Vodafone DSL von Arcor und VoIP

Fahrplan06

Neuer User
Mitglied seit
13 Aug 2006
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vodafone will ja ab Herbst DSL anbieten, die technische Realisierung soll über Arcor laufen. Wenn also auch VoIP funktionieren würde, wäre dann folgendes Szenario denkbar?

Ich habe eine TK-Anlage, z.B. die FritzBox Fon 7170, und eine VoIP Flatrate (z.B. von GMX). Kann ich dann meine Vodafone ZuHause Festnetznummer bei GMX für VoIP registrieren, in der FBF angeben, an die FBF ein analoges Telefon hängen und via GMX-Flat mit dem analogen Telefon telefonieren (und beim Angerufenen wird meine ZH Nummer übertragen)?
Wenn ich in diesem Szenario angerufen werde, läuten dann Handy und analoges Telefon gleichzeitig?

Angeblich soll ja bei Vodafone-DSL auch eine UMTS-Flat dabei sein. Könnte ich dann von unterwegs via UMTS-Karte und Softphone auch umsonst telefonieren, mit meiner bei GMX registrierten VoIP-Nummer?
 
Anscheinend kann man das jetzt buchen.

Scheint ohne "Telefonanschluß" zu funktionieren:


Zitat Vodafone:

Freischaltung von DSL technisch nur möglich, wenn bereits eine Teilnehmeranschlussleitung vorhanden ist, diese Leitung aber nicht belegt ist u. kein weiterer Festnetzanschluss besteht.
 
Das ganze wird über das Backbone der Arcor geschaltet und auch die Abwicklung wird Arcor übernehmen.

Es wird eine TAL der T-Com angemietet, nur eben das keine Sprachtelefonie über die TAL Kundenseitig geht.

Es soll Gerüchte geben, das VD die VoIP-Funktionalität darauf einschränken will.

Wichtig ist, das es nur in Gebieten geht, wo auch Arcor Direktanschlüsse (Arcor ISDN/DSL) geht.
 
Die VOIP-Funktionalität geht bei einigen Handy-Providern nicht, es sei denn, man tunnelt seine Daten per VPN zu einem eigenen Server. Bei Eplus ist es definitiv so, bei Vodafone weiß ich es nicht.

Gruß
Sebezahn
 
sebezahn schrieb:
Die VOIP-Funktionalität geht bei einigen Handy-Providern nicht, es sei denn, man tunnelt seine Daten per VPN zu einem eigenen Server. Bei Eplus ist es definitiv so, bei Vodafone weiß ich es nicht.
Hat das inzwischen mal jemand getestet? Sind bei Vodafone irgendwelche Sperren eingebaut oder lässt es sich mit Vodafone DSL ohne Probleme VoIPen?

Viele Grüße,
Nonixnarrets.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.