Fritz Box SL WLAN (WLAN Verbindungsproblem)

mkausen

Neuer User
Mitglied seit
19 Jul 2006
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Folgendes Problem:

Habe eine Fritz Box SL Wlan, steht in meinem Zimmer, und einen Laptop, steht im Wohnzimmer, mit einem AVM-Wlan USB Stick. Das Problem ist nun, das wenn ich den Laptop ausschalte und einen Tag später wieder einschalte bekomme ich keine Verbindung zum Wlan-Router ich kann ihn auch nicht finden wenn ich auf suchen gehe.
Solbald ich dann aber von meinem Rechner, ist mit Kabel angeschlossen, auf die Konfig Seite vom Router gehe und dann bei der Wlan konfiguration,z.B. bei den Sicherheitseinstellungen, einfach ohne irgend eine Änderung vor zu nehmen auf Übernehmen klicke und danach am Laptop auf suchen klicke findet er den Router sofort und ich kann ohne Probleme eine gute Verbindung aufbauen, die auch nicht wieder abbricht aber am nächsten tag hab ich dann wieder das selbe probelm.

Kann mir jemand sagen was ich dagegen tun kann ??

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn niemand eine Idee ??
 
Schon mal die neuste Firmware eingespielt und die Fritz auf Werkseinstellung resettet mit anschliessender Neueingabe der Daten per Hand?
 
Hallo!

Wie sind Deine Netzwerkeinstellungen. Ich selber habe wegen den selben Problemen den Rechnern eine statische IP vergeben und DHCP in der FBF abgeschaltet.
 
Habe DHCP Aktiviert.
Kann mir aber nicht vorstellen, das es daran liegen soll, da ich wenn ich am Laptop auf WLAN-Station suchen klicke erst gar nichts gefunden wird.
Erst wenn ich w.o.a. vorgehe und dann nochmal auf suchen gehe, wird die FritzBox erkannt und ich kann eine Verbindung herstellen.

Nachdem meine letzte FritzBox nach einem Firmware Update das Problem hatte, das ich sie nicht mehr als DSL Router benutzen konnte, da ich angeblich falsche zugansdaten eingetrageb hätte(Sie waren aber Korrekt)habe ich da so meine Probleme mit und ich würde es ungern versuchen.
 
Frank-voip schrieb:
Wie sind Deine Netzwerkeinstellungen.

@mkausen
Beantworte doch erstmal die Frage von Frank! ;) Dann kann man doch weiter Fragen, oder?
Wenn du es so schon weißt, dann -> :-Ö
 
doc456 schrieb:
@mkausen
Beantworte doch erstmal die Frage von Frank! ;) Dann kann man doch weiter Fragen, oder?
Wenn du es so schon weißt, dann -> :-Ö

Also nochmal:
DHCP für WLAN ist aktiviert.
WLAN und Kabel-Netz nicht im selben SUB-Netz

Ich kann es Natürlich auch mal ohne DHCP versuchen.
 
So habe ohne DHCP versucht, was es aber auch nicht gebracht hat, und mein eigener PC hat eine DHCP Adresse, was aber wohl kaum was mit dem WLAN zu tun hat.
 
Hallo mkhausen, nur die Ruhe. Wenn du so argumentierst wird sich wahrscheinlich keiner mehr darum kümmern, OK! ;)

mkausen schrieb:
Also nochmal:
DHCP für WLAN ist aktiviert.
Dann gib doch mal beiden eine feste IP.
Eventuell hat es ja auch was mit der Verschlüsselung (WPA) zu tun.

mkausen schrieb:
WLAN und Kabel-Netz nicht im selben SUB-Netz
Aha, welche IP-Bereiche hast du denn in den Subnetzen (siehe Frage Frank-voip)?
Vielleicht lieg hier der Knacksus.

mkausen schrieb:
So habe ohne DHCP versucht, was es aber auch nicht gebracht hat, und mein eigener PC hat eine DHCP Adresse, was aber wohl kaum was mit dem WLAN zu tun hat.
Wie geht das denn, wenn du DHCP auf der Box abschaltest? :noidea:
Wo hat der denn die IP her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist es Zufall, daß es immer geht, wnn Du mit einem anderen Rechner die Einstellungen der FBF änderst? Vielleicht braucht der Stick einfach sehr lange, bis er richtig angemeldet ist? Ich hatte auf einem Rechner mal ein ähnliches Problem, daß sich der Rechner nicht mittels der AVM Software automatisch verbinden konnte. AVM vermutete damals ein Problem mit dem USB System (ich vermute eher ein Problem im AVM Treibereit nach dem Start über die Software die Verbindung manuel herstellen muß.
Vielleicht einfach mal nach dem Start alles so belassen wie es ist und dann nach mehreren Minuten die Suche auslösen und schauen, ob die Fritz Box gefunden hat. Alternativ einmal den Stick erst nach dem Starten anstecken.

Benutzt Du die AVM Software?
Windows XP?
 
OK, hab mal ein paar Screenshots gemacht.

Soviel mal zur Konfig der Box.

Auf dem Laptop ist WindowsXP Prof. installiert und die AVM Software.
Nach dem Start des Laptop kann ich weder automatisch noch manuell verbinden da erst gar keine WLAN-Station gefunden wird.
Vielleicht braucht der Stick einfach sehr lange, bis er richtig angemeldet ist?
Das sollte aber nicht einen ganzen tag dauern denke ich.

Alternativ einmal den Stick erst nach dem Starten anstecken.
Das werde ich noch mal versuchen.
 

Anhänge

  • box1.JPG
    box1.JPG
    53 KB · Aufrufe: 21
  • box2.JPG
    box2.JPG
    68.4 KB · Aufrufe: 16
  • box3.JPG
    box3.JPG
    91.2 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch mal g++ (erster Screen) raus und guck mal was passiert. Bei mir war es der Kanal (3 WLAN's in der Nachbarschaft), wechsel doch mal auf 1 oder 13.
 
mkausen schrieb:
Das sollte aber nicht einen ganzen tag dauern denke ich.

Nein, so lange sollte es nicht dauern.

AVM hat mir damals ein pdf zu Timingproblemen mit dem USB Stick geschickt, ich kann es Dir gerne weiterleiten. Wobei ich, wenn oben gesagtes nicht hilft und auch eine Neuinstallation des Treibers nicht hilft durchaus einen Fehler der Box in Betracht ziehen würde.

Hast Du ein anderes Notebook und/oder einen anderen Stick, mit dem Du mal testen kannst ob dort direkt eine Verbindung zustandekommt? Dann könntest Du einen Hardware Fehler der Box ausschließen.
Außerdem würde ich zum Testen WPA deaktivieren, das kann doch eine erhebliche Fehlerquelle sein.

Folgendes kannst Du noch ausprobieren: Sendeleistung drosseln, bist Du nah dran an der Box, dann stell die Sendeleistung runter auf 25%, Kanal wechseln, Störungen sind da nie ausgeschlossen.
Netzwerkeinstellungen überprüfen, ich würde DHCP aktiviert lassen, das sollte eigentlich keine Probleme machen.
 
@florianr

Also einen Defekt in der BOX wird es Hoffentlich nicht sein, da ich sie gerade neu bekommen habe, da nach einem Firmware Update meine alte BOX hin war(Mit der ging es aber auch nicht).

Sagen wir mal ich bin nicht weit von der Box weg, aber da liegen ein paar Wände zwischen, daher habe ich schon die Antenne getauscht.

Wenn ich eine Verbindung bekomme, ist sie ja auch OK.

Was mich halt stört ist, das ich erst in den WLAN Einstellungen auf übernehmen klicke ( ohne was verändert zu haben) und es dann ohne Probleme geht.

@doc456

Das probier ich gerade mal aus und sage dann bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es im moment aussieht hat es an der g++ einstellung gelegen, was ich aber erst noch testen werde, da ich im moment ohne g++ und ohne sicherheitseinstellungen arbeite(unverschlüsselt).
 
Mit dem AVM WLAN Stick sollte g++ eigentlich kein Problem sein.... Das wundert mich schon.
 
Also werde mich morgen dazu äußern woran es gelegen haben könnte, im moment läuft es, mit WPA2 Verschlüsselung und ohne g++ mal sehen ob es morgen ohne Probleme geht.
 
Das war auch nicht des Probelm Lösung, mir gehen nu die Ideen aus, auch verschiedene Kanäle hab ich schon getestet.

Das einzige was ich jetzt noch testen könnte, ist ob der olle Lappi, vielleicht schon zu alt is, da er kein usb 2.0 unterstützt und es daher zu problemen kommt.
 
florianr schrieb:
Mit dem AVM WLAN Stick sollte g++ eigentlich kein Problem sein.... Das wundert mich schon.
Hätte mich auch gewundert. Vor allem, weil der "Lappi" ja wohl nicht sehr weit weg steht. Ich tippe eher auf ein Timer-Problem oder auf den USB oder auf Windows 98! ;)
 
Nein der Lappi steht nicht weit weg, es sind vielleicht 5 meter und wenn ich verbunden bin ist die Verbindungsqualität meist gut bis sehr gut.

Auf dem Lappi läuft WinXP(mehr schlecht als recht, ist aber halt nich mein ding) und ich soll halt zusehen, das es läuft.

Wie gesagt hab eigentlich schon alles ausprobiert(Box umgebaut(andere Antenne), neuen WLAN-Stick und alle tips die ich hier bekommen habe).

Ich kann mir jetzt halt nur noch vorstellen das es die alte Lappi Technik ist die die Probleme macht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.