Das 15:32 Minuten Problem

bimpe

Neuer User
Mitglied seit
25 Aug 2006
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

bei unserem DSL-Anschluß mit VoIp von Carpo werden augehende VoIP Telefonate egal ob National oder International nach genau 15:32 Minuten unterbrochen ohne irgend eine Indikation oder Ankündigung (Ansage). Danach ist ein neues Telefonat mit weiteren 15:32 Minuten möglich, usw, usw.

Wie Ich durch die Carpo-Hotline erfahren habe gibt es doch eine Vielzahl von Beschwerden egal ob Targa WR500 & FritzBox Router im Einsatz.


Aktueller Stand und Feedback von Carpo:
++++++++++++++++++++++++++++++++
Vielen Dank für Ihre Anfrage an unseren Support.

Wenn es möglich ist würden wir Sie bitten das Carpo-Softphone Testweise aus Ihrem MyCarpo-Account herunterzuladen und zu installieren.
Ihre Problematik ist zur Zeit noch in Bearbeitung.

Wir bitten Sie um noch etwas Geduld und um Ihr Verständnis.

Sollten weitere Fragen aufkommen, zögern Sie nicht, sich mit unserer Service Hotline unter 01805-233556 in Verbindung zu
+++++++++++++++++++++++++++++++++


Bitte melden falls Ihr auch solche Probleme habt !!!
 
VOIP Abbrüche

Hallo!

Die VOIP Abbrüche stellen eine Problematik in der Firmware der Router dar.

Bitte die neuste Firmware des Routers installieren.

Falls dies keine Besserung bringt hat der Routerhersteller noch keine passenden Updates zur Verfügung gestellt und man muss eben noch etwas warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal hallo und willkommen im Forum :)

Das klingt für mich nach einem fehlerhaften NAT-Timeout im Router. Welchen Router hast Du denn im Einsatz? Ist das ein Targa WR500?

Das Problem dürfte mit einer FBF nicht systematisch sein, da ich definitiv Gespräche länger als 30 min über die FBF mit Carpo führen kann.

--gandalf.
 
Hallo und Danke für die Rückmeldung !!!!!!

Benutze eine Targa WR 500 Router welcher mit Firmware 0.10 bestückt war. Habe über Targa Web Page Firmware 0.12 bezogen und meinen Router "upgegraded". Mal schauen ob das Problem noch weiter auftritt.

Offiziell haben wir noch kein Statement von Carpo Support bekommen und auf deren Web Page (www.carpo.de) kann man keine Empfehlung finden welche -Targa WR 500- Firmware Version benutzt werden soll.

Zusätzlich (laut Carpo Hotline) bin ich nicht der Einzige mit diesem Problem und andere Kunden die eine - Fritzbox- (welche genau weiß ich nicht) haben beklagen sich über das selbe Problem ...

Mal schauen ob mit der neuen Firmware 0.12 das Problem mit meinen Router behoben ist und melde mich dann wieder.

Danke & Gruß ....
 
Aktueller Stand: :-o

Mit Targa WR 500 Firmware 0.12 besteht das gleiche Problem immer noch. Das kann noch interessant werden, da

Targa sagt: "Dies ist kein Routerproblem" wie telefonsich durch Targa letzte Woche mitgeteilt !

vs.

Carpo sagt: "Die VOIP Abbrüche stellen eine Problematik in der Firmware der Router dar. Bitte die neuste Firmware des Routers installieren.
Falls dies keine Besserung bringt hat der Routerhersteller noch keine passenden Updates zur Verfügung gestellt. "

Wir geben trotzdem nicht auf und .... !!!! :) Hat irgend jemand das gleiche Problem ?
 
Hallo zusammen,

ich habe auch das 15:32-Problem.
Ausserdem habe ich bisher keine EVNs auf der lidlcarpo-Seite gefunden.
Weiterhin sind im Targa-Router die Gesprächslisten auch immer wieder gelöscht (sowie die Uhrzeit rückgesetzt) wenn ich den Router
Nachts vom Stromnetz genommen habe.

Was nützen mir billige Telefonate, wenn ich dafür den Router mit seinen
40 Watt 24 Stunden eingeschaltet lasse, und nur 2 Stunden brauche.
Dann frisst er 1 KW für ca 18 Cent, wofür ich wiederum über 15 Minuten telefonieren könnte!

(Eingehende Gespräche bekomme ich ja weiterhin über Festnetz)

Wolfgang

p.s. Ich installiere den Routerupdate mal noch nicht, und warte ab!
 
Ein Router der 40 Watt zieht? Hat der ne eingebaute Glühbirne? ;)
 
Hmm...
meine Fritz!Box begnügt sich bei eingeschaltetem WLAN im Stand-By-Betrieb (also ohne WLAN-Client oder laufende Gespräche) mit ca. 5 bis 8 Watt - für genauere Werte müsste ich noch mal nachmessen.
 
schrottt schrieb:
Ein Router der 40 Watt zieht? Hat der ne eingebaute Glühbirne? ;)
Nö, das nicht, aber warm wird er schon!

Hallo zusammen,

ich lasse mich da gern belehren! :(

Auf dem Netzteil steht:

Primär: 220-240 V und 200 mA.
Sekundär: 16 V und 900 mA.

Mir fiel dann aus grauer Vorzeit ein: P = U * I.

So kam ich bei Primär auf 46 Watt.

Aber vermutlich sollte man immer erst messen, vor man solche Aussagen macht.
Also hänge ich doch mal mein Stromverbrauchsmessgerät dazwischen!

Schönen Tag,

Wolfgang
 
Das ist definitiv ein TARGA Problem - hier wird meines Wissens auch schon fleißig an einem Firmwareupdate gearbeitet!

Ich denke, dass dies ein RTP-Firewall-Issue ist und hier eine Begrenzung gesetzt wurde - passiert aber nicht bei jedem Gerät - mein Nachbar hat mit seinem TARGA Router die Probleme nicht!
 
ich habe das gleiche problem

targa sagt es ist nicht bekannt
sie würden das jedoch prüfen
 
Folgende Rückmeldung von Targa -3rd Level Support- :D
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Das von Ihnen genannte Phänomen, dass Gespräche plötzlich selbstständig getrennt werden, wird momentan durch unsere Entwicklungsabteilung geprüft. Sobald uns hier eine Lösung zur Verfügung steht, werden wir Sie natürlich umgehend informieren.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

==> Hört sich ja gut an. Melde mich wieder wenn es Neuigkeiten zur Lösung gibt ....;)
 
also ich habe die gleiche meldung vom 3rd level carpo bekommen
die arbeiten wohl gemeinsam an diesem fehler

wobei das meines erachtens mit einem firmware update behoben werden kann

hat sonst noch wer das problem der nicht den targa router nutzt?
 
Nachtrag:

Mir wurde diese Woche, als ich einen DSL-Totalausfall hatte,
u. a. von Targa bestätigt, dass an dem Problem gearbeitet wird.
Es soll irgendwann einen Firmwareupdate geben.

Übrigens war der Totalausfall von der Telekom, und nicht von Targa oder Carpo verschuldet.

Wolfgang
 
Hatte schon jemand Neues von Targa oder Carpo bezüglich dem Problem gehört?
Der Abbruch nach 15 Minuten wird langsam lästig!

Wolfgang
 
mal ne doofe frage

was hast du für ein telefon angeschlossen?
hast du schonmal ein anderes getestet?

das merkwürdige daran ist das dieses prob wohl nicht jeder targa kunde hat
 
Hallo Ryan,

ich habe eine Gigaset 2011 Basisstation angeschlossen, und an diesem ein Gigaset Mikro angemeldet.
Über eine zweite Basisstation betreibe ich ein "normales" Gigaset 2011 am Analoganschluss direkt am Splitter.
So kann ich auf einen Blick auswählen, ob ich über Festnetz (mit Rufnummernübertragung meines Analoganschlusses oder auch CBC z.B. zu Mobiltelefonen) oder VOIP telefonieren will (z.B. tagsüber ins Festnetz, oder wenn ich am Abend zu faul bin, die CBC-Nummer 'rauszusuchen)

Beim VOIP-Anschluss unterdrücke ich die Rufnummer bewusst, da ich den Router nachts ausschalte, oder wenn ich längere Zeit weg bin.
Beim Festnetzanschluss übertrage ich die Rufnummer bewusst, weil ich auch Bekannte habe, die eventuell nur abheben, wenn sie die Rufnummer kennen.
(Mache ich oft auch!)

Wolfgang
 
Hallo Allerseits,

ich habe gerade wieder einmal bei der Targa-Hotline nachgehört
wie es mit der 15:32_Sache steht:

Es wird nach wie vor fieberhaft an dem Problem gearbeitet,
und man hofft im Laufe dieser Woche noch zu einem Ergebnis zu kommen!
Man empfahl mir trotzdem den Update des Routers auf Softwarestand 0.12,
da dies bei einigen Nutzern schon die Lösung gebracht hätte.

Schau mer mal ...

Wolfgang
 
Hallo,

bis jetzt hat sich Targa Support noch nicht mit einer neuen FW zurückgemeldet und auf der Service Web-Page gibt es noch keine > 0.12.

Spass am Rande:
Meine Frau schimpft schon ganz schön und einige unserer Gesprächspartner lachen und sagen, ich hätte ein spezielles VoiP Feature für Frauen (Langreder) einstellen lassen ... hahaha

==> wo sind die Ansagen und wie kann man diese aktivieren: "Sie reden schon 10 Minuten", "Sie reden schon 15 Minuten", usw.


Zurück zum Wesentlichen:
Ist schon echt störend und hoffentlich gibt es bis Ende der Woche eine neue Firmware. Meine Frau würd's freuen und mich natürlich auch.
FW 0.12 hat bei uns nichts an der Tatsache geändert und das Problem wurde durch einen "Upgrade" nicht behoben.

Frage:
+++++
Eigentlich sollte Carpo (andere Anbieter machen das ja auch) alle Gespräche, die unterbrochen wurden, nicht abrechnen (aus Höflichkleit) und diese aus der Rechnung streichen.
Dabei ist es doch ganz egal ob DSL Router oder VoiP Betreiberproblem. So als keines Trostplaster ... irgend jemand hatte das Problem schon 2005 und nur ein Providerwechsel hat damals geholfen (vom GMX to FLINK).

was meint Ihr dazu ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang2006 schrieb:
Auf dem Netzteil steht:

Primär: 220-240 V und 200 mA.

So kam ich bei Primär auf 46 Watt.
Die Angaben sind Maximalwerte mit denen das Netzteil höchstens belastet werden darf. Wenn der Router nur handwarm wird, so schätze ich den Verbrauch auch nur auf einige weinge Watt, ähnlich wie die Fritz!Box, also alles halb so wild. ;)


@bimpe

Kannst du bei dem Targa nicht mal testweise so einen betamax-Account (z.B. voipstunt) eintragen. voipstunt schmeisst mich erst nach 60 Minuten raus :mrgreen: (Nah gut, dafür kosten die Gespräche auch nix :D )

Gruß
Flauschi
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.