Seiten dus.net's?

MfG

Der Obi
 
hallo kollege!;)

bin auch jurist, der sich zur zeit aber zusätzlich noch in die wirtschaftsinformatik begibt...

on topic: das ganze wird wie schon geschrieben mit der pbxes.com realisiert. kostet nichts und bietet alles, was man dazu benötigt. als carrier nutze ich unter anderem auch dus.net. je nachdem für welches ziel welcher anbieter gerade der günstigste ist.

schönes wochenende noch

JohnnyT
 
Herr Kollege.... das ist ja lustig; na, in der Arcor-Sache hast Du Dich auf jeden Fall "standesgemäßer" verhalten ;-)

Also, ich bekomme mein Handy hoffentlich noch heute, sonst am Montag. Habe es am Mittwoch bestellt, dementsprechend fiebere ich der Auslieferung entgegen. Daher bin ich auch noch nicht mit der Benutzeroberfläche und den einzelnen Einstellungsmöglichkeiten vertraut. Du sagst, dass Du unterschiedliche Anbieter benutzt; kann man denn verschiedene Profile für die Services (in dem Fall Voip) anlegen? Auch bezüglich der Verbindung zu Wlan - muss ich immer die Verbindungsdaten eingeben, sobald ich eine anderes Netz betreten will, oder kann ich für die x Netze, die ich insgesamt benutzen kann und will Profile hinterlegen wie auf einem Laptop?

Danke schön, auch Dir eine schönes Wochenende.


MfG

Obi
 

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,701
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.