FritzBox hat keine Verbindung zur Leitung

carbon

Neuer User
Mitglied seit
14 Jul 2006
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

meine FBF 7170 hat bis her gut funktioniert, aber nach dem die Freundinbeim Putzen das Telefonkabel aus der wand gerissen hat ging weder das Telefon noch die FBF, ist ja klar. Jetzt habe ich wieder alles so angesteckt und angeschraubt wie es war, das Telefon geht wieder aber meine FBF hat keine verbindung mit der Telefonleitung. Ich kriege zwar eine Verbindung vom PC zur FBF aber das wars dann auch schon. Wenn ich die FBF vom Strom neme leuchtet das DSL Lämpchen ca. 30 Sec. dann fängt es an zu blinken. Das WLan Läuchtet dauernd wie es sein sollte was kann da sein.

Verbindung= Amtsleitung Telekom> DSL-Splitter> Analoges Telefon am DSL Splitter über TAE-Stecker und FritzBox mit original Kabel an DSL Verbindungskabel.


Ich bin rahtlos, Hilfe!!!


Grüße Flo
 
Hi,

Verbindung= Amtsleitung Telekom> DSL-Splitter> Analoges Telefon am DSL Splitter über TAE-Stecker und FritzBox mit original Kabel an DSL Verbindungskabel.

Also wenn ich das da oben richtig verstanden habe, ist deine Fritzbox nicht mit der analogen Amtsleitung verbunden, und an der Fritzbox auch kein Telefon angeschlossen. Das heisst Du nutzt die Fritzbox nur als DSL-Router und nicht für Internet-Telefonie.

Das steht im Widerspruch hierzu:
das Telefon geht wieder aber meine FBF hat keine verbindung mit der Telefonleitung.
Du meinst vermutlich nicht Telefonleitung von DSL.

Habe ich das richtig verstanden, dass Deine Freundin den Splitter in dem das Telefon steckte, von der Wand gerissen hat ?
Hört sich für mich so an, als hätte dein Splitter was abgekriegt.
Oder (was wahrscheinlicher ist) deine Freundin hat gleichzeitig auch am DSL-Kabel gezogen und dabei den Stecker, der im Splitter steckt, beschädigt bzw halb abgerissen.
 
Störung

Hallo,

Also an der Amtsleitung steckt der DSL Splitter, in der TAE Dose vom DSL Splitter steckt ein ganz normales Analoges Telefon das auch Funktioniert. Weiter ist am DSL-Ausgang des Splitters meine Fritzbox mit einem Kabel eingesteckt so wie es in der Beschreibung gezeigt wird. Das hat auch alles schon so ca. 6 Wochen lang funktioniert. Meine Freundin hat in ihrem Putzwahn, die TAE Dose mit der Amtsleitung von der Wand gerissen, darafhin hat sich eine der beiden Adern die für die Amtsleitung notwendig sind gelöst. Das Telefon und die FBF haben nicht mehr funktioniert, ist ja klar. Ich habe dann die lose Ader der Amtsleitung wieder in der Dose festgeschraubt und wieder alles befestigt. Das Telefon get wieder wie vorher, also ist die Amtsleitung bis zum DSL-Splitter in Ordnung. Es muß also an der Verbindung vom DSL-Splitter zur FBF liegen oder am Splitter selbst.

PS. Falls es bei dem Vorgang einen Kurzen, Wackler oder Aussetzer gab könnte es auch sein das Freenet oder Telekom eine Störung auf meiner Leitung schalten und dann zwar das Telefon geht aber das DSL nicht. Das meinte ein Bekannter von mir wir haben dann bei Freenet und bei der Telekomm angerufen aber die meinten sie werden sich das mal anschauen übers Wochenende!!! Dfas heist also weitere drei Tage ohne Internet, toll.


Grüße Flo
 
Hallo Flo
Wenn Du im Besitz eines Vielfach-Messgerätes oder Durchgangsprüfer bist, dann kannst Du schon mal das Y-Kabel von der FritzBox durchmessen und eventuell den Fehler eingrenzen. Wenn Du von vorne auf die RJ45 Stecker schaust und die kleinen Kontakte unten sind, dann zählt der Stecker immer von links nach rechts also links ist Pin 1 rechts Pin 8.
Du hast 3 Stecker: 1.den Y-Stecker an der FritzBox 2. den DSL-Stecker am Splitter 3.den ISDN/Analog-Stecker für Telefonie.
Du kannst jetzt die Pins wie folgt durchmessen.
DSL-Stecker Pin 4(dsla) Durchgang zu Fritz-Stecker Pin 4 (dsla)
Pin 5(dslb) Durchgang zu Fritz-Stecker Pin 4 (dslb)
Telefon-Stecker Pin 1(la) Durchgang zu Fritz-Stecker Pin 3 (la)
Pin 8(lb) Durchgang zu Fritz-Stecker Pin 6 (lb)
Wenn Durchgang vorhanden, dann ist dein Y-Kabel heil.
mfg Holger
 
carbon schrieb:
Falls es bei dem Vorgang einen Kurzen, Wackler oder Aussetzer gab könnte es auch sein das Freenet oder Telekom eine Störung auf meiner Leitung schalten und dann zwar das Telefon geht aber das DSL nicht.

Also von ISDN-Amtsleiten kennt man das ja, dass bei einem Kurzschluß vor dem NTBA evtl. der Anschluß von der Telekom wieder freigeschaltet werden muss oder sich nach einer gewissen Zeit wieder automatisch freischaltet.

Und es kommt ja gelegentlich mal vor, dass in der Vemittlungsstelle ein Reset des DSL-Ports notwendig wird. Ob sowas durch einen Kurzschluss verursacht werden kann, weiss ich nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.