Speedport W501V - Telefonieren geht mal...und mal gehts nicht ?!

voodoo44

Neuer User
Mitglied seit
11 Apr 2006
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe jetzt meinen DSL Anschluss+VOIP flat, bis heute abend lief alles richtig, waren 2 Tage nicht da und haben nichts verstellt.
Nun folgendes Problem:
Ich wollte telefonieren und was ist - es geht NICHTS, das Telefon wählt die Nummer und fertig, weiter nichts...kein Freizeichen, nichts!
Nach 10 Versuchen gings mal wieder, danach wollt ich noch wen anders anrufen - ging wieder nicht...andere Nummer gewählt, plötzlich gings wieder...
Ich versteh das alles nich :/
Anbieter is T-Online.

MFG
 
Hallo,

tja, die eindeutig größte Schwäche dieses Forums ist es, das niemand hier hellsehen kann, aber wir arbeiten dran.

Bis es soweit ist, brauchen wir eine präzise Beschreibung
- deines Anschlusses
- der verwendeten Endgeräte
- der Verkabelung derselben
- des exakten Fehlerbildes
- hilfreicher Informationen, wie z.B. Auszüge aus dem Ereignis-Log, der Telefonliste, Registrierungszustand der Nummern etc.

Viele Grüße

Frank
 
Ich verstehe zwar nicht, was das Problem ist, aber trotzdem die antworten auf deine Frage:
frank_m24 schrieb:
- deines Anschlusses
DSL 6000 von der Telekom
- der verwendeten Endgeräte
DSL Splitter, W501V, analoges Telefon
- der Verkabelung derselben
So wie es in der Bedienungsanleitung des W501 V steht
- des exakten Fehlerbildes
habe ich im ersten Post beschrieben...kein Frezeichen, kein klingeln beim Gesprächspartner - einfach NICHTS, das Telefon wählt zwar die Rufnummer aber mehr passiert nicht. Was soll ich da noch erzählen? Mal gehts mal nicht!
- hilfreicher Informationen, wie z.B. Auszüge aus dem Ereignis-Log, der Telefonliste, Registrierungszustand der Nummern etc.
Es ist eine Rufnummer, welcher ERFOLGREICH bei der T-Com registriert ist, ansonsten hätte ich mein VOIP nicht nutzen können ...

Viele Grüße

Frank
 
Hallo,

wie definierst du präzise? :gruebel:

In einem Punkt hast du recht: Die Informationen tragen zur Problemlösung wirklich kaum bei. Du hast genau alles aufgezählt, was unwichtig ist, und zielsicher alles weggelassen, was hilfreich sein könnte.

Welchen Festnetzanschluss hast du? Ist der auch dran am Speedport?
Außerdem will ich nicht wissen, ob du irgendwann mal eine VoIP Nummer bei T-Online registriert hast, sondern ob sie aktuell im Speedport korrekt als registriert angezeigt wird. Das ist ein Unterschied!
Und ganz wichtig: Das Ereignis-Log des Gerätes. Da wird nämlich angezeigt, wenn beim Telefonieren Fehler aufgetreten sind, und welche Fehler es waren.

Und wenn so überhaupt kein Freizeichen kommt, dann ist der Anschluss sicher nicht, wie im Handbuch beschrieben, denn der Fallback aufs Festnetz funktioniert schon mal nicht!

Viele Grüße

Frank
 
Auch das Systemlog könnte hilfreich sein, Webinterface -> Details -> System-meldungen
 
frank_m24 schrieb:
Welchen Festnetzanschluss hast du? Ist der auch dran am Speedport?
Außerdem will ich nicht wissen, ob du irgendwann mal eine VoIP Nummer bei T-Online registriert hast, sondern ob sie aktuell im Speedport korrekt als registriert angezeigt wird. Das ist ein Unterschied!
Und ganz wichtig: Das Ereignis-Log des Gerätes. Da wird nämlich angezeigt, wenn beim Telefonieren Fehler aufgetreten sind, und welche Fehler es waren.

Und wenn so überhaupt kein Freizeichen kommt, dann ist der Anschluss sicher nicht, wie im Handbuch beschrieben, denn der Fallback aufs Festnetz funktioniert schon mal nicht!
Es ist ein ganz normaler analoger T-Net Anschluss.
Ansonsten IST es so verkabelt, wie es im Handbuch beschrieben ist!
Wie gesagt, das Problem tritt nur MANCHMAL auf!
Aber ich erläutere es dir nochmal:
Der Splitter steckt in der Telefondose drin.
Dann ist das WAN-Kabel (dieses Y-Kabel) vom Router in den WAN Port des Routers gesteckt UND die beiden Enden sind einmal dieser Westernstecker -> unten rechts in den Splitter und dieses normale "Telefonkabel" ist in die Mitte des Splitter eingesteckt.
Am Speedport hängt ein Switch dran, an welchem 2 PCs hängen, aber das tut nichts zur Sache.

Die Rufnummer IST bei der Telekom erfolgreich eingetragen und wird auch im Router als erfolgreich eingetragen erkannt, ansonsten könnte ich VOIP gar nicht nutzen, wie auch im vorherigen Beitrag schon von mir geschrieben.

Und ja, der Festnetzanschluss IST am Speedport dran, wie gesagt es ist ALLES wie im Handbuch beschrieben gemacht.
Und btw: der Fallback aufs Festnetz funktioniert, wird auch manchmal gemacht!

Firmware-Version ist übrigens die "28.03.93"

Logbuch des Speedport (überall wo Terminated steht, da habe ich AUFGELEGT!!!):

Es werden alle Systemereignisse des Routers gezeigt.
26.08.06 21:13:13 Internettelefonie mit xxxxxxxxxxx über tel.t-online.de fehlgeschlagen. Fehlergrund: Request Terminated (487)
26.08.06 21:12:51 Internettelefonie mit xxxxxxxxxxx über tel.t-online.de fehlgeschlagen. Fehlergrund: Request Terminated (487)
26.08.06 21:12:04 Internettelefonie mit xxxxxxxxxxx über tel.t-online.de fehlgeschlagen. Fehlergrund: Request Terminated (487)
26.08.06 21:10:47 Internettelefonie mit xxxxxxxxxxx über tel.t-online.de fehlgeschlagen. Fehlergrund: Request Terminated (487)
26.08.06 21:10:05 Internettelefonie mit xxxxxxxxxxx über tel.t-online.de fehlgeschlagen. Fehlergrund: Zeitüberschreitung: Der Anruf wurde nicht entgegengenommen oder der Teilnehmer ist nicht erreichbar. (480)
26.08.06 21:09:44 Internettelefonie mit xxxxxxxxxxx über tel.t-online.de fehlgeschlagen. Fehlergrund: Request Terminated (487)
26.08.06 21:04:17 Internettelefonie mit xxxxxxxxxxx über tel.t-online.de fehlgeschlagen. Fehlergrund: Request Terminated (487)
26.08.06 20:58:48 Internettelefonie mit xxxxxxxxxxx über tel.t-online.de fehlgeschlagen. Fehlergrund: Request Terminated (487)
26.08.06 20:58:25 Internettelefonie mit xxxxxxxxxxx über tel.t-online.de fehlgeschlagen. Fehlergrund: Request Terminated (487)
26.08.06 20:31:01 Internettelefonie mit xxxxxxxxxxx über tel.t-online.de fehlgeschlagen. Fehlergrund: Request Terminated (487)
26.08.06 20:30:28 Internettelefonie mit xxxxxxxxxxx über tel.t-online.de fehlgeschlagen. Fehlergrund: Request Terminated (487)
26.08.06 19:19:45 Internettelefonie mit xxxxxxxxxxx über tel.t-online.de fehlgeschlagen. Fehlergrund: Request Terminated (487)
26.08.06 19:17:19 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxxxxxxxxxx, DNS-Server: xxxxxxxxxxx und xxxxxxxxxxx, Gateway: xxxxxxxxxxx
26.08.06 19:17:17 Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxxxxxxx ist gescheitert. Fehlergrund: DNS-Fehler
26.08.06 19:17:17 Internettelefonie mit xxxxxxxxxxx über tel.t-online.de fehlgeschlagen. Fehlergrund: (503)
26.08.06 19:17:09 Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxxxxxxx ist gescheitert. Fehlergrund: DNS-Fehler
26.08.06 19:17:08 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).
 
Hallo,

Das Problem ist, dass VoIP Nummern in Endgeräten (wie dem Speedport) zwischendurch mal ihre Registrierung verlieren. Die Gründe dafür können vielfältig sein, von falscher Konfiguration über falsche Bedienung und Problemen mit dem DSL Anschluss bis hin zu Problemen beim Provider.
Router wie der Speedport (oder seine Geschwister, die Fritzboxen), zeigen deshalb irgendwo in ihrer Weboberfläche an, ob die Nummer gerade jetzt korrekt registriert ist, und damit VoIP Telefonie möglich ist.
Deshalb meine Frage, ob dies dauerhalft der Fall ist, denn sonst is es exakt die Erklärung für das "mal gehts, mal gehts nicht".

Zum Log: Hast du den Router erst unmittelbar vor der Aufzeichnung eingeschaltet? Denn diese Meldung:
26.08.06 19:17:08 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).
kommt nur direkt nach dem Einschalten oder wenn man Leitungsprobleme hat.

Deswegen dann auch folgende Fehler:
26.08.06 19:17:17 Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxxxxxxx ist gescheitert. Fehlergrund: DNS-Fehler
26.08.06 19:17:17 Internettelefonie mit xxxxxxxxxxx über tel.t-online.de fehlgeschlagen. Fehlergrund: (503)
Die kommen zustande, wenn die Internetverbindung nicht korrekt hergestellt ist.

Wie du schon sagtest: Fehler 487 bedeutet schlicht, dass du den Telefonieversuch abgebrochen hast, bevor am anderen Ende jemand dran gegangen ist. Fehler 480 bedeutet, dass es so lange auf der anderen Seite geschellt hat, bis der Provider das Gespräch gekappt hat (Bei 1&1 passiert das nach 40 Sekunden, wann das bei T-Online der Fall ist, weiß ich nicht).

Wenn du kein Freizeichen hörst, es aber klingelt am anderen Ende, so könnte es ein klassiches Problem sein nach dem Motto "Der andere hört mich, ich ihn aber nicht". Sowas wird häufig berichtet und ist meistens ein Problem des Providers. Dagegen bist du dann machtlos. Suche hier im Forum, es gibt viele Threads mit der Thematik.

Du solltest auf jeden Fall überprüfen, ob es eine neue Firmware gibt, denn die 03.93 ist schon sehr alt. Ich meine mal was von einer 28.04.07 gelesen zu haben.

Viele Grüße

Frank
 
Naja, ich hatte den Router direkt angeschaltet, bevor ich telefonieren wollte, deswegen kamen diese Fehler!
nachdem ich kurz abgewartet hatte ging es dann auch, aber eben zwischendurch geht es plötzlich nicht mehr.
Davon abgesehen - ich habe es mit meinem Handy probiert, wenn ich kein Freizeichen kriege dann klingelt es auch nirgends...
Wie gesagt - manchmal gehts super und dann 5 Minuten später plötzlich nicht mehr.

Die neue Firmware wollte ich auch schon aufspielen, habe aber Angst, dass ich die gleichen Fehler wie andere habe - verlieren der DSL Sync, Pfeifen/Rauschen beim Telefonieren etc.
 
Tipp: Nach Eingabe der Rufnummer bitte mal die # (Raute) wählen, denn damit sagst Du dem Speedport das das die letzte Ziffer war und er die Verbindung herstellen kann. Läst Du die # (Raute) weg wartet der Speedport noch ein paar Sekunden ob Du nicht noch ne Ziffer eingibst.
 
naja, selbst nach 1,5 Minuten warten gings eben nicht...
Naja, aber ich werde es mal probieren, evtl. is es ja ein Softwarefehler...danke für den Tipp!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,005
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.