IAX über 2. Gateway

stoner

Neuer User
Mitglied seit
15 Jul 2005
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
In unseren Firmennetz sind 3 * zur Vernetzung der Standorte eingesetzt.
Nun sollte der * am Hauptsitz zus. an einen SIP Provider angeschlossen werden.
Aus internen Gründen sollte die Anbindung jedoch nicht über den Standardgateway erfolgen sondern über einen 2. Router:

* IP:
192.168.10.90
Standart Gateway:
192.168.10.1
2. Router:
192.168.10.50

nun habe ich am asterisk zum Standardgateway noch eine Hostroute zur Provider IP eingerichtet, der Ping klappt nun auch (wurde beim Standardgateway unterdrückt).
Beim Router (wird durch eine externe Firma betreut) wurde die entsprechende Route zum Provider eigetragen mit den jeweiligen Regeln für Port 4569.
Leider bekomme ich nach wie vor beim Asterisk UNREACHABLE beim IAX peer.
Ein tcpdump ergab dass die Pakete vom Provider meinen *erreichen, dieser antwortet auch darauf, aber laut Router Manager kommen meine Pakete nicht am Router an (es wird keine entsprechende NAT Rule erstellt).

Hat jemand eine Idee was am Asterisk (Suse 10 mit * 1.2.10) noch eingestellt werden kann/muss bzw. was hier noch Probleme machen könnte? Ich bin mit meinem Rat am Ende und möchte sicherstellen, bevor ich die Externe Firma antanzen lasse, dass meine Konfig passt.

Besten Dank,

stoner
 
Hallo,

als Protokoll IAX2 (hab mich wohl ein bischen missverständlich ausgedrückt, sorry), hauptsächlich aufgrund der unkomplizierteren Firewall Einstellungen. (div. SIP Provider beherrschen auch iax - in unseren Falls Bluesip).


MfG.

stoner
 
stoner schrieb:
Leider bekomme ich nach wie vor beim Asterisk UNREACHABLE beim IAX peer.
Ein tcpdump ergab dass die Pakete vom Provider meinen *erreichen, dieser antwortet auch darauf, aber laut Router Manager kommen meine Pakete nicht am Router an (es wird keine entsprechende NAT Rule erstellt).

Hast du zwei Netzwerkkarten im Asterisk oder hast du 2 Gateways im Lan?
 
kombjuder schrieb:
Hast du zwei Netzwerkkarten im Asterisk oder hast du 2 Gateways im Lan?

In diesem Netzwerksegment befinden sich 2 Gateways, ein Standardgateway mit der .1 und einen 2. mit der .50.
Nachdem wir heute alles noch einmal überprüft haben und keinen Fehler festellen konnten, wird vorerst ein Reboot des 2. Gateways durchgeführt, wenn dass keine Abhilfe bringt ist ein Firmwareupdate erforderlich, hierzu wird jedoch auch ein Hardwaretausch nötig.

Ciao,

Frank
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.