SL75 - Probleme mit DUS.net

G

gonzo0815

Guest
Hallo,
ich habe mal wieder eine Frage zu meinem SL75:
Bisher nutzte ich Sipgate mit dem SL75. Als ich nun auf DUS.net umstellen wollte , habe ich wieder diese typischen Probleme (einseitige Verbindung, falsch registrierte Ports wie z.B 62422 bei DUS.net).
Gleiche Probleme hatte ich "damals" bei Sipgate, bevor ich den Stun eingetragen hatte. Die Stun-Eintragung im SL75, scheint mir diesmal bei DUS.net leider nicht zu helfen. Entsprechende Ports sind am Router natürlich freigegeben.

Meine Frage an euch: Hat Jemand mit dem SL75, DUS.net im Betrieb oder habt ihr auch diese Probleme?

Die Firmware vom SL75: V01.000.35.00071

Gruß Burkhard
 
Hallo,

also bei mir läuft das SL75 einwandfrei mit dus.net und auch mit bellshare. Ich habe und hatte nur Probleme mit sipgate.
welchen stun eintrag hast du nun bei dus.net?
ich habe als eintrag: stun.dus.net
hast du die ports 5060 usw im Router aktiviert und auch Port forwarding zu dem SL75 eingerichtet?
ist der stun port 3478 eventuell blockiert?
als Firmware habe ich auch die: 01.000.35.00071

Gruss,
mabor
 
Hallo,

du musst im Kundenbereich bei DusNet "Keepalive" aktivieren und im SL75 den STUN rausnehmen.
 
Vielen Dank für eure Hilfe!

Habe es genau so eingestellt, wie ihr es empfohlen hattet.
(auch mit dem *.pvd-Profile, stun deaktiviert/aktiviert, Ports freigegeben am Router, keepalive aktiviert).
Leider immer noch gleiche typische Probleme: Keine "Tut-Töne" beim Anrufen und keine Sprachübertragung, falsche Portregistrierung bei Dus.net.

Der einzigste Unterschied den ich eingestellt habe, ist Lokaler SIP-Port auf 5064 und RTP-Base-Port auf 5008 (Portfreigaben im Router sind gesetzt). Diese Ports mußte ich leider einstellen, da meine Eumex300 (bauglich kleine FritzboxFon) die 5060 ja für sich benutzt.
Könnte es sein, daß das SL75 auf den Port 5060/5004 besteht und keinen davon abweichenden akzeptiert??
Merkwürdiger Weise, hatte ich mit Sipgate und dem SL75 nicht diese Probleme.

Mein Snom360 und das UTstarcomF1000g melden sich alle brav an Dus.net ordnungsgemäß mit den richtigen Ports an (5062, 5066) an.

komisch, komisch...

Gruß Burkhard
 
Hallo,
nun habe ich (denke ich zumindest) alle Variationen nochmals durchprobiert:
Das SL 75 habe ich dazu zusätzlich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und streng nach "VoIPMasters" und euren Empfehlungen eingestellt (mit *pvd-file). Getestet habe ich mit und ohne Stun bzw. auch mit der Keepalive-Einstellung bei Dus.net. Selbst den Router habe ich schon getauscht und X-mal das Port-forwarding ( Ports 5060/5004/3478 ) überprüft. Ich kann seitens meiner Konfiguration, mir wirklich keinen Fehler mehr vorstellen. Zum Test habe ich mir auch nochmal Sipgate eingestellt --> Registrierung mit Port 5060 war mit, als auch ohne Stun kein Problem (bei Sipgate).
Nur bei Dus.net, meldet sich das SL stehts mit den falschen Ports um 1032 an - ich kann machen was ich will.
Die anderen IP-Telefone funktionieren ja einwandfrei bei Dus.net bzw. am Router - daher würde ich den Fehler eindeutig dem SL75 zu ordnen.

Frage an "Mabor": Hast du schon mal im Kundenbereich bei Dus.net unter
"Status" geschaut. Hast du dort wirklich Port 5060 zu
stehen?

Ich hoffe, es gibt bald eine neue Firmware für das SL75.

Gruß Burkhard
 
Hallo,

also ich habe gerade mal bei mir in den Kundenbereich bei dus.net geschaut und dort unter SIP/IAX Anschlüsse -> Status. dort steht bei mir der port 1099 aber auch dass der anschluss status registriert ist und in ca. 83 sekunden wird die registrierung erneuert.
ich tippe auch mal darauf, dass das problem an dem SL75 liegt und nicht mehr an der Konfiguration (da sipgate geht). sehr komisch aber ich bin nun auch ratlos....:noidea:
ich würde als letzte möglichkeit mal mit dem support von dus.net telefonieren oder mailen.

Gruss,
Mabor
 
Danke "Mabor", daß du mal nachgeschaut hattest.
Es bestätigt sich nun leider meine Vermutung. Das Problem der Ports, scheint doch am SL75 zu liegen.
Ich habe eben mal eine Supportanfrage bei Siemens gestellt. Mal sehen, wie die Antwort sein wird.

Gruß Burkhard
 
Guten Morgen!

Ich habe nun Antwort von Siemens erhalten:

"Der Fehler wird in der nächsten Firmware abgestellt, wir bitten Sie um etwas Geduld."

Nunja, das läßt wieder hoffen :))

Gruß Burkhard
 
Hallo,

haben die von Siemens auch gesagt wann ungefähr dieses Update kommen wird?
Nur so aus Neugier....

Mfg

Mabor
 
Leider nicht, aber ich hoffe Siemens beeilt sich ein wenig.

Schließlich möchte ich auch mal gerne wieder telefonieren können mit dem SL75!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.