Andere Geräte außer FritzBox an LAN A mit VOIP und WLAN?

ledding

Mitglied
Mitglied seit
19 Feb 2005
Beiträge
355
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Falls das hier rein nicht passt, bitte nicht gleich hauen :)

Ich hab bisher nur paar Monate mit FB 5010 und 7050 zu tun gehabt.
Ich betreibe die 7050 per LAN A.

Welche anderen Geräte (ich sag bewußt nicht Router, da in meinem Anwendungsfall wohl nix geroutet wird. Oder täusch ich mich mit der Bezeichnung?) können auch an LAN A betrieben werden und bieten VOIP/Festnetz-Telefonanlage und WLAN?

Wüßte nicht so recht, was für diese Frage in eine Suche eingeben....
 
Hallo,

ich verstehe leider überhaupt nicht, was du willst.

Ich vermute, du willst die Box ersetzen. Sobald es ein Gerät ist, das kombinierten WLAN/VoIP Zugang bietet, ist eigentlich immer ein Router im Spiel, da man für die Versorgung mehrerer Clients (in dem Fall VoIP und WLAN Geräte) üblicherweise einen Router braucht.
Wenn es um die Funktionalität geht, Internet über WLAN zu empfangen und trotzdem noch VoIP und Internetzugang zur Verfügung zu stellen, ist mir momentan kein Konkurrenzprodukt bekannt, dass dieses bietet.

Viele Grüße

Frank
 
mit anderen Worten: ob es andere Produkte gibt, die die Funktionen der FB7050 zum Beispiel machen und als LAN A nach einem Modem/Router betrieben werden können?
 
Hallo,

ja was denn nun? Willst du Internet weiterhin über die WLAN Verbindung deiner Signatur empfangen oder dir selbst einen Internetzugang zulegen? Was heißt in dem Zusamenhang
ledding schrieb:
Ich betreibe die 7050 per LAN A.
Du betriebst sie doch über WLAN und hast nur deine PCs an LAN A :confused:

Und was soll das hier heißen:
ledding schrieb:
als LAN A nach einem Modem/Router betrieben werden können
Wie kann man ein Gerät als LAN A betreiben?

Erkläre ausführlich und in vollständigen deutschen Sätzen, was du hast und was du zukünftig willst. Sonst werden wir dir nicht helfen können.

Viele Grüße

Frank
 
frank_m24 schrieb:
ja was denn nun? Willst du Internet weiterhin über die WLAN Verbindung deiner Signatur empfangen oder dir selbst einen Internetzugang zulegen?
soll vom Prinzip her erstmal alles so bleiben.

Die FB (bzw. eben die angefragten Äquivalente anderer Hersteller) soll bei mir (muss, denn anders wirds ja sicher nix) an LAN A (so heißt es grad bei AVM, wie das bei anderen heißt, weiß ich ja bis jetzt nicht) als Mitbenutzung einer bestehenden Netzwerkverbindung als Telefonanlage (mit VOIP-Priorisierung) und Internetverteiler für mehrere PCs mittels nachgeschaltetem Switch arbeiten.
Ich weiß nicht, ob dabei etwas geroutet wird? :confused:

frank_m24 schrieb:
und hast nur deine PCs an LAN A
diese hängen zwangsläufig an LAN B der FB7050.

frank_m24 schrieb:
Erkläre ausführlich und in vollständigen deutschen Sätzen, was du hast und was du zukünftig willst. Sonst werden wir dir nicht helfen können.
ich weiß nicht, aber vielleicht hau ich paar Begriffe durcheinander, dann sorry bitte.

Nochmal mit diesen Worten: Welches Gerät könnte den Zweck meiner jetzigen FB genauso erfüllen?
Es geht darum, dass noch mehr Leute in demselben WLAN drin hängen, die auch büschen VOIPen würden, aber auch Alternativen zur FB anvisieren, die ich dann aber den Leuten nutzbar hinmachen müßte. darum geht es. Evtl. sind Alternativen auch etwas günstiger zu kriegen?

Seinerzeit hatte ich hier im Forum angefragt und es wurde mir für meinen Zweck eine FB empfohlen, die ich mir dann geholt habe (zuerst 5010) und die hatte nur einen LAN. Deswegen hab ich auf 7050 umgestellt und es klappt soweit. Die Tips aus dem Forum waren immer gut. :D

War das jetzt etwas "deutscher"? ;)
 
Hallo,

ok, jetzt habe ich glaube ich verstanden, was du hast und was du willst.

Du möchtest ein Gerät mit Ethernet als WAN Port (weil das ja zu dem WLAN AP geht), das VoIP/Festnetztelefonie kann und außerdem einem WLAN AP zur Verfügung stellt. Auch deine PCs sollen darüber ins Netz.

Die Frage ist, wie deine Fritzbox jetzt eingestellt ist. "Internet über LAN A" ist klar. Läuft sie als "IP-Client" oder als "NAT-Router" für deine PCs?
Wenn sie als "IP-Client" läuft, dann werden deine PCs wahrscheinlich vom anderen Router mit IP-Adressen etc versorgt, und der routet euch ins Internet.
Ist deine Box "NAT-Router", so spielt sie das Gateway inkl. DHCP Server und DNS Proxy. Dann bräuchtest du auch wieder was mit Router.

Das Problem: Wenn es darum geht, alles in einem Gerät zu bekommen, kenne ich keines, das keinen Router integriert hat. Also quasi ein VoIP Telefon mit integrierten Switch und WLAN AP. Du könntest es getrennt bekommen, also ein VoIP Telefon (oder einen ATA), einen Switch und einen WLAN AP.

All-in-One (dann aber mit Router) gibt es z.B. von Draytek, D-Link oder Netgear. Wie gesagt, willst du deine bisherige Konstruktion aufrecht erhalten (mit dem abgesetzten WLAN AP), dann brauchst du was mit Ethernet als WAN Port. Den Rest der Features (integrierter Switch, VoIP Client, Festnetzanschluss, WLAN AP) kannst du dir dann nach "Budget" zusammenstellen. Zumindest bei Draytek bekommt man nahezu alle Kombinationen daraus.

Viele Grüße

Frank
 
DHCP-Server gibt es in diesem WLAN von außen her erstmal nicht.
Jedes Gerät hat seine feste IP.
Mein Client ist ein D-Link-AP und hat eine IP.
Von dort geht es per Switch auf meine FB an LAN A (auch wieder mit fester Netzwerk-IP) und von da über LAN B auf Switch an PC1 und PC2 sowie über weiteren AP auf Laptop (weil die Fritzboxenantenne leistungsmäßig nicht ausreicht)

Die anderen Teilnehmer empfangen momentan hauptsächlich nur über USB-Stick. Dort müßte meines Erachtens dann auch ein Client(-AP) hin.

Im Idealfall würde dort dann auch eine FB hinkommen. Aber für den Zweck fragte ich euch nach Alternativen.

Es sind z.Zt. nicht viele Nutzer, so dass ich annehme, dass der Trafficanteil trotzdem für VOIP ausreichend sein dürfte.

Aber so, wie ich das Vorposting verstehe, scheint nicht gleich eine ebenbürtige Alternative zu geben.
WLAN-AP wie bei der Fritzbox 7050 muß nicht unbedingt sein, da gäbe es bei ebay mal schnell einen 11MB-Accesspoint oder dergleichen.

Speedport W500V oder W501V eignen sich wohl dafür nicht, oder?
Haben die diesen Eingang wie LAN A der FB?
 
Hallo,

der Speedport 500v auf keinen Fall, das Thema hatten wir schon hier. Beim W501v soll es wohl gehen, jedenfalls meine ich, hier sowas gelesen zu haben.

Viele Grüße

Frank
 
zumindest VOIP-Anbindung sowie Internet an einem LAN-Anschluß statt DSL?
Klärt mich mal auf, wie das genannt wird. Dann lässt sich evtl. leichter suchen.
In welchem Subforum wird das denn hier besprochen oder kann das wirklich nur die Fritzbox?
 
Hallo,

der Modus wird hier häufig als "ATA" Modus beschrieben, ob wohl die Fritz noch deutlich mehr kann, als ein herkommlicher ATA.

Behandelt wird das hier: http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=442

Wie gesagt: VoIP + WLAN über eine Ethernetverbidnung kann jeder VoIP/WLAN Router mit Ethernet als WAN Port. Es muss keine Fritzbox sein.

Viele Grüße

Frank
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,266
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.