Bei Internettelefonie trennt sich die Internetverbindung

Ixam

Neuer User
Mitglied seit
28 Jan 2006
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey Leute

Ich habe folgendes Problem mit meinem Telefon/Internetanschluss/Router:

Immer wenn ich mit unserem Telefon (T Sinus 45 AB) [Fotos: Station, Handy] versuche über Internet zu Telefonieren leuchtet zunächst auch die Internet LED auf, kurz darauf jedoch, trennt sich die Internet Verbindung und bei meinem Router (Fritz Box Fon WLAN 7050) [Fotos: Router] fängt die Power LED an zu blinken, was bedeutet dass kein DSL Signal gefunden werden kann und es wird auf die Festnetz verbindung ausgewichen (also nicht über Internet telefoniert)

Hier habe ich jetzt noch einige Foto's um auszuschließen das der Fehler von der Hardware oder Verkabelung kommt:

a) Zunächst einmal der Aufbau ohne Internettelefonie, also Telefon direkt am Splitter:

Gesamt
Splitter
Telefonanschluss
Router

b) Und jetzt der Aufbau "mit" Internettelefonie:

Gesamt
Router
Splitter


Veränderungen zwischen a) und b):

In den Router bei 1 (bezeichnung am Router: Fon 1 )[Foto] habe ich diesen Adapter eingesteckt [Foto] bei diesem Adapter in 3 habe ich dann den Stecker meines Telefons eingesteckt [Foto]. Beim Router in die Buchse 2 habe ich dieses Kabel reingesteckt [Foto] das andere Ende des Kabels 4 dann in den Splitter, da wo vorher das Telefon gesteckt ist.

So das dann im gesamt folgender Aufbau rauskommt: [Foto]

Kann bis jetzt schon irgendwo der Fehler liegen? Vllt am Telefon? An den Kabeln? Oder an dem Blauen Adapter [Foto1, Foto2]

Hier jetzt noch ein paar Screenshots aus dem Menü der Fritz Box...liegt der Fehler dort irgendwo?

Screenshot1
Screenshot2: Hierzu habe ich eine Frage: Wofür steht das *121# ? Auch wenn ich das beim Telefon vor der eigentlichen Nummer vorwähle treten die o.G Symthome auf.
Screenshot3
wenn ich bei Screenshot3 auf "Einstellungen ändern" klicke erscheint folgendes: Screenshot4 (bei Festnetz habe ich meine Telefonnummer verdeckt - diese steht dort ohne Vorwahl)
Screenshot5
Screenshot6: Hier habe ich wieder meine Telefonnummer verdeckt - diese steht dort ohne Vorwahl.
Screenshot7
Screenshot8

Sodala, ich denke das sollte vorerst einmal reichen. Falls ihr noch weitere Fragen habt, Screenshots brauchts oder sonst was wissen wollts fragts einfach denn ich möchte das das Problem so schnell wie möglich behoben wird.

Was ich noch dazusagen muss ist, dass wenn ich mit meinem Headset von meinem PC aus über Internet Telefonieren möchte, alles einwandfrei funktioniert [Foto].

Noch eine kleine weitere Information: Ich habe DSL2000, mein Anbieter ist STRATO und ich habe eine Flatrate, falls das noch weiterhilft.

Ich bedanke mich dann schon mal für eure Hilfe und hoffe auf baldige Lösungsvorschläge sowie Hilfen. Beim Support von STRATO hab ich schon 100mal angerufen, die wissen auch nicht was sie machen sollen...daher hoffe ich, dass ich auch euchh bauen kann.

DANKE für eure Hilfe
-Ixam

//edit: genau was ich noch vergessen habe: ich habe hier 2 Adapter, verwendet habe ich den Linken, mit dem rechten gehts jedoch auch nicht [Foto]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, hab mir des jetzt mal durchgelesen...also das graue dünne Kabel habe ich ja bereits getauscht wie man sieht (gegen das blaue). Splitter habe ich hier an der Zahl 3, es geht aber mit keinem....

Wie kann es dann aber sein, dass meine "normale" DSL Verbindung jedoch stabil ist und es eigentlich NIE zu aussetzern, trennungen, o.Ä kommt.

Was kann ich denn da dagegen jetzt machen? Brauch ich dann so n externes DSL-Modem? Was kostet denn sowas bzw wo kann ich sowas kaufen ^^ kannst du mir da vllt mal nen Link geben was bei mir passen würde?

An der TAE-Dose glaube ich nicht das es liegt da wir unser Haus erst vor 5 Jahren neu gebaut haben und daher die komplette Verkabelung und Elektrik sehr neu ist.

Gibts denn keine Lösung "die nix kostet" =)

Danke nochmal
-Ixam
 
Zuletzt bearbeitet:
Ixam schrieb:
...
An der TAE-Dose glaube ich nicht das es liegt ...
Sorry, aber das ist der falsch Ansatz!

Erst wenn du wirklich alles ausprobiert hast, und dabei die Werte beobachtest,
kann eine vernünftige Fehleranalyse evtl. weiter helfen.

Was nützen Vorschläge zur Hilfe, wenn sie nicht beachtet werden?

Ich kann nicht glauben, dass du in 14 min alles gelesen, verstanden und ausprobiert hast!?
 
@Ixam

Nur nochmal um dein vermutliches DSL-Problem zu veranschaulichen. Hast Du mal deinen DSL-Durchsatz überprüft.
z.B. mit http://www.speedreport.de/ ?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass da brauchbare Werte rauskommen.
 
Des mit dem Hausanschlusskasten würd ich noch ganz gern versuchen...leider hab ich da keine Ahnung wie ich da was wo anstecken soll...

is das der Hausanschlusskasten? [Foto1, Foto2] ?

und wie soll ich da die FritzBox anstecken?

@detg: Den Speedtest mach ich gleich wenn die Homepage die ich grad hochlade fertig hochgeladen ist...
 
Also bei dem Speedtesst kommt folgendes raus:

===============================================

DSL Speedtest von http://www.speedreport.de

Download-Geschwindigkeit: 236 kb/s (1.891 kbit/s)
Upload-Geschwindigkeit: 23 kb/s (182 kbit/s)
Pingzeit: 55,51 ms
Messung am 29.08.2006 um 08:30:59 Uhr

===============================================
 
Der Speedtest sieht im Vergleich, zu den Dämpfungs- und Störspannungswerten, die deine Fritzbox anzeigt (Screenshot8 ) ziemlich gut aus.

Ich würde jetzt erstmal vermuten, dass die Fritzbox hier völligen Käse anzeigt. Wenn die Leitungen wirklich so schlecht wäre, hätten die dir niemals DSL2000 geschaltet.

Bleibt aber das Problem mit den Verbindungsabbrüchen.

Das ist der Punkt, wo ich jetzt (mangels theoretischem Wissen) einfach testweise eine andere Fritzbox anschließen würde. Sowas hab ich als Ersatz immer in der Wühlkiste und gibts bei ebay ab 40 Euro.
Alternativ kann man auch ein anderes Modem testen, wenn man eins zu Verfügung hat.

Hattest Du das Problem von Anfang an oder ist das irgendwann aufgetreten ?
Und waren die angezeigten DSL-Leitungsdaten immer so schlecht ?
 
Also die angezeigten DSL-Leitungsdaten waren schon immer so schlecht....und das Problem trat seit Anfang an auf...

Die "normale" DSL-Verbindung ist ja stabil, mich hauts ausm Internet nur dann raus wenn ich halt des Telefonieren versuche.

Danke
-IXam
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.